Lampenbefestigung für Fahrrad

bern said:
hat. Schon der Abblendmechanismus ist Beweis dafür. (Und ja, das Ding ist vermutlich tatsächlich heller als wenn ich mit meinem legalen retroreflektierenden Brustgurt im Autoscheinwerferlicht stehe. Womit klingelst Du? AirZound? :staun: )
Nicht das du das mit dem "Ablendmechanismus" falsch verstehst, es sind keine Zweifadenbirnen drin. :D
Es ist ja ein Doppelscheinwerfer, die 20W Lampe leuchtet in der Breite aus und die 35W Lampe ist der Fernscheinwerfer und hat einen zusätzlichen Kabelschalter, den man bequem vom Lenker aus mit dem Daumen betätigen kann.
Bin halt bekennender Taschenlampenfreak, da muss die Bikebeleuchtung entsprechend sein :super: .
Klingel hab ich allerdings so ein kleines schwarzes Einfachteil :p .

@Flieger: Die Nightpro hält bombenfest, auch im Gelände, Akkupack ist im Flaschenhalter, wie ich finde die Optimallösung, aber ist halt Geschmackssache, als Notlicht hab ich auch eine Stirnlampe dabei (Petzl Myo3)
Grüße Jens
 
Last edited:
Die Nightpro hält bombenfest, auch im Gelände, Akkupack ist im Flaschenhalter, wie ich finde die Optimallösung, aber ist halt Geschmackssache,...

@jens - geschmäcker sind verschieden ;) ich mag es einfach nicht, wenn das licht "mitzittert"... den kopf hält man automatisch ruhig, ergo kein gewackel und der lichtkegel ist immer in sichtrichtung - besser geht's IMHO kaum.

bei der leistung der von dir genannten lampe relativiert sich allerdings die stirnlampen-lösung :staun:

gruß chris
 
Ich hab mir aus den USA mehrere "Lockblocks Flashlight Holder" von Twofish importiert. Die Dinger sind klasse! Meine jetzige Beleuchtung sieht so aus:

Normalbetrieb - Arc LS
Wide beam - SF L2 oder L4
Narrow beam (Fernlicht) - SF Z3

An die Z3 hab ich einen Kabelschalter angebracht, den man am Griffstück des Lenkers befestigen kann; so hat man Fernlicht auf Knopfdruck, ohne den Lenker loslassen zu müssen. Und JA, ich fahre nachts durch den Wald und auf Radwegen ohne Strassenbeleuchtung...
 
Erst mal danke für die vielen anregungen. Habe mir zunächst einmal als kleine Notlöstung die Halterung von Globetrotter für 1,45 Euro zugelegt. Da konnte ich nichts falsch machen.

Auch das Lämpchen dazu, die Ultrabright mit 3 LEDs 3 AAA-Batterien (EURO 14,95) und das ganze nicht größer als ein Daumen überzeugt mich völlig. - Leider aber weniger am Fahrrad. - Die Suche wird also weitergehen und vielleicht doch bei einer konventionellen Lösung a la Cat-Eye landen...???!!! Aber die vielen Ideen regen mich zum denken und experimentieren an. Dass was ich jetzt als (Zwischen-Lösung habe, passt zumindest in die kleine Werkzeugtasche unter meinem Sattel. Wenn ich jetzt noch die neue Fenix Led (durchmesser 2 cm) einsetzen würde....

... Erst mal viele Grüße und Danke

Paco
 
Undark said:
Ich hab mir aus den USA mehrere "Lockblocks Flashlight Holder" von Twofish importiert. Die Dinger sind klasse!
Gibts die auch in Deutschland. - Und wie sehen die aus??

Danke, Gruß Paco
 
Last edited by a moderator:
Gesetzliche Regelung

bern said:
Wofür verlinke ich eigentlich den aktuellen Gesetzestext, wenn die Leute den §67 (11) dann trotzdem noch nach Gusto missdeklamieren? (Die Erweiterung der Ausnahme auf MTB war 'mal für die nächste Novelle vorgesehen, von der aber nix mehr zu hören oder sehen ist.)
"Die Leute" bin ich. Und ich habe - mein Versäumnis - den Originaltext nie gelesen, sondern mich (leider) auf die Infos in den Händler- und Verbandszeitschriften gestützt.

Fakt ist: Fahrräder werden bei Tageslicht sehr selten von der Polizei kontrolliert; bei Dunkelheit riskieren "unbeleuchtete" Radfahrer schon mal, dass sie zur Kasse gebeten werden.

Innerhalb geschlossener Ortschaften sind nach meiner Kenntnis die Unfallzahlen (mit Radlerbeteiligung) höher als außerhalb, aber die "Landstraßenunfälle" sind in aller Regel viel schwerer in ihren Auswirkungen.

Gruß

sanjuro
 
Hallo Paco :)

Da Du Deine Lösung noch nicht gefunden hast noch ein Tip für Deine Suche.

Ich würde bezüglich einer Fahrradbeleuchtung keine Kompromisse eingehen.
Bezüglich auf den Post von Sanjuro und selbst bei einem Alleinunfall/Sturz (ohne Kfz.-Beteiligung) ist es "preiswerter", diesen durch den Kauf einer 200-300 Euro Lampe, zu verhindern.

Grüße

____
Tom
 
Klar: Unfall ist Worstcase. Da ist jede Lampe billiger, die das verhindert.

Mal sehen, wies weitergeht...

Gruß

Paco
 
sanjuro said:
auf die Infos in den Händler- und Verbandszeitschriften gestützt.
Wenn ich noch einmal mit der Keule verallgemeinern darf: Das vitalste Interesse "der Händler" und ihrer Lobby an der StVZO und deren Weiterentwicklung ist seit Jahren, daß sie auch weiter nur den (Straßen)Betrieb (und damit den Betreiber, also den Kunden) betrifft und idR nicht den Verkauf. Ich kenne Händler, die an den Tag, an dem sich das ändert, eigentlich gleich den Showroom zum Schrottcontainer umetikettieren könnten.

Die Erweiterung der Sonderregelung auf MTB war übrigens noch nicht ganz so tot, wie ich das weiter oben dargestellt hatte:
http://www.adfc.de/2978_1
 
Paco said:
Klar: Unfall ist Worstcase. Da ist jede Lampe billiger, die das verhindert.

Mal sehen, wies weitergeht...

Gruß

Paco
Bevor du dir zuviel Umstand machst um eine Taschenlampe zu benutzen, von meiner Lampe gibts auch noch ein Einstiegsmodell "nightpro sport", beim großen E... für 59,50€ zu haben, ist ihr Geld auf jeden Fall wert, tolles Alugehäuse, super Steckverbindungen, besonders im Vergleich zum Sigma Konkurrenzmodell.
Hier mal der Link zum Hersteller: http://www.marwiusa.com/default.aspx?taxid=24&cid=productview&bbid=3&pid=50#42

Grüße Jens
 
Paco,

hier sind ein paar Bilder vom "Lockblocks Flashlight Holder":

holder2yv.jpg

Flashlight Holder ohne Flashlight

holderz39jh.jpg

...mit einer Surefire Z3...

holder6d0lg.jpg

...und (nur um zu zeigen, dass die Teile auch größere Kaliber vertragen) mit einer Mag 6D.

In Deutschland habe ich sie leider noch nicht gefunden, habe damals aber gleich ein paar Stück auf einmal geordert; so blieben die Versandkosten verkraftbar.
Sie wurden von mir längere Zeit im Einsatz getestet; bis jetzt hat jede Lampe gehalten!
 
Back