Langes Messer mit Hamon

siebenstern

Mitglied
Messages
1,253
So, es ist geschafft.

Gar nicht einfach, so ein langes Teil einigermassen anständig zu fotographieren...

Klinge geschmiedet aus John Deere Welle, im Lehmmantel gehärtet, ca. 61 HRc, 230mm lang, 4mm stark

Schalen aus Amboina, vernietet mit 3mm Bronzestiften, Länge 122mm

Flacherl mit verdeckter Fangriemenöse
Klinge penibel bis K2000 poliert (schwitz)

Viel Spass beim gucken!

M7*M

PS Uli - musste mir mal einen Arsch von Dir leihen - ok, hoffe ich? ;-)
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    75.9 KB · Views: 807
  • 2 Kopie.jpg
    2 Kopie.jpg
    46.7 KB · Views: 480
  • 3.jpg
    3.jpg
    69.6 KB · Views: 539
  • 4.jpg
    4.jpg
    75 KB · Views: 386
Last edited:
Hi Mathias,

wieder ein schöner Hamon. Ist Dir wieder gut gelungen. Nur die Messergröße? Ich frage mich, für welche zivilen Zwecke diese Größe zu gebrauchen ist? Meiner bescheidenen Meinung nach hättest Du besser daran getan aus diesem edelen Stück Stahl 2 Messer mitHamon von normaler Größe zu schmieden.

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Ach ja,

auf die zum Messer befindliche Lederscheide bin ich auch mal gespannt.:steirer: :super:

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Das jemand unterschiedliche Messer macht, Design mehr oder weniger ändert finde ich toll.
Das Messer ist sehr gut gelungen.

So viele Niete und so nah am Rand würde ich jedoch vermeiden, weil Rissgefahr sehr hoch ist.
Wenn d. Holz gut stabilisiert ist dann wäre das kein Problem.

Subjektiv finde ich Holz ohne niete (Variante mit Spitzerl) besser. Das ist aber reine Geschmacksache.

Insgesamt eine tolle Arbeit :super:
 
Mallo Mathias,

Hammergeil um es mit einem Wort zu beschreiben:super:

Ich glaub ich hab auch schon einen Namen für das Gute Stück

"Pteranodon"


Schöne Grüße, David
 
Das Messer kann man durchaus Zivil einsetzen:

So eignen sich so große Hauer perfekt zum Pizzaschneiden (wer diese unsinnigen Pizzaschneider wohl erfunden hat). Ich werde mir irgendwann für diesen Zweck ein Messer mit 35cm Klingenlaenge machen, 3mal über die Pizza wiegen und das Ding ist geschnitten!

Schoenes Messer :)
 
Ich werde mir irgendwann für diesen Zweck ein Messer mit 35cm Klingenlaenge machen, 3mal über die Pizza wiegen und das Ding ist geschnitten!

Und für die Ami-King-Size-Pizza nehmen wir dann einen Dragonersäbel mit mindestens 60 cm :haemisch:

Bei so einem Messer ist mir der praktische Nutzen auch einfach mal egal! Mir gefällt's :super:
 
Wunderschön gelungen!
Mir gefällt einfach ALLES an diesem Messer! Könnte mir jedoch auch ein Parierelement á la Bowie vorstellen.

Was man hier so in letzter Zeit sieht, muss sich keineswegs vor den presentierten Werken im bladeforums.com verbergen.

beste Grüsse
surfer
 
Hallo Allerseits.

Schön daß es Euch gefällt - das Dizzy wegen der Länge Einwände hat, wusste ich schon vor dem Post :steirer:

Von Flacherlen mit Nieten habe ich die Nase gerade voll - ist eine ewige Frickelei, bis alles bündig ist, dann vernietet man´s und es passt doch nicht mehr so hunderprozentig wie es sollte... SCH***Kram.


Eukalypt, hast völlig recht!
http://de.wikipedia.org/wiki/Pteranodon
In der Tat ist der Schädel vom Flugvieh ähnlich der Klinge.
Aber "Zahnloser Flugsaurier", ich weiß ja nicht... :argw:

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

M7*M
 
Also ich finde das Messer absolut klasse. Es ist halt saumässig elegant! Und bei dem Messer ist der parktische Nutzen sowieso wohl egal, weils zu schade wäre für harte Garteneinsätze o.ä.
Nochmal: Gratulation zu dem Sahneteil!
 
BRAUCHEN? BRAUCHEN? Wenn ich das schon höre:rolleyes:... aber lassen wir das.:hmpf:

Zum vorgestellten Messer: Mir gefällts SEHR GUT! Die Härtelinie, die verbliebene Schmiedehaut und die lange schlanke Form :teuflisch

Einfach schön.:super:
 
so eine dynamische linie- dazu noch mit dem passenden hamon- hab` ich schon lange nicht mehr gesehen!:super:
und selbst, wenn das messer keinen nutzen hätte, es hat `nen riesigen `habenwollenfaktor`!!!

bloß gut, daß ICH keine messer sammle...

sag` mal, schläfst du auch mal zwischendurch?

gerhard
 
sag` mal, schläfst du auch mal zwischendurch?

gerhard



Hallo Redcloud,
nein, der Kerl muß Messer machen für seine Ausstellungen, die Er demnächst vor der Brust hat.
Schlafen kann Mathias später immer noch.:D

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ein wirklich superschöner Hamon, sieht fast lebendig aus! (ich könnte mich ja wieder nicht überwinden, sowas zu benutzen)
 
SCHLAFEN?

...das kann ich noch wenn ich tot bin (so gegen nächste Woche Mittwoch ungefähr, wenns so weiter geht)!

M7*M
 
Back