LED 200 - 250lm, handlich für EDC bzw. Segelreise gesucht

Status
Not open for further replies.

max77

Mitglied
Messages
4
Hallo liebe Forum-Teilnehmer!

Ich suche eine Lampe für den täglichen Gebrauch bzw. für einen Aufenthalt auf einer Segeljacht (also am Abend nicht nur dunkler Himmel sondern auch praktisch schwarze Wasser). Die Lampe soll am Boot zur Ausleuchtung dienen, aber auch Stellen an der Küste ausleuchten können. Also würde ich einen Kompromiss zwischen Thrower (zumindest bis 150m sinnvolle Erhellung der angeleuchteten Stelle) und einer Lampe für die Nähe suchen.

Die Lampe sollte möglichst hell sein, aber über mehrere Stufen verfügen, damit man den Lichtstrom auch sehr gering einstellen kann für diverse Tätigkeiten in der Nähe.

Robustes Material und Wasserdichtigkeit, zumindest nach IP-x8 ist explizit erwünscht. Aufstellmöglichkeit als Kerze wäre angenehm.

Von den Maßen her so in etwa zwischen 11 - 15cm Länge und 2 - 3cm Durchmesser.

Meine Recherchen haben mich bisher zu folgenden Modellen geführt:
Fenix PD30
Olight T20-T (bin mir wegen der Kerzenfunktion bei dieser Lampe nicht sicher)
Olight I25 Infinitum
LL P7 (von der ich durch viele Nachteile und die eindeutige Meinung hier im Forum bereits abgekommen bin :D )
Wolf-Eyes 6AX / D2


Fragebogen Kaufberatung

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Gebrauch auf Segeljacht

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht zumindest nach IP-x8

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

< EUR 70,00

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
kann auch Überseebestellung ein

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
am liebsten eine Kompromisslösung

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
eventuell eine CREE LED, kann aber auch eine andere sein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

CR123, AA, Akkus

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
200 - 250 lm, 1,5h bei höchster Einstellung

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Mehrere Leuchtstufen erwünscht, Programmierbarkeit keine Voraussetzung

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Ja, am besten beide

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

beides ok, bin dankbar für Empfehlungen

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

nein, bin dankbar für Empfehlungen

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre gut, ich vermute bezel-down (wenn ich das Wort richtig verstehe :) )

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, eher Anfänger

Vielen Dank für Eure Hilfe,
max77
 
Hi Max,


mindestens 150m gute ausleuchtung und noch gut im nahbereich zu gebrauchen, mmmh ich denke das wird sehr schwer.

die jetbeam RRT- 1 Raptor ist wohl für die Reichweite geeignet da super enger Spot aber für den Nahbereich absolut ungeeignet.

Ich würde dir zu ner multichip Lampe raten! allerdings wirst du mehr als 70€ ausgeben müssen.

Schau dir mal die Jetbeam M1X und die Eagletac M2x an.

Gruss
Patrick
 
Nutzung auf einer Segeljacht ist ja schon etwas spezieller.
Seewasser ist aggessiv und greift Alu und auch einige Edelstähle in kurzer Zeit an, was ich mal am Zeiteinstellring einer Rolex Taucheruhr feststellen durfte.

Wenn man im Dunklen segelt, kommt nur schwaches rotes Licht in Frage.
Einmal weißes Licht an und die Nachtsichtfähigkeit ist für mehrere Minuten weg.

Das hier könnte funktionieren: Link

Für den sonstigen Gebrauch an Bord: Link
Nicht gerade winzig, aber praktikabel, gut geschützt und mit Reichweite.
Allgemein: jede Lampe, die man beim Segeln in der Hand halten muß, ist weniger geeignet.
 
Last edited:
Danke schon mal für eure Hilfe. Ihr müsst meine Angaben nicht völlig genau nehmen. Wenn z.B. die Fernausleuchtung nur auf 100m gut ist, ist es auch ok. Ich suche eben einen guten Kompromiss. Vielleicht könnt ihr mir einfach dazuschreiben in welchem Punkt eure Empfehlung abweicht.

@Losbude: danke für deine Tipps, die Lampen sind mir aber etwas zu groß. Gibt es etwas in der Größe der Lampen die ich oben erwähnt habe?

@creep: danke die NiteCore EX10 gefällt mir schon ganz gut. Gibt es da auch noch was etwas helleres?

@energie: sorry war wohl zu unklar. Lampe ist nicht für das Nachtsegeln gedacht sondern für das ankern in einer Bucht, und dann für den Gebrauch an Bord bzw. um Ziele an der Küste anzuleuchten.

Ihr könnt mir auch gerne eure Meinung zu den oben erwähnten Modellen sagen (abgesehen von der LL P7, die is eh nicht mehr aktuell), bzw. wo die gegeneinander verglichen besser bzw. schlechter sind.

Danke,
max77
 
Momentan bin ich schwer begeistert von der Jetbeam III-M und der Inova Inforce White.
Die Jetbeam hat 2 Modi, einer volle Pulle (wenn du eine mit Smooth Reflektor nimmst, sind 150 bis 200m kein Thema, ca. 240 Lumen mit R2), der andere ist frei programmierbar und das sogar recht einfach(auch Strobe und SOS). Damit kannst du die Leistung richtig runterfahren und hast dann auch Licht, das zum Lesen in der Koje geeignet ist, ohne Andere zu stören.
Sollte bei Bestellung im Ausland im Preisrahmen bleiben. In D ca. € 90,-.
Weiterer Vorteil, sie läuft mit 18650 Akkus oder CR123 prime.

Über die Inova sag ich jetzt wohl nichts mehr, da sie preislich über € 200,- liegt.:D

Von Nitecore gibt es ein Schwestermodell zur EX10/D10, die D20. Läuft mit 2 AA Zellen und bringt lt. Hersteller 180 Lumen. Preislich ziemlich nah an der Vorgabe. Über die Modi kann ich leider noch nix sagen, meine Nitecore PD ist noch auf dem Weg. Hier möchte vielleicht jemand aushelfen, der sie schon ausprobiert hat. (bzw. Suchfunktion)

Zum Betrieb mit 2 x CR123 fällt mir noch die Fenix PD30 ein.
Ist auch eine tolle Lampe mit mehreren Stufen, Strobe, SOS und maximal 220 Lumen. Geht auf Entfernung von 80 bis 100m noch sehr gut, hat ausserdem einen schönen Spill zur Flächenausleuchtung, da OP Reflektor. Preis in D zwischen € 65 und 70,-.

Mein momentaner Geheimfavorit sind die Modelle von Eagletac.
Aber da ich noch keine habe (was sich hoffentlich bald ändert, schluchz, Lampenvirus:staun:) kann vielleich jemand der da mehr Erfahrung hat, etwas dazu sagen. (bzw. Suchfunktion)

Noch ein letzter Tipp, wichtig!!! :irre:
Besorg dir am besten einige(zum Ersatz) Stücke Kugelkette (ca. 70 cm) im Baumarkt und häng dir deine Lampe damit um den Hals.
Gerade an Bord kann sie sonst schnell mal Nachttischlampe für Nemo und seine Freunde werden.
Kugelkette und nicht Schnur, weil die Kette bei einer bestimmten Belastung abreisst, während man sich mit bspw. Paracord auch recht schnell strangulieren kann.:glgl:
 
Hi,
wie schaut es mit dem Laden der Lampe aus?
Besteht die Möglichkeint Akkus zu laden mit 230 Volt oder 12 Volt und Ladegerät?
Soll die Lampe auch einmal als Beleuchtung dienen und 1-2 Stunden (oder länger) am Stück leuchten können.

Wo wird gesegelt? Süßwasser oder Salzwasser?

Noch eine Überlegung wäre die Lichtfarbe.
Will man etwas hell machen und auch die Farben gut sehen?
Beim evtl. Arbeiten mit Seekarten sollten die Farben real wiedergegeben werden. Ich lernte noch ohne GPS zu navigieren.

Ich nutze Lampen mit warmweiß Fenix TK20, R2 Olight M20 und Infinitum 25, Q5 Fenix LD20 ect.. bei jeder der LED´s werden die Farben unterschiedlich wiedergegeben.
Als Ehemaliger, von der Marine :hehe: weiß ich das man auch mal was sehen will das nicht nur "grell weiß" vom Flak-Scheinwerfer (hat man heute nicht mehr, aber klingt gut) angeleuchtet wird und in laueter Grautönen erscheint.
 
@colifat: danke für deine Antwort.
-Möglichkeit Akkus zu laden besteht
-Lampe soll auch mal 1-2h am Stück leuchten können. Reicht in dem Fall aber auf einer niedrigen Stufe.
-Gesegelt wird im Salzwasser. Wir sind ja keine Leichtmatrosen :D . Aber wie gesagt IP-x8 Wasserdichtheit reicht mir.
-Von der Farbe her hab ich nix gegen ein helles Weiß, solang ich die Stufe regulieren kann. Ich bin ja noch Einsteiger bei den LEDs und will mir jetzt nicht gleich 4 Lampen kaufen sondern erstmal einen guten Start-Kompromiss. Wenn das Ding sehr hell i und gleichzeitig auch die Farben gut wiedergibt, wär's natürlich besonders toll.
 
Hm... also zum Einsteigen könnte ich folgendes empfehlen.

Fenix LD20 Sommerset mit rotem Diffuser-Stab

Auch können Sie bei Bedarf zum Angebotspreis einen oder zwei Batteriekörper mitbestellen. Einfach bei Optionen auswählen.
- LD10: Für den Betrieb mit einer AA Mignon-Batterie
- PD20: Für den Betrieb mit einer CR123A Lithiumbatterie
Hier zu haben: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35&products_id=7881

Da hat man mit den zusätzlichen Lampenkörpern die Möglichkeit die Lampe vielseitig zu nutzen und merkt wo die Reise hin geht.
Lampenköpfe LD20 kann man dann später auch nachkaufen :hmpf: wenn man merkt das eine Lampe nicht genügt.

Wie Seefest die Lampe ist kann ich leider nicht sagen.
Wird sie in einer dieser Wasserdichten Tüten/Behälter aufbewahrt sollte ihr jedoch wenig passieren.
Ob es etwas bringt die Lampe mit Silikonspray etwas zu versiegeln weiß ich nicht.

Sollte doch etwas mehr investiert werden in eine Lampe mit mehr Ausstattung würde ich die TA21 nehmen von meinen Lampen.

1. Beacon Blinkmodus als Barke ca. 58 Blitze/ Min. Daher evtl. interessant
2. SOS
3. Strobe
4. auf Low 170 Std. Leuchtdauer, wirlich Low das beim Lesen nicht blendet
5. - 225 Lumen - 1.5 Std. Leuchtdauer

Betieb mit CR123 oder Akku 18650. Die TA21 ist eher eine Lampe für die Ferne, leuchtet aber dennoch genug aus neben dem Spot.
Die TA2 ist von jedem problemlos bedienbar ohne große Kenntnisse über die Lampe. Schalter an, am Ring drehen.. fertig mehr gibt es nicht.
Kein Programmieren oder herumtasten.

Hier der Test zur Lampe:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72251

Sicher habe ich noch Lampen die ich auch nehmen könnte aber die Beiden haben meiner Meinung nach spezielle Vorzüge.
LD20 - Sommerset
T&A21 - Beacon und lange Leuchtdauer in Low

Lampen die ich nicht kenne kann ich daher leider nicht empfehlen. Was nicht heißt das es keine andere guten Lampen gibt.
Über Seewasserbeständigkeit kann ich auch bei meinen Lampen nichts sagen.
 
Hallo,

Ohne auf die 70,- Euro zu achten, würde ich einen kleine Lampe wie die Fenix LD10 für den Nahbreich und eine JetBeam RRT-1 für die Ferne empfehlen.

Die LD10 ist sehr gut in der Hosentasche zu tragen und es gibt auch ein Strinband was die Arbeit erleichtert. Man kann sie auch zur Kerze aufstellen und mit Diffuiser hat man ein sehr schönes Licht. Betrieben mit einer AA Batterie.

Die RRT-1 hat durch den gut focusierten Hotspot einen sehr hohe Reichweite.
 
Also ich kann auch die LD20 empfehlen (mit LD10 Körper und PD20 Körper - Angebotsmöglichkeit aus dem Sommerset im FLS) empfehlen.

Ich hatte mir zu meiner LD20 im FLS beide Batteriekörper und noch den weißen Diffusor geholt. Wirklich zu empfehlen der weisse Diffusor!

Später kamen dann noch 2 Lampenköpfe dazu jetzt hab ich 3 Lampen :super: mit den ich sehr zufrieden bin.
 
Wobei die Ld20 nicht wirklich weit ausleuchtet. Eine LD20 hat einen schönen Beam, ist aber kein Thrower mit dem man mal nen Strand auf 100m ausleuchten kann. Dafür ist der Reflektor zu kein.
Ich hab sie selber, wie auch eine TK11. Die wäre wohl besser dafür,aber ist zu hell auf der "low" Stufe.
Ich werde mir demnächst die Eagle Tac T20C2RGB http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1480_Eagle-Tac-T20C2RGB.html kaufen.Die hat 4 Stufen und kommt mit Filtern, die die Nachtsicht erhalten.
Vielleicht wäre die etwas....
 
Status
Not open for further replies.
Back