Länge Neckknife?

Servus,

wie lang sollte ein Neck sein?

Ich hab mir eins mit 20 cm bestellt, sah als Ausdruck schnuckelig aus, aber beim Anhalten kam es mir etwas gross vor :p:

Wie seht Ihr es?

VG
Alex
 

effect100

Mitglied
16cm Länge:hehe:

Hängt auch vom Bauchumfang, der Um-den-Hals-häng-Schnur und den Klamotten ab.
Finde ich

Gruß
 

TimM.

Mitglied
Als Länge würde ich, wenn das Messer leicht und flach ist, 19 cm noch OK finden. Mehr wär mir persönlich zu lang (und das, obwohl ich ziemlich groß bin).
Es hängt halt wohl auch von der Körpergröße (genauer gesagt: der Länge des Oberkörpers) ab: jemand, der 1,60 m groß ist, findet vielleicht schon 15 cm unpraktisch und ein 2-Meter-Hüne hält ein Neck Knife mit 20 cm Gesamtlänge noch für bequem.

Allerdings hängt auch viel von der Dicke und dem Gewicht ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein schweres Messer mit handfüllenden Griffschalen mir auch dann zu sperrig wird, wenn es deutlich kürzer ist als die meisten anderen Neck Knives.
 

maxkos

Mitglied
Also ich mag eher kürzere Neckknives (so um die 16-18 cm.) Damit meine ich mit Scheide. Je nach Bauart der Scheide kann bei der angegebenen Messerlänge noch einiges dazukommen. Mein WM 1 ist so 18,5 cm lang. Das ist die Obergrenze. Wenn ich es als Neckknife und nicht in meiner vorderen rechten Hosentasche trage (dafür eignet es sich nämlich ebenfalls hervorragend), habe ich es an einer recht kurzen Kette. Die Kette bekomme ich dann gerade noch so über den Kopf. So "setzt" das Messer auch an keiner Tischkante o.ä. auf.

Weiter wichtig ist meiner Meinung nach der von TimM. angesprochene Punkt der Griffdicke. Aber es gibt, glaub ich wenig für die Neck-Trageweise gebauten Messer, die zu stark auftragen. Da spielen dann eher die von effect100 erwähnten anatomischen Merkmale eine Rolle.

Auch bezüglich der Griffdicke ist das WM 1 ideal (eben schön flach). Das Messer ist an der dicksten Stelle ca. 4 cm breit (in der Scheide) und sehr leicht (95 g mit Schnur). Der ballige Schliff ist auch klasse und lässt sich mit einfachen Mitteln erhalten und verbessern. Aber ich schweife ab...:D

Was hast Du dir denn für ein Messer gekauft, Tombi?
 
NEck

Servus,

ich habe eins bei Kevin bestellt, wird aber noch so um die 6 Wochen dauern :-(

Bilder gibts dann

VG
alex