Lampe ohne Alu (Body) gesucht als EDC

JoSch

Mitglied
Messages
949
Hallo zusammen,
für einen Bekannten suche ich eine Lampe möglichst ohne Aluminium.
Ich weiss, dass das Thema Alu polarisierend sein kann und es auch genug andere ungesunde Sachen gibt, würde mich trotzdem freuen wenn wir uns einfach auf die Lampen konzentrieren würden.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
genug


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Jackentaschentauglich... ~3 cm Durchmesser, 15 cm lang etwa. (Maximalwerte)


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPX 7 oder höher


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 100 Euro, weniger ist wie meistens besser.
Derjenige weiss aber , dass es bei Titan nicht billig wird


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nah bis Mittel

--> 200 Lumen Semithrower


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA Akkus, in besonderen Fällen dürfte es dann auch auf Li-Ion rauslaufen (dann muss aber das UI perfekt sein)


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Hell bis zum Schluss oder stufenweise runterfahren, dann merkt man es besser.


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Der Modus mit etwa 200 Lumen sollte etwa 2 Stunden anhalten



* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

3 Stufen wäre doch brauchbar,oder?

bis etwa 10 Lumen
50 bis 100 Lumen
und 200 Lumen bis 300 Lumen
ETWA


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
möglichst nicht, ist aber kein K.O. Kriterium


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
zweitranging


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcapswitch


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
zweitranging


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nur bedingt.




Vorrangig ist der Verzicht auf Aluminium.

Ich weiss, dass die anderen Paramater von vielen Lampen erfüllt werden.
Die Rohstoffeinschränkung lässt wohl aber nicht viele Lampen übrig.
Ich weiss, dass es TI Lampen und welche aus Polymeren gibt, habe da aber keinen überblick.


Danke für eure Hilfe Gruss
 
Wenn es kein Alu sein soll, bleibt fast nur Polymer oder Titan oder Stahl oder Kupfer. Allerdings wird alternatives Material+AA+300 Lumen schwierig...
Hier mal ein paar Ideen..

Peak hat viele Modelle in alternativen Werkstoffen. Die El Capitan nutzt das AA-Format (Alkaline, NiMH, LiIon) und es gibt sie in Stahl oder Kupfer.
Aber: die genauen Lumenwerte sind nicht angegeben. die Bedienung ist mit dem QTC-Element stufenlos, wie zuverlässig das ist, weiß ich nicht. Und du bekommst sie in Deutschland nur extrem umständlich....

also lieber zum nächsten Ding:
Lumintop Copper Worm. Recht klein, eher was fürn Schlüsselbund, weniger Leistung als gefordert. Aber optisch schon fein.

Die hier passt von den Daten am besten: Eagtac D25A Titan
AA-Format, Titan, unter 100 EUR, Leistung nicht ganz so wie gefordert.

Eine kleine Schlüsselbundlampe mit eingebautem Akku und Polymergehäuse: Surefire Sidekick
oder die Surefire Titan Plus aus Titan.


Das sind jetzt ein paar Ideen, die vielleicht nicht ganz exakt auf das Profil passen...
 
Als AA-Lampe fallen mir die Olight S15 Baton Titan und die Eagtac D25A Ti Clicky ein. Die schaffen auch die 200 Lumen. Für CR123A kämen die Olight S10 Baton in Titan, die Olight S1 in Titan oder Kupfer oder eben die Eagtac D25C Ti Clicky dazu. Wahrscheinlich muß man sich zu einem Auslandskauf durchringen.
18650er-Lampen in Titan gibt es auch und die würden wohl auch noch innerhalb der geforderten Größe bleiben, nicht aber im Budget.
 
Moin,
sorry mein Tipp erfüllt bei weitem nicht alle Deiner Kriterien, aber trotzdem möchte ich damit nicht hintern Berg halten:D

Die Olight S1 Raw Copper ist im Anrollen und sieht imho sensationell aus.
Über die Bedienbarkeit und die Leistung der S1 ( oder generell der Baton-Serie ) gibt es über unsere SuFu viele Informationen.
Im Akkubetrieb arbeitet sie sehr wirtschaftlich:super:

Gruß
Excalibur
 
Danke für die Vorschläge, gerade die Kupfer Lampen machen optisch was her.
Dennoch ist es nun die EagTAc D25 A TI geworden, die in den nächsten Tagen Ankommen wird.

Ausschlaggebend waren (wenn auch nicht im Fragenkatalog genannt):
-der Tailcapswich
-GID
-der Clip

aber mit so ne Kupferlampe kann ich mich auch anfreunden.


Gruss
 
Zusätzlich möchte ich mir noch eine Lumintop in Kupfer zulegen.
Hat mir da jemand eine (deutsche) Bezugsquelle?

Gruss
 
Back