Lederholster für Folder

08Wolle15

Mitglied
Hallo,
nachdem ich mich ja zuerst an Kydex versucht habe, hab ich mich jetzt mal ans Leder gemacht.

Als erstes war mein EDC dran: BM 710 McHenry&Williams
vwp


Leider war das Leder etwas zu weich, so dass ich es noch mit Wachs härten musste, damit das mit dem einhändigen wegstecken auch funktionierte.

Danach kam dann ein quer zu tragendes Holster für das MT Amphibian.

vwp


Hier habe ich gleich etwas steiferes Leder genommen. War zwar nicht so leicht zu formen, ist aber besser in der Handhabung.

Ein Holster für das MT Socom

vwp


und für das CRKT Apache
vwp


folgten.

Hier noch mal die Rückansicht der Querholster:
vwp


und am Gürtel befestigt:

vwp

vwp


Fazit: Lederarbeit macht richtig Spass !

Gruss
Wolfgang
 
T

Thomas Spohr

Gast
Nach den Bildern zu urteilen gelungene Arbeit bzw. Scheiden, gefällt mir!

Thomas
 

Eukalypt

Mitglied
Kann mich da nur anschließen, ist dir gut gelungen, und mann kann auch gut sehen, wie du dich werbessert hast, das letze ist dir am besten gelungen, Übung macht hald den Meister.


Schöne Grüße David
 

bullet101

Mitglied
Hi Wolfgang,
die Scheiden können sich echt sehen lassen:super:.

Verzeih mir wenn ich dich jetzt mit ein paar Fragen Löchern muss:rolleyes:.

Was hast du für Leder hast du benützt, wie dick war es?

Hast du den oberen Teil der Scheide erst geformt und dann zusammengenäht, oder umgekehrt?

Und was mich am meisten interessiert, wie hast du das Leder so schön geformt?

Ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele :).

Gruß Marcus
 

08Wolle15

Mitglied
Hallo Marcus,

kein Problem:
- Leder ist ca. 2,5 mm dick, naturfarben, ziemlich stabil, meines Wissens aus dem Halsstück (Croupon).
- der obere Teil wird geweicht (Wasser od. Spiritus) und dann über das Messer(in Frischhaltefolie gepackt) auf ein Brett getackert. Im noch nassen Zustand werden dann die Kontouren mit dem Falzbein herausgearbeitet. Nach dem Trocknen mit dem Unterteil verkleben und dann wird es erst vernäht. Danach noch zuschleifen, Kanten polieren, färben, imprägnieren usw.


Gruss Wolfgang
 

bullet101

Mitglied
Vielen Dank.

Wenn ich ich mein Werkzeug hab, dann werd ich meinem Kasperle auch mal so ein Kleidchen schneidern.

Gruß Marcus
 

darley

Mitglied
klasse scheiden.

schaut wirklich professionell aus!!

mit was färbst und imprägnierst du??

bernd
 

08Wolle15

Mitglied
Hallo Bernd,

ich färbe mit Lederfarbe aus dem Schumacherzubehör ("Blitzschwärze"), funktioniert sehr gut und ist schnell trocken (- vorallem bei 33 Grad Aussentemperatur !!!).
Danach kommt erstmal die gute alte Schuhcreme zum Einsatz (aus der flachen Büchse - so richtig schön einreiben und danach auspolieren.) Bei einigen habe ich es auch mit warmen Bienenwachs probiert - damit es richtig einzieht muss das Leder aber warm sein - im Ofen wirds manchmal zu heiss und dann wird das Leder zu hart.
Machmal reibe ich die Holster aber auch noch mit einem Lederbalsam (besteht aus Bienenwachs/Canaubawachs/Ringelblumenöl).

Wolfgang
 

08Wolle15

Mitglied
Erstmal noch Danke für das viele Lob !

Das hat mich angespornt heute noch eins zu machen (habe Urlaub und im Keller ist es angenehm kühl!)

Vielleicht könnt Ihr ja erraten für welchen Folder es gedacht ist:

vwp


Auflösung (Wer hats geraten?):
vwp

vwp


Da der Griff kaum Kontouren hat, hab ich mich an den Rillen der Griffschalen ausgetobt und als Gürtelbefestigung einen Clip aus Kydex drangenäht.
vwp

vwp


Gruss
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

kird

Mitglied
gestern habe ich die Scheide abgeholt. Absolute Spitzenklasse.
Wirklich ein Meisterwerk.
Danke Wolfgang!!(Auch im Namen meines Lum's):D
 

Musashi

Mitglied
@ Pick-Up

Da musst Du nur das &.hires=t am Ende des Links entfernen, dann klappt´s auch mit Yahoo. :D

Und ausserdem: Die Scheide sieht einfach toll aus. *sabber*

Gruss
Andreas
 

darkblue

Mitglied
@Musashi: Danke für den Tipp! Nun kann ich´s mir auch anschauen. :D

@08Wolle15: Fantastische Arbeiten! Vor allem die Scheide für das Bob Lum gefällt mir hervorragend. :hehe:

regards
 

Brunk

Mitglied
@08Wolle15, die Teile sind echt oberaffengeil :super: .

Vor drei Monaten hatte ich schon mal ähnliche Arbeiten im BladeForum entdeckt und hier reingestellt - ich wollte solch eine Scheide für meinen großen Kasper bauen, hatte nur bisher noch keine Zeit :( .

Falls Du noch Anregungen für weitere Arbeiten suchst, dann schau doch mal hier vorbei.

Ciao

Torsten
 

08Wolle15

Mitglied
Neue Lederholster für Folder

:) Für die ,die es interessiert:
Ich hab wieder ein paar neue Kleidchen für meine/unsere Lieblinge gemacht:

1. BM 710 für Indexler
BM710bb.JPG

BM710aa.JPG

BM710cc.JPG


2. Gerber Air Frame (von PickUP gekauft)
airframe.JPG


3. S&W Magnesium Rescue Team
SWHRT1.JPG

SWHRT2.JPG


4. BM AFCK
AFCK.JPG


5. Nochmal das Bob Lum von KIRD
Boblum.JPG


Und nochmal alle in schöner Eintracht vereint :
alle.jpg


@Brunk: Wie Du siehst, bin ich Deinem Hinweis auf die Seite bzgl der Anregungen gefolgt.


Gruss Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet: