Lansky + Victorinox = es will einfach nicht scharf werden

johnster

Mitglied
Messages
6
Hallo liebes Messerforum,

ich habe mich hier neu angemeldet und brauche eure Hilfe. Ich bin noch ein "Messerneuling" and sammle Victorinox-Messer, die ich aber auch benutzen möchte. Dafür sollen sie natürlich schön scharf sein. Also habe ich mir das anfängerfreundliche Lansky-Schärfset mit fünf Steinen gekauft, zudem ein gebrauchtes, altes Bundeswehr-Victorinox. Das ist nicht allzu scharf, also wollte ich es auf Vordermann bringen (Lansky-Winkel: 20°). Ich habe nun schon oft daran "herumgelanskyt", aber es wird und wird nicht scharf! Ich mache es genauso, wie in der Anleitung beschrieben, und mein Victorinox Sentinel halte ich schon seit einer Weile mit Lansky erfolgreich scharf. Könnt ihr mir helfen? Hier noch ein paar Fakten:

- als "Schleiföl" benutze ich Ballistol
- 20° Lansky-Winkel
- das Messer ist von Victorinox (kein Fake; Klinge ist völlig intakt)
- Lansky-Set mit 5 Steinen

(Anmerkung: mit "scharf" meine ich, dass ein Messer Papier leicht schneiden sollte; die Haare am Arm können ruhig dran bleiben)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe gelesen, dass man mit dem Lansky durchaus eine scharfe Klinge hinbekommt.

Vielen Dank schonmal!
 
Hm, also ich schleife fast nur mit dem Lansky, und ich habe damit bisher noch fast alles scharf bekommen. Auch so scharf, dass die Haare springen. Vic´s sowieso.

Drückst du mit Gewalt den Stein auf die Klinge beim Schleifen, so dass sich der Winkel immer ändert durch den Anpressdruck, sich also die Haltestange der Steine beim Schleifen krümmt? Nicht gut, locker aufsetzen und locker schleifen.