Led Lenser David 15: überzeugende Regelung

Chrisse242 said:
Danke für die Nachhlifestunde. :rolleyes:

Die wirkliche Entladekurve einer Alkaline-Zelle (in diesem Fall von drei) bei dem Strom, der für eine Luxeon-LED nötig ist, sieht man z.B. hier:

http://www.flashlightreviews.com/reviews/amart_gnf-008.htm

Wenn du sagst, dass die David keine Konstantstromregelung hat widerspreche ich nicht mehr...

Chrisse
Leider vergleichst Du Äpfel mit Birnen...
Diese Lampe hat gar keine Luxeon LED und benutzt außerdem AAA-Zellen, die für den nötigen Betriebsstrom ungeeignet sind.
So sieht eine Kurve immer dann aus, wenn die Zellen überhalb ihres vorgesehen Entladestroms betrieben werden.
Vergleiche Figure2 im technischen Bulletin von Duracell:
http://www.duracell.com/oem/Pdf/others/ATB-full.pdf
 
Stimmt, war keine Luxeon, aber du wirst auf Flashlightreviews und CPF einige Plots für Luxeon-Lampen finden, die genau so aussehen.

Noch mal ein Vergleich: Peak Kino Bay

Da sieht man einen wirklichen Unterschied zwischen Alkaline und Nimh/Lithium.

Das hier würdest du vermutlich als "reguliert" bezeichnen: streamlight 4aa
Sieht toll aus so ein Plot, bedeutet aber auch, dass überhaupt keine Vorwarnzeit bei fast leeren Batterien da ist. Außerdem stößt man bei nur einer Zelle hier auf das Problem, das du für aaa's so treffend beschrieben hast. Man muss extreme Kompromisse machen, entweder bei der Helligkeit oder bei der Laufzeit.
So ungern ich etwas positives über die LED-Lenser sage, der gewählte Schaltkreis ist bei dieser Zelle nahezu das Optimum für eine alltagstaugliche Lampe.
Ich sags noch mal, Konstantstromregelung nein - überzeugende Regelung ja.

Chrisse
 
Chrisse242 said:
Ich sags noch mal, Konstantstromregelung nein - überzeugende Regelung ja.
Chrisse
Gut, lassen wir es so stehen, schließlich "zählt das was vorne raus kommt" ...frei nach "uns Helmut"...

Die Problematik von harter Regelung ist mir sehr wohl bewusst, da sollte ein optisches oder akustisches Warnsignal ausgegeben werden, bevor die Lampe verlischt.
Ich habe hier selbst einige der Referenzen, auch die Sappihre 1W, die Streamlight 4AA Luxeon, Led-Lenser David 19, Fenix L1P-V2.5, Fenix LOP, Inova T4, Lighthound V2 und V3 -rechargeable, Aldi-Dorcy, Lidl-Dorcy, usw. Maglite sowieso und einige gemodete und Brightstar 24Watt-HID, und 24W-HID-Eigenbau und so weiter und so fort....auch eine Surefire 9N ist dabei, falls die noch einer kennt.

Alle haben Vor und Nach-Teile, der perfekte Allrounder ist nicht dabei,
der müsste noch erfunden werden...

BTW: kennst Du diese: http://www.analytik-jena.de/frontend/index.php4?pre_cat_open=157&id=219&subid=232
war mal gebraucht auf ebucht, habe 165.- geboten, ohne Erfolg...
 
Das ist ja ein nettes Teil.So hübsch klein(160x40mm)und nur 240,-€.Aber tolle Technik.Made in Germany kan sich ja ebn doch sehn lassen.
 
Der Schalter; gewollt oder schlechte Qualität?

Nachdem sich der Pulverdamf nun verzogen hat, zum Thema:

Hat sich einer mit dem Schalter der LED-Lenser beschäftigt?
Ich habe 0,7Ohm und 0,6Ohm wenn er gedrückt gehalten wird gemessen.
toki71 kam auf 0,4Ohm...
Im CPF berichtete einer vom "turbo-mode" wenn er gedrückt gehalten wird
Ich habe den Schalter aus der Endkappe rausgeschraubt und untersucht,
und keinen Widerstand gefunden, also schließe ich auf schlechte Qualität.

Habe fünf weiter Schalter verschiedener Hersteller nachgemessen und festgestellt, dass alle unter 0,1Ohm und damit unter meiner Messgrenze liegen.

Wer hat eigene Erfahrungen, oder Erkenntnnisse?
 
Nebel-Jonny said:
Das ist ja ein nettes Teil.So hübsch klein(160x40mm)und nur 240,-€.Aber tolle Technik.Made in Germany kan sich ja ebn doch sehn lassen.
Ja, das scheint schon ein tolles Teil...
Automatische Erkennung von Batterien oder Akkus, Signalisierung vor Laufzeitende, automatische Leistungsreduzierung vor Ende, automatische Abschaltung bei der Entladeschlussspannung von Akkus, dimmbar..
Fehlt nur noch Zoom...
 
Hiltihome said:
Leider vergleichst Du Äpfel mit Birnen...
Diese Lampe hat gar keine Luxeon LED und benutzt außerdem AAA-Zellen, die für den nötigen Betriebsstrom ungeeignet sind.
[/url]
Da scheint eine Verwechslung mit der V2 vorzuliegen, die David hat eine einzelne AA-Zelle.
Ansonsten habe ich mich geistig schon aus der Elektronik diskussion abgemeldet :glgl:
 
schrenz said:
Da scheint eine Verwechslung mit der V2 vorzuliegen, die David hat eine einzelne AA-Zelle.
Ansonsten habe ich mich geistig schon aus der Elektronik diskussion abgemeldet :glgl:
Ja, da hast Du etwas verwechselt... "Äpfel mit Birnen" bezog sich auf die Sappihre 1Watt. Diese hat eine non-Luxeon-LED und arbeitet mit 3 AAA-Zellen und ist deshalb für einen Vergleich mit der David Baureihe ungeeignet.
 
Last edited:
Hiltihome said:
Ja, das scheint schon ein tolles Teil...
Automatische Erkennung von Batterien oder Akkus, Signalisierung vor Laufzeitende, automatische Leistungsreduzierung vor Ende, automatische Abschaltung bei der Entladeschlussspannung von Akkus, dimmbar..
Fehlt nur noch Zoom...

*grins* Liest sich wie eine Leistungsbeschreibung der HDS. Nur dass die noch ein paar Sachen mehr kann. Und (zumindest als HDS 42) billiger ist.

Hermann
 
Mein Schalter hat zwischen 0,4 und 0,5 Ohm und keinen "Turbo-Modus". Die Schalter, die eine ähnliche Größe haben, hatten leider alle einen gewissen (nur etwas kleineren oder gleich großen) Widerstand, egal ob nun Absicht oder schlechte Qualität.

Ich habe etwas experimentiert und jetzt ein gebogenes, elastisches Metallstück zwischen Schalter und Batterie gelegt/geklemmt. Ist die Kappe fast ganz eingeschraubt, funktioniert der Druckschalter (mit normaler Helligkeit) wie üblich. Wenn ich die Kappe weiter drehe, bekommt man erhöhte Helligkeit (geschätzt etwa doppelt so hell).

Das ist kein wirklicher, ernstzunehmender Mod: ich habe einfach ein Stück Metall aus einer alten Batteriehalterung zurechtgeknipst, so dass man es auf den Minuspol der Batterie legen kann (vorerst ohne Kontakt zum Minuspol). Dabei berührt es die Seiten des Batterierohres. In der Mitte ist eine Ausnehmung für die Feder des Endkappenschalters frei gelassen.
Schraubt man die Kappe auf, so kann die Feder des Schalters den Minuspol wie gehabt berühren. Schraubt man die Kappe fester, so wird das nach oben gewölbte Metallstück an den Minuspol der Batterie gedrückt und schließt den Stromkreis "ohne" Widerstand.
Zur Anpassung des Drucks und zum Schutz der Endkappe habe ich noch eine Unterlegscheibe und einen Plastikring auf das Metallstück gelegt.

Fotos werde ich besser nicht machen, weil wie billiger Pfusch aussieht und auch ist :glgl: . Aber es funktioniert im Moment als 2-Stufen-Schaltung mit Clicky und Twisty.

Wer weiß, wie man einen Twisty (für die David) besser oder professioneller konstruieren könnte? :confused: (Mit Schaumstoff?) Dabei würde ich allerdings ungern auf den Clicky verzichten. Volle Power (0,0X Ohm) wäre mir aber wichtiger.
 
Non Sequitur said:
*grins* Liest sich wie eine Leistungsbeschreibung der HDS. Nur dass die noch ein paar Sachen mehr kann. Und (zumindest als HDS 42) billiger ist.

Hermann
Stimmt, nur ist die Docter einiges grösser, leuchtet heller und länger.
Und zu viele Funktionen, wie bei HDS, erschweren die Handhabung.
Beide stehen auf meiner Wunschliste...

Das solllte allerdings in einen extra Thread veschoben werden...
Wer hat so ein Teil?
Keiner? Warum noch nicht? Scheint mir Highend....
 
Hiltihome said:
Ja, da hast Du etwas verwechselt... "Äpfel mit Birnen" bezog sich auf die Sappihre 1Watt. Diese hat eine non-Luxeon-LED und arbeitet mit 3 AAA-Zellen und ist deshalb für einen Vergleich mit der David Baureihe ungeeignet.
O.K., da muss ich bei dem Fach chinesisch irgenwann den Anschluß verloren haben, ;) hab nur auf die David des Threatstellers geachtet.
 
Two stage mod

Habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und einen einfachen mod für den David.
rear.JPG

front.JPG
Tailcap.JPG
zweilampen.JPG

Modoff.JPG
Modon.JPG

oberes Bild: David19 ohne mod/Fenix L1P V2.5 unteres Bild: mit mod
Belichtung fixiert F2,0/250sec. Abstand 50cm
Laufzeit mit einer Panasonic NiMH 2100mA: 8Std20min/3Std50min bis zur Entladeschlusspannung von 1Volt
 
Last edited:
@Hiltihome: Danke für den Mod!

Ich hab's nun so ähnlich wie du gemacht (sicherheitshalber noch etwas gelötet).
So hat man auf Wunsch die volle Helligkeit (wie sie meiner Meinung nach ab Werk hätte sein sollen) und der Clicky kann normal weiter benutzt werden. Mit dieser Leuchtstärke (ca. 4 Stunden Arbeitslicht mit Akku) lässt's sich auch Anbetrachts der Konkurrenz leben.


PS: Die Lampe leuchtet kurz auf, wenn man sie (wie ein Shakelight) schüttelt; aber das ist für mich kein Problem. Manche Firmen würden das als Autobahn-Survival-Notfall-Blitzer oder "taktische" Blendungs- oder Morsefuntion anpreisen.
 
toki71 said:
Ich hab's nun so ähnlich wie du gemacht
PS: Die Lampe leuchtet kurz auf, wenn man sie (wie ein Shakelight) schüttelt
Ich habs geahnt, dass Du es machen wirst, weil Du ein Freak bist, genau wie ich....
Den shake-effect habe ich mit PU-Schaumstoff gemildert, etwas davon in die Feder am plus und minus -Pol eingefügt...besser wären Federn in den Federn...und noch besser ein hochwertiger Schalter...
 
Naja, :mad:

So toll ist das Ergebnis nicht.

Gerade im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis.

Grüße

_____
Tom
 
Na Ja, so schlecht schneidet sie nicht ab, ist halt eine Einsteiger -Lampe.
Viel ärgerlicher finde ich, dass eine Firma, die zumindest ihren Verwaltungssitz in Deutschland hat, das Ding in den USA billiger anbietet als hier.
Anscheinend sind wir in jeder Hinsicht die gear...ten, für SF mehr zahlen mit dem Hinweis auf die Importkosten, für "heimische" (bei LL natürlich nur unter Vorbehalt) mehr, wahrscheinlich aufgrund des Konkurrenzdrucks in den Staaten. :staun:
Trotzdem eine schöne Woche wünscht Jens
 
Hiltihome said:
...Über den David 15 gibts jetzt einen "amtlichen" Test bei Flashlight Reviews.
http://flashlightreviews.com/reviews/ledlenser_d15.htm said:
Now I hope no one takes this the wrong way, but LED-Lenser uses the most imaginative language when describing their products. In some cases, these terms need translation to to the common terms we all use. Here's some examples of their terminology and the generally equivalent common terms:

"Light Chip" = LED, generally this seems to refer to 5mm LEDs

"Digital Power Light Chip (DPLC)" = LED, generally seems to refer to 1 Watt or greater

"computer calculated lens" or "strongly focusing axial collimator" or "Light Centering Collimator (LCC)" = collimator lens

"eco-friendly Nickel-hybrid accumulator" = NiMH rechargeable battery

"Power Transformer Technology" = boost circuit

In an attempt to market products, companies sometimes use new terms to describe the features their product has in order to distinguish them from those same features (and benefits) that the competition has. I've had several people ask me enthusiastically about the apparently new technology LED-Lenser uses (an assumption based on the new terminology) only to be very disappointed when I explained that the folks at LED-Lenser had not come up with some magical new technology that was vastly different from all the rest. They still use LEDs, collimator lenses, and sometimes boost circuits or regulator circuits to produce light.

Gut, dass dies mal den Maulhelden und Schaumschlägern von "Zweibrüder® Optoelectronics" - die tun, als hätten sie die LED-Technologie erfunden – gesagt wurde.
Absolute Blender, die bisher kein einziges Produkt auf den Markt gebracht haben, das sein Geld wert ist.
 
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