Laguiole - ein großer Käse

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,601
Bevor sogleich ein Shitstorm über mich hereinbricht, bitte zu Ende lesen.

Als ich kürzlich auf dem Wochenmarkt meinen Käsehändler nach Laguiole fragte, meinte er, das seien doch die teuren frz. Messer. Nun ja, auch er ein Opfer der Legenden und eines kulturellen PR, das die frz. Lebensart mit Baguette, Käse, Wein und Laguiole gleichsetzt.
Tatsächlich kam/kommt die überwiegende Zahl der Messer aus Asien, teuer erkaufter, billiger Schrott. Global handelnde Importeure wollten einen schnellen Franc machen und haben dabei den Ruf des rechtlich nicht geschützten Modells ruiniert, großer Käse! Man hätte es aus der Erfahrung vorhersehen können.

B84D5177-1E8D-4AC8-907D-AC1BE0C2DD69.jpeg


Lang bevor das archetypische Messer von Calmels berühmt wurde, war nämlich der Laguiole-Käse der Verkaufsschlager der Region. Die heimischen, genügsamen Aubrac-Rinder lieferten den hochwertigen Rohstoff Milch, angereichert von den vielen Kräutern des Hügellandes; der Käse reifte in den natürlichen Höhlen.

Mit steigender Nachfrage lockte das Geld. Man holte Holsteiner-Hochleistungsrinder, verwöhnte Grasfresser, die die Vielfalt an Grün und Kräutern jedoch verschmähten. Die Quantität stieg, Geschmack und Qualität schwanden, aus einem Großen Käse wurde - großer Käse!

E6E8932A-1924-4445-8AEC-36130600D59A.jpeg


Seit wenigen Jahrzehnten gibt es bei beiden Laguioles eine Art Renaissance. Ich habe sie hier zu einem tete-a-tete der echten, genussvollen frz. Lebensart vereint: ein Großer Käse trifft auf ein Großes Messer!

F6F13B76-6B08-4AAE-86C1-83B30E7E39C5.jpeg



Abu
 
Gar kein "großer Käse", sondern große Klasse!
Vielen Dank für diesen herrlichen Fotobericht!
 
  • Like
Reactions: Abu
Drei tolle Messer, ein großer Käse - aber mit was wurde die Weinflasche geöffnet?

Ich werde mir beim nächsten Besuch in Laguiole auf jeden Fall mal in einen Käseladen gehen ....

Danke für Story und Bilder!

A bientôt

Virgil
 
war nämlich der Laguiole-Käse der Verkaufsschlager der Region
Sehr interessante Infomationen und äußerst gelungene Aufnahmen - ganz große Klasse! 👍
BTW: isst man nun die Käserinde mit, oder nicht?
 
  • Like
Reactions: Abu
Super Geschichte, Abu. Sowas ist schon fast Kulturgeschichte , zumal die Bilder allem gerecht werden: Käse, Wein, Brot, Messer.
Ich liebe solche Beiträge.
 
  • Like
Reactions: Abu
Herzlichen Dank für die Antworten, freut mich natürlich doppelt, als Fan der Laguioles, ob essbar oder schnittig.

@Virgil4 Gut kombiniert, mir fehlt tatsächlich noch ein Lag mit Korkenzieher!? 🤔 Da musste ein Solinger Sommelier aushelfen. Meine Bezugsquelle liegt näher bei dir als der Ort Laguiole, ich hänge unten den Link an.
@Walter Käserinde essbar oder nicht? Gibt die Beschreibung auch keine Auskunft drüber. Wäre aber recht würzig!

@SMAF Danke für den Hinweis. Im Link unten dürfte dann jener Hersteller gemeint und gelobt sein.

Käse aus Frankreich | Laguiole AOP - Sélection Vieux | Schreier Fromager - Käse online kaufen und geniessen (https://www.kaesereich-frankreich.de/Online-Bestell-Shop/Schnitt-und-Hartkaese-aus-Kuhmilch/Laguiole-AOP-S-lection-Vieux.html?listtype=search&searchparam=Laguiole)

Abu
 
Dazu passt auch diese Reportage.
am besten mit Käse, Wein und ein Messer dabei, oder auch 2
 
  • Like
Reactions: Abu
Mist, an Singen bin ich grad gestern erst vorbei gefahren .... dann muss halt der Comté (16 mois) aus dem Intermarché herhalten....

Käserinde essbar oder nicht? Gibt die Beschreibung auch keine Auskunft drüber. Wäre aber recht würzig!
Käserinde würde ich nur mitessen, wenn ich weiß, wie diese zustande gekommen ist und wie sauber der Käser schafft.

Freunde in Südfrankreich reiben ihren Schafskäse zweimal die Woche mit Salzlake ab und lagern ihn optimal - da esse ich die Rinde gerne mit ;)

Bonne soirée

Virgil
 
Last edited:
Vielen Dank, für deine wunderbare Geschichte, Burghard. Du hast damit sehr schön beschrieben, wieviel Freude man an guter Qualität haben kann. Ob es Messer, Käse oder auch eine Freundschaft ist, gute Qualität macht das Leben einfach ein Stückchen besser. :D::

Gruß
Matthias
 
Man lernt nie aus. Obwohl ich Laguioles liebe und schätze, war mir die Existenz des gleichnamigen Käses unbekannt.
Vielen Dank, Burghard, für diese ebenso interessant wie amüsant geschriebene und super in Szene gesetzte kleine Geschichte.

Beste Grüße
carrot
 
Servus,

grandios, Danke dafür. Heute gibts eine Käseplatte zum Abendbrot. 👍

Gruß, güNef
 
  • Like
Reactions: Abu
Guten Tag,

Ein sehr schöner Beitrag über ein äußerst klassisches Messerthema.
Danke dafür...

Bei mir ging es schon sehr früh los mit der Freude an diesem traditionellen Messertyp mit diesem guten und weit gereisten Stück:
img4kxchk.jpg


Damals (irgendwann in den 90ern des vergangenen Jahrhunderts..) lernte ich die Belegschaft und einige der Messermacher des Herstellers (Forge de Laguiole) auf der IWA in Nürnberg kennen.
In einem längeren und sehr entspannten Gespräch erklärte man mir vielerlei Dinge, Anekdoten, Traditionen und Gepflogenheiten um diesen Messertyp.
Auch der Umstand mit dem leider nicht geschützten Namen war Thema.

Dankenswerterweise gestattete man mir den inoffiziellen "Erwerb" dieses schönen Stückes unter dem Ladentisch. Die IWA ist sonst eine reine Ausstellungsmesse...
Ein Andenken an sehr nette Leute, das ich in Ehren halte.

Beste Grüße,
Andy
 
Habe den Beitrag erst heute gesehen. In der Gegend um Thiers gibt es auch
eine Käsespezialität, die ich in Deutschland noch nicht gefunden habe, den Buronnier.
Die Burons waren Schutzhütten für die Viehhirten und ihre Tiere im Aubrac, früher wurde der
Buronnier in diesen Hütten hergestellt, bis die EU das vor Jahren aus 'Hygienegründen'
untersagt hat. Heute stellen ihn Käsereinen im Aubrac her. Es ist ein Käse aus Kuhmilch
mit einer Schimmelhülle. Wenn man in Thiers und Umgebung eine plateau des fromages
bestellt, ist er oft dabei.
Le Buronnier. Découvrez ce fantastique fromage Le Buronnier et toutes ses caractéristiques. (https://mondedufromages.com/le-buronnier)
 
Back