LED-Taschenlampe, Akku, neuster Stand, "flächig Hell"

Status
Not open for further replies.

DerNils76

Mitglied
Messages
10
Hallo!
Beruflich bedingt halte ich mich oft in dunklen Gemäuern auf (Brandschäden) und es kommt auch vor das noch ein Aufmaß im dunklen erledigt werden muß.
Benötige hierzu eine sehr helle, aber dennoch langlebige (was die Brenndauer betrifft) Taschenlampe. Gleichwohl sollte sie handlich sein um nebenbei so noch ggf. Fotos, Aufmaß, was auch immer, tätigen zu können.

Bis jetzt habe ich die Wolf-Eyes Rattlesnake mit 130 lumen Xenon-Brenner und Batteriebetrieb. Eine gute Lampe wenn man mal vom Batterieverbrauch absieht.
Meinem Mitarbeiter habe ich beim bekannten Flashlightshop eine Wolf-Eyes Guider gekauft.

Eine schöne Lampe, insbesondere die Möglichkeit direkt über das Lampengehäuse den Akku aufzuladen, jedoch frage ich mich ob noch mehr geht? Bin leider nich so in der Materie als das ich wüßte was der aktuelle Stand der Technik ist.
Hatte mir auch die Wolf-Eyes Storm Q5 angeschaut und bemerkt das die Eintäge dazu im Forum schon von 2006 stammen... wenn wollte ich schon eine die dem aktuellen Stand entspricht.

Von den Kosten her bin ich nicht so gebunden. Die Lampe sollte in Deutschland erhältlich sein, so hell als möglich mit einer guten Brenndauer (zwei Stunden aufwärts) aber man muß sie noch mit einer Hand bedienen und tragen können.

Kurz gesagt: was ist aktuell am Markt zu haben was sehr hell ist?

Danke

Nils
 
@Nils

Also ich finde die ersten Einträge zur Wolf-Eyes Storm erst ab Ende 2007. Besitze die Lampe selbst seit ca. 4 Wochen. Ob sie allerdings für Deine Zwecke mit einem Gewicht von 500 gr. geeignet ist kann ich nicht sagen. Habe die Lampe in der 780 Lum Version.

Wenn Du noch Fragen dazu hast, dann mal los.

Gruß
Frank
 
Hi Frank, danke für Deine Antwort.

Ja, ich hätte da Fragen...

Wie lange halten die Akkus bzw. Leuchtdauer der Lampe?
Das Aufladegerät, wie viel Akkus fasst es? Muß man die alle der reihe nach einzeln Aufladen?

500 g sind natürlich schon ein Wort. AUf der anderen Seite bin ich früher immer mit so einem kleinen handscheinwerfer durch die Gegend grannt.

War auch am Überlegen ob ich meine rattlesnake nich zur Wolf-Eyers Thunder Umrüsten kann... wäre ja eigentlich nur der lampenkopf und der Akkussatz. leider ahbe ich keine Ahnung ob sich das lohnt geschweige denn wo ich was dazu Bestellen muß.

Die RapidFire Spear wird hier ja auch ziemlich gelobt.

Danke!
 
Last edited:
@Nils

Die Zeiten entsprechen nach meinen Erfahrungen in etwa den Angaben von Wolf-Eyes:

Standard Version (550 Lumen)
full brightness stage: 3hours with regulated output ;
20% brightness stage: the runtime is more than 15 hours
2% brightness stage: the runtime is more than 150 hours
blinking stage: 6 hours with regulated output

HO Version (780 Lumen)
full brightness stage:140minutes with regulated output ;
20% brightness stage: the runtime is more than 11 hours
2% brightness stage: the runtime is more than 110 hours
blinking stage:280 minutes with regulated output

Die Akkus (3 Stück) werden zusammen in einem Akkuhalter mit dem Steckerladegerät geladen.

Die Thunder ist ca. 7 cm länger und hat kürzere Laufzeiten als die Storm. Sie wiegt wohl auch noch ein paar Gramm mehr. Ich denke auch wenn Du viel Licht benötigst würde für Dich die 550 Lumen Version der Storm genügen.

Zu der RapidFire Spear kann ich Dir nichts sagen, da ich die Lampe nicht kenne.

Gruß
Frank
 
Last edited:
Hallo,

gerade wenn es "nur" um die Nutzung in den Innenräumen geht wird die 555 Lumen Version ausreichen.

Meistgekauft ist die Wolf-Eyes Storm, da sie mit dem 3. Akku noch mehr Leistungsreserven hat und im Vergleich zur Wolf-Eyes Thunder doch handlicher ist.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo,

gerade wenn es "nur" um die Nutzung in den Innenräumen geht wird die 555 Lumen Version ausreichen.

Viele Grüße

Bernd Auler

Ich will ja jetzt nicht mit dem Fachmann streiten :hmpf: aber auf der Seite von Wolf-Eyes ist die Lampe mit 550 Lumen angegeben :D

Gruß
Frank

P.S. ansonsten bin ich mit allen bei Ihnen bestellten Lampen sehr zufrieden -mit dem Kundenservice natürlich auch-
 
Hallo, danke für die Antworten... auch wenn ich immer noch keine Entscheidung getroffen habe.

Je mehr man sucht je mehr findet man... Habe jetzt Alternativ zur Wolf-Eyes Storm oder Thunder die Mircofire gesehen. Und zar genau gesagt die Microfire TL2R P7 LED. Die benutzt den neuen P7 LED... wenn ich bloß wüßte ob das gut ist... Mir ist klar das damit des Leuchtende Ding im Lampenkopf gemeint ist aber was ist mit der Qualität? Sie schafft mit einem LED (500 Lumen) quasi genau so viel Licht wie die Wolf-Eyes mit drei LED (550 Lumen).

Dann gibts ja auch noch die Microfire L500R Challenger mit 7 Cree 3 Watt LED und 900 Lumen....

Desto mehr ich mich damit beschäftige desto verwirrter werde ich... dabei bruchte ich eigentlich "nur" eine Taschenlampe! Besonders schwer fällt mir die Vorstellung zur Helligkeit ob nun 500, 550, 780 oder 900 Lumen. Dann diese vieln verschiedenen LED 1, 3 oder 5 Watt. Vll. reichen ja auch die RapidFire Spear mit 250 Lumen...
 
Also mal ein Gedanke 900!!!!! Lumen ist Verdammt hell ich würde sogar sagen das das in vorm von gebüdeltem Licht sprich Lampen die auf Throw ausgelegt sind zuviel des guten ist zumal du sie IN Gebäuden nutzen willst.

Und ich nehme mal stark an das du wohl eher selten Kathedralen untersuchen mußt. Sollte dem dennoch so sein wäre das sicher eine gut ZUSÄTZLICHE Lampe.

Für normal große Räume reichen dir sicher weniger Lumen 200 - 500 Lumen locker.
Und dann weniger Throw denn sonst siehst du ja nur den Verdammt Hellen Lichtpunkt und sonst nix mehr.

Aber wenn dir das Geld eh nix ausmacht würde ich mal mit einem der Maglite Moder aus dem CPF sprechen.
Kostet wahrscheinlich auch nicht mehr als eine der hier angesprochenen Lampen und du kannst sie nach deinen Wünschen bauen lassen.


Ich Persönlich würde an einen Lampenkopf denken der ungefähr so ausehen würde.


5-7 LED Cree Q5

Davon die Hälfte ohne Reflektor für flächige Ausleuchtung (eventuel sogar einwenig nach ausen verdreht so das die Fläche größer wird.)
die andere Hälfte mit Reflektor für Throw.
Dann optimalerweise mit einem Treiber der sie entweder alle zusammen oder die beiden Gruppen getrennt voneinander schalten kann.
dann noch dimmbar fertig.

Aber das ist nur eine Idee sie würde halt deine wünsche kombinieren und du hast Qualität.



Ansonstenwürde ich dir Eine 2 Lampen Lösung empfehlen eine mit Throw und eine ohne.

gruß chris
 
Hallo und danke für den Post.

Denke aber so ein Umbau ist nichts für mich. Komme meiner Entscheidung aber immer näher...

Schwanke noch zwischen der Microfire TL2R P7 LED, Wolf-Eyes Thunder oder aber der RapdFire Spear. Letztere überzeugt bei den hier zu sehenen Beamshots. Leider habe ich noch keinen Vergleich zu den anderen beiden Modellen gefunden.

Auch bin ich mir noch nicht so ganz klar darüber ob der P7 LED gut ist. Schaft ja 500 Lumen das Ding bei einer relativ kleinen Baugröße.

Konnte uch über die Microfire hier nichts weiter finden... falls es doch noch wen mit erfahrungen geben sollte...

Nachteil bei der Mircrofire wäre wohl die laufzeit mit 90 Minuten. Die wolfeyes schafft bei 550 Lumen immerhin 3 Stunden bzw. 140 Minuten bei über 700 Lumen.

Naja, die Auswahl wird immer kleiner...
 
Also dann würde ich sagen BEIDE in DEUTSCHLND kaufen und vergleichen und dann dank Fernabsatzgesetz die zurück schicken die du nicht willst.
 
Die RapidFire Spear wird hier ja auch ziemlich gelobt.

Hallo.

Also vergiss jetzt mal für Anwendungen in Räumen/Gebäuden die RaidFire Spear .
Das ist ein Thrower und für deine Zwecke imho nicht geeignet.

Du suchst eine Lampe die "flächig hell" macht.
Das geht nicht mit nem Thrower.

Wenn dir die Wolf Eyes Storm/Thunder nicht zu Unhandlich sind, passen die schon ganz gut.

Bis jetzt habe ich die Wolf-Eyes Rattlesnake mit 130 lumen Xenon-Brenner und Batteriebetrieb. Eine gute Lampe wenn man mal vom Batterieverbrauch absieht.
Meinem Mitarbeiter habe ich beim bekannten Flashlightshop eine Wolf-Eyes Guider gekauft.

Zwischen diesen Lampen und der WE Storm, ist noch ne Menge Platz für andere Produkte, die eventuell Handlicher sind und ausreichen (Jet III Pro, div. Fenixe, Lumapower M1-R ....)

Eine Lampe mit P7 Led ist für deine Zwecke (flächig hell) wohl sinnvoll, wenn die Laufzeiten hinkommen.

Eventuell solltest du nochmal genauer deine Anwendungen beschreiben, auf die Batterien/Akkus eingehen , die du Benutzen willst, wieviel Leuchtstufen brauchst du (innerhalb von Gebäuden kann die Lampe schnell mal zu hell sein).
 
Hi, Thrower bedeutet einen "engen"-Spot, quasi smooth-Reflektor? Gut, das suche ich nicht....

Berufsbedingt halte ich mich oft in Ab-angebrannten Häusern auf. So das meine Umgebung stark verrußt und mangels funktionierender Elektrik recht dunkel ist. In der dunklen Jahreszeit muss auch mal das Gebäude von außen ins Licht gebracht werden.

So 1 1/2 Stunden sollte sie schon leuchten können, länger ist natürlich immer besser.

Die Microfire TL2R P7 scheint ja was Größe und (angegebene) Leistung angeht ja ein guter Kompromiss zu sein. Leider kann ich zu dieser Lampe nichts finden was Beurteilungen angeht oder Tests. Möchte ungern über 350 Euro in einen Fehlkauf investieren.

Die Wolf-Eyes Storm hat quasi ähnliche Maße und ist noch 100 g leichter.

Die Laufzeiten wären schon Ok. Wenn am es sehr lange sehr hell haben will führt wohl kein Weg an der Tiablo A9 Q5 vorbei mit 3,5 Stunden.
 
Hallo,

nun ja da war ich wohl zu spät,trotzdem,gute Wahl!
 
Last edited:
Sooooo, gekauft!
Es wird eine Wolf-Eyes Storm!

Ich danke allen für Ratschläge und Anregungen!

Du kannst ja, wenn du sie ein wenig getestet hast, mal einen kleinen
Bericht hier posten. Ansonsten verstehe ich nicht, warum du für diesen Zweck so ein "Knubbelchen" genommen hast?

IMO reichen zum Ausleuchten von Räumen auch echte 100 Lumen und
nicht 200 oder mehr...?!:confused: Aber gut, wenn du mehr Helligkeit
haben möchtest ist das auch ok. :)
 
@ Zwick

Was hättest Du denn für einen Vorschlag gehabt...?

@Siggii

Nun ja, wenn man mal genau schaut wäre die microfire quasi genau so groß. Mir würde inb der 500 Lumen Klasse jetzt nicht unbedingt eine Einfallen die kleiner oder leichter wäre.

Was die Helligkeit angeht.... mit 100 Lumen wäre ich so manchemal aufgeschmissen. Stell die eine Pechschwarze Halle vor ohne Lichte, größe so 40 auf 45 Meter gute 7 Meter hoch. Ist vll. nicht tagesgeschäft aer genau für solche Zwecke brauce ich aj eine besonders gute Taschenlampe.
 
Hallo Nils,

Ich denke, Du hast eine sehr gute Wahl getroffen.
Für den angedachten Zweck braucht man sicher ordentlich Licht, da braucht man Leistungsreserven.
So ein schwarzer Raum schluckt schon extrem Licht, so daß die stärkere Version der Storm sogar noch geeigneter sein dürfte.
Für welche Version hast Du Dich eigentlich entschieden?

Viele Grüße,

Alex
 
Keine Frage... die 780 Lumen. Schätze mal das sollte genug sein.
Bin auch froh jetzt eine Bestellt zu haben... hatte ja keine Ahnung vorher das Taschenlampen eine eigene Wissenschaft haben. Throw, Smooth, Beam, Spill und was weiß ich sonst noch so...

Grüße

Nils
 
Öhm... dachte 140 Minuten...??? Das wäre ok. Zur Not kann man ja einen zweiten Akku-Pack dazu kaufen.

Wird allemal heller und länger sein als meine Wolf-Eyes Rattlesnake.
 
Status
Not open for further replies.
Back