Leder / Scheiden nachträglich färben

Bertie

Mitglied
Messages
79
Habe mir vor nem halben Jahr drei recht massive Scheiden aus hellbraunemn (besser naturfarben) Blankleder gefertigt. Damals habe ich sie unbedingt kurzfristig benötigt und leider auf die Schnelle keine passende Farbe gefunden bzw. nicht gewusst man alles nehmen kann. BW-Schuhcreme schwarz die ich gerade parat hatte, hat leider nicht funktioniert, das Leder hat sie überhaupt nicht angenommen (auch nicht flüssig). Für den Einsatz musste ich sie also erstmal nur wachsen- habe mir eine Mischung aus Lederbalsam und echtem Bienenwachs hergestellt und diese schön einpoliert. Dies hält auch wunderbar allen Witterungen stand. Ich bin im Einsatz mit diesen Scheiden sehr zufrieden. Das Leder ist nur etwas nachgedunkelt.

Nun möchte ich eine oder zwei der drei Scheiden doch gern schwarz haben, weil das helle auf Dauer einfach nicht zum Messer und auch nicht zur Kleidung passt. Nun die Frage: ist dies noch möglich? Bekomme ich das Leder wieder so hin, dass es eine Färbung annimmt? Zur Not mit Chemikalien. Ich dachte da an Holzbeize, lasse mich aber auch gern beraten.

Hintergrund: Scheide Nr. 1 habe ich für mein Busse ASH (8mm-Klinge) gefertigt und ist EXTREM massiv. Leider kann ich hier kein Foto vom PC hochladen, daher mal kurz beschrieben: 7Lagen aus je 4,5mm Blankleder, über 3cm dick, Maße 40*8*5cm, Gewicht 352g, Arbeitsaufwand 3 Tage,... das mache ich nicht so schnell nocheinmal. Wer das schonmal gemacht hat kann sich vorstellen wie sich 71 Löcher bei dieser Dicke bohren und nähen lassen. Das wäre beim Sattler unbezahlbar geworden. Notfalls bleibt die Scheide eben hell. Scheide Nr.2 (besser Halfter) für meine Leatherman-Surefire-Kombi hat zwar nur einen Tag gedauert, aber ist mir so schön gelungen, dass ich es auch ungern nochmal machen würde. Köcher-Scheide Nr.3 für mein Mauser könnte so bleiben, passt recht gut. Insgesamt habe ich an dem Leder 3 Bohrer abgebrochen und zwei Nadeln krumm gemacht; mein Spydi (CPM-S30V) zum Schneiden musste ich zwischenzeitlich 2mal schärfen! Der Lieferant meinte dieses Leder wäre zu stark für derart feine Arbeiten...ich habs dennoch geschafft...alles in allem bin ich mit meiner Arbeit zufrieden und möchte gern alles versuchen das Leder doch noch gefärbt zu bekommen. Zumal ich kein Fachmann bin der günstig an die Materialien Leder, Garn, Wachs, Nadeln, Werkzeug, etc. kommt. Die Arbeit habe ich nicht aus Langeweile oder Hobby gemacht sondern weil es für die Praxis dringend benötigt wurde.
 
Last edited:
A - ce - ton
Macht - das - schon!:lechz:

Mehrmals richtig fies mit Aceton vergewaltigen. Dann ist das Leder so ausgelaugt, dass es ALLES annimmt. Und wenns Wachsmaler ist...

Dann kannst du wie gewünscht Beizen oder Lösungsmittelfarbe einbringen. Die Nährung nach dem Beizen ist hier besonders entscheidend, da wir ja vorher das Leder mit Ace entfettet haben.

Am besten erst ein erhitztes tierisches Fett (Melkfett/Reintalg), dann ein glycerinhaltiges Öl (Kamelie) und danach Wachsbehandlung in mehreren Schichten.

Sollte überleben, das süße Ding!:haemisch:

Viel Glück!


Heinrich
 
Last edited by a moderator:
...Dann kannst du wie gewünscht Beizen oder Lösungsmittelfarbe einbringen. Die Nährung nach dem Beizen ist hier besonders entscheidend, da wir ja vorher das Leder mit Ace entfettet haben.

Am Besten erst ein erhitztes tierisches Fett (Melkfett/Reintalg), dann ein glycerinhaltiges Öl (Kamelie) und danach Wachsbehandlung in mehreren Schichten......
Guten Tag!

Ich weiß nicht genau, was Du mit "Nährung" meinst; vermutlich denkst Du ans Rückfetten.

Melkfett ist kein tierisches Fett, sondern es besteht im Wesentlichen aus Vaseline, einem Kohlenwasserstoffprodukt aus dem Erdöl. Es ist in der ursprünglichen Anwendung kein Hautpflegeprodukt, sondern ein Gleitmittel. Kamelienöl ist ein Pflanzenöl aus den Samen von Camelien-Sträuchern. Es wird gelegentlich mit flüssigem Paraffin verschnitten, habe ich gelesen - Paraffin ist ebenfalls ein Erdölderivat. Das Camelienöl von DICK soll rein sein, sagt man.

Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol und in Kamelienöl nicht enthalten. Zur Lederpflege (wie zur Hautpflege) ist Glycerin nicht geeignet, wohl aber Substanzen wie natürliches Wollfett (ADEPS LANAE ANHYDRICUS), das man sich aus der Apotheke besorgen sollte, weil diese Qualität frei von Insektiziden ist.

Viel leichter verarbeiten lässt sich allerdings "Nilfett" von COLLONIL oder der Lederbalsam von B & E (der günstig und sehr gut ist).

Gruß

sanjuro
 
Ich versuch mal mein Glück. Beim Fetten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Lederbalsam gemacht- wenn man das etwas erwärmt wird es noch schnell angenommen und zieht schön ein.
 
Es war nicht ganz einfach, aber es hat zu 90% funktioniert. Hat ewig gedauert bis das Leder wieder empfänglich war für eine Farbe, an einigen kleinen Stellen wo ich mit meinen Chemikalien net ran kam und dem gewachsten Faden, ist das Schwarz nicht eingezogen und es blieb nur gräulich, aber das sieht man fast gar nicht, da eh Rückseite. Thema ist also erledigt:super:
 
Hallo Bertie, kannst Du nicht mal ein Bild von Deiner Arbeit zeigen? Denn dies sagt mehr als tausend Worte.
Danke im Voraus!
Servus - Reinhold.
 
Das würde ich wirklich sehr gern tun, aber daran hat´s auch schon in anderen Beiträgen gehapert. Denn leider bleibt die Möglichkeit von Fotos anhängen den Fördermitgliedern vorenthalten und eine eigene Foto-HP hab ich bis jetzt immer noch nicht geschafft. Ich hoffe dies diesen Monat noch einrichten zu können, dann reiche ich ggf. etwas nach. Für Mitgliederbeiträge habe ich nämlich zur Zeit überhaupt kein Geld übrig:rolleyes:
 
Berties Arbeiten!
 

Attachments

  • Web DSC01648.jpg
    Web DSC01648.jpg
    43.2 KB · Views: 208
  • Web DSC01649.jpg
    Web DSC01649.jpg
    48.1 KB · Views: 233
  • Web DSC01650.jpg
    Web DSC01650.jpg
    44.6 KB · Views: 180
Vielen Dank Reinhold:super:

1.Foto: Busse ASH Scheide + Mauser Integral Scheide + Kombi-Holster + Gürtel (aus 40*4,5mm Spaltleder; vor dem Fetten gefärbt - sehr stabil, da täglich ein volles M-1 Waistpack + 1Holster dran hängt)

2.Foto: kleine Integral-Scheide (bleibt in natur-Farbe) + Kombi-Holster (nachträglich gefärbt)

3.Foto: Busse Holster (in diesem Zustand schon 1/2 Jahr im Einsatz; wird evtl. noch dunkelbraun oder dunkelgrün gefärbt)

ps:Ich werd mich bemühen demnächst auch Fotos uploaden zu können.
 
Back