Leder-Collaboration Pick-Up und Andreas

Andreas

Mitglied
Messages
3,229
Jens_J.jpg


Die Idee zu dieser Lederscheide ist bei einer Pizza-Runde mit Pick-Up entstanden.
Folgende Bedingungen sollten erfüllt werden:
Gürtelschlaufe mit Druckknopf verschließbar (Abnehmen und anlegen der Lederscheide ohne den Gürtel zu öffnen).
Waagerechte Tragweise.
Messer soll sicher in der Lederscheide sitzten.

Und das ist bei unseren Überlegungen rausgekommen :)

Btw. das Messer hat JensJ gebaut ..... erstklassige Verarbeitung!!!
 
ich freu mich schon auf sonntag, dann kan ich es befummeln


war ne schwere geburt, hat bestimmt 2 stunden gedauert den entwurf zu machen. :glgl:
aber an ein cooles messer gehört ne coole scheide....
 
Ist ja wieder mal ein feines Teil geworden! :super: :super: :super: :super:

Kompliment an Andreas

und

Glückwunsch an Dirk!
 
Original geschrieben von pick-up
...
war ne schwere geburt, hat bestimmt 2 stunden gedauert den entwurf zu machen. :glgl:
...

Die 2 Stunden knobeln waren im Vergleich zu den 7 Stunden für den Bau ein Lacher :D
Das Ding besteht aus 10 Lederteilen, einem 2-teiligen Beiltaschen-Knopf und einem 4-teiligen "Sicherheits-Druckknopf. ;) So was baue ich so schnell bestimmt nicht nochmal.
 
Hallo Andreas,

sieht echt klasse aus und gefällt mir sehr gut. Wie ist denn der "Knopf" in der Scheide eingearbeitet? Und hast Du keine Bedenken, daß der Riemen evt. vom Messerknauf abrutschen könnte, und das Messer verloren geht? Oder steckt es sehr fest in der Scheide?

Grüße

Tolstoi
 
Der Knopf besteht aus einer Linsenkopf-Schraube und dem eigentlichen Knopf. Die Schraube ist mit Epoxyd-Kleber in den Keder eingeklebt (nachdem die mittlere Zwischenlage einen entsprechenden "Ausschnitt" für die Schraube bekommen hat.
Das Messer sitzt nur "mäßig" fest in der Lederscheide. Aber die Schlaufe hat innen, wo sie den Messergriff berührt eine eingelassene Kerbe. Zusätzlich ist die Schlaufe über dem Griff an den Aussenseiten gewölbt (das sieht man leider auf dem Bild nicht). Da sollte nichts rutschen.
 
Super Klasse !!!!
Gefällt mir gut und Andreas-mäßig verarbeitet.
Kann mir sehr gut vorstellen, wieviel Arbeit das gemacht hat. Alle Hochachtung !

Sag mal Andreas, der Druckknopf für die Gürtellasche sei ein "Sicherheits-Druckknopf", ich nehme an, er geht nur nach einer Seite auf. Woher beziehst Du die denn ?
Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche danach, bin aber bis jetzt bei keinem Leder/Sattlerhandel fündig geworden.

Gruss Wolfgang
 
Original geschrieben von herbert
Stark. Ich hoffe ich kriege das auch zu sehen.

na ja , herbert....weißt doch wie ich aussehe. für was zu essen tu ich doch fast alles :glgl:

bis sonntag in lindenstruth...;)
 
Hi Andreas und Pickup,

ein genialer Entwurf-und natürlich eine super Umsetzung. Sieht aus nach einer absoluten sicheren Trageweise, dabei wirkt die Scheide noch rel Schlank und am Gürtel sicherlich eher unauffällig...da stecken viele Ideen zum kopieren drin;)

Grüße, Jens.
 
Hi Andreas und Dirk

Ein echtes Sahneteil habt ihr euch da ausgeknobelt.
Die Idee find ich spitze und die Umsetzung (soweit ich das beurteilen kann...ja eigentlich nicht) gefällt mir ebenfalls spitze!!!!!!!

Schade das Bei Andreas ersteinmal die "Luft" raus ist....

Gruß Stefan
PS: Freue mich auf Sonntag, wenn ich es mal aus der Nähe sehen kann, falls Dirk es mal kurz her gibt :))))
 
Original von Andreas
Das Ding besteht aus 10 Lederteilen
sieht ja gut aus ,was ähnliches wollte ich auch für ein Messer bauen ,kann´s mir jetzt aber nicht mehr so richtig vorstellen .Auch wo die 10 Teile sind ;-):confused:
viele Grüße Thomas .

Wieder einen guten link durchs messerforum gefunden(Beargallery):super:
 
Sind wirklich 10 Lederteile:
Vorder- und Rückseite -> 2
Keder -> 2 Teile a 2 Lagen -> 4
(zwischen den beiden Lagen des Keders ist der Beiltaschenknopf eingelassen)
Lasche über dem Griff -> 1
Lasche auf der Rückseite -> 1
Kleine Lederstücke unter der Gürtelschlaufe -> 2
(Die kleinen Lederstücke sollen verhindern, dass die Lederscheide am Gürtel wackelt. Zu sehen im mittleren Detailausschnitt neben dem Druckknopf.)
 
:ahaa: ja jetzt ist es mir klar ,danke .
Bei einem genügend großen Lederstück könnte man ja ein paar Teile einsparen.Aber ist schon Klasse gemacht:super:
 
Back