Lederscheide für CRKT Kasperl Companion

Nidan

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mir mal eben eine Lederscheide für das Polkowksi/Kasper Companion gebaut.

Ich hab diesmal eine Konstruktion mit einem umlaufendem kedder gewählt. Auf der Rückseite ist eine Gürtelschlaufe. Die Scheide ist aus ca 3mm Rindsleder, naßgeformt, gefärbt und mit Fiebig Resolene gefinisht.

Eigentlich nix besonderes, aber da ja die Kasperl hier (zu recht ! ) ziemlich beliebt sind, hab ich gedacht ich stell mal ein Bild rein.

Achja, der Fingertapser, den man auf dem Bild noch sehen kann ist jetzt weg ;)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 384

darley

Mitglied
lederscheide

klein, schick und handlich!

mit was färbst du das leder?

ist resolene vergleichbar mit dem oft zitierten antik-finish?

bernd
 

Nidan

Mitglied
Freut mich, daß sie euch gefällt !

@ darley : gefärbt hab ich mit Fiebings prof. Oil Dye schwarz. prima Zeug, das wirklich tief einzieht und auch nicht abfärbt. Mit dem Resolene hab ich dann gefinisht, das ist so ein Zeug, das das Leder wasserabweisend macht. Ich hab grad vorhin mal die Scheide unter den laufenden Wasserhahn gehalten, das Wasser ist abgeperlt, bzw man konnte es einfach abwischen. Zum Baden würd ich die Scheide aber trotzdem nicht mitnehmen ;)

Zum Thema : Antique-Finish würd ich Andreas bitten was dazu zu schreiben, das ist aber was ganz andres als das Resolene.

@ Sgian Achlais : Jo die sitzt recht hoch, ich mag das grad bei kleineren Klingen recht gern.

Achja, an ne Kleinserie hab ich eigentlich nicht gedacht, wenn aber jemand so ne Scheide haben will, kann er sich ja mal vertrauensvoll an mich wenden. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

achlais

Mitglied
Sitzt schön hoch am Gürtel.:super:

Wie war das? Ich hab da grade was von Kleinserie gehört.:hmpf:

Gruß sgian achlais
 

Andreas

Mitglied
resolene ist ein flexibler "lack" auf acryl basis. farblos wenn er trocken ist. nach dreimaliger behandlung des leders ist es anschließend fast "wasserdicht". ausserdem versiegelt resolene die farbe im leder.
 

Nidan

Mitglied
Nochmals herzlichen Dank für euer Lob !

@ P.K.Hansen : Jo die ist recht ordentlich geworden, zufrieden bin ich aber erst, wenn ich so eine tolle Scheide mit Fischschuppenmuster hinbring, wie du sie mal gezeigt hast :super: