Ladegerätfrage: Equalizer?

Status
Not open for further replies.

Surf

Mitglied
Messages
151
Ich habe mich eben nochmal nach Ladegeräten umgesehen. Da mein Ladegerät von DX (aus der Empfehlung in einem anderen Thread) immer noch nicht hier ist.
Ich rechne zwar damit, dass es irgendwo beim Zoll rumfliegt und demnächst noch kommt, aber so lange hier Mangel herrscht konnte ich mir nicht verkneifen nochmal einige betreffende Threads durchzugehen.

Also bin ich beim Robbe POWER PEAK LIPOLY 300 hängen geblieben.
Schön, dass man bei Conrad (online) auch in die Bedienungsanleitung schauen kann. Dort steht, das Gerät sollte dringend in Verwendung mit einem Equalizer verwendet werden.
Rein zufällig kann man diese natürlich auch von Robbe kaufen. Es gibt auch einen PP Lipoly 300 EQ mit bereits eingebautem Equalizer.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen die folgenden Fragen zu klären:
-Was macht der EQ? (ja, der technische Hintergrund wäre mir wichtig)
-Ist er für den Taschenlampen-Akku-Ladebetrieb nützlich/notwendig?
-Sollten Akkus parallel oder seriell geladen werden (in der Bedienungsanleitung wird mehrmals von seriell gesprochen) ?
- Und zuguterletzt: wo finde ich passende Ladeschächte? Bei Conrad gibt es zwar den Lader, aber ich habe keine Lust mir die Akkus mit ner Krokoklemme dranzufummeln.

Danke im Voraus und Gruß
Surf
 
Also ein Equalizer ist ein elektronisches Bauteil, das verhindert, dass sich eine Zelle mehr vollsaugt als die Andere (im seriellen Betrieb); also alle gleich voll weden (equal). Li-Akkus neigen dazu sich gerne mal ungleich vollzusaugen> einer wird überladen> kapput. Niemals einen Parallelgeschalteten Lipoakku verwenden.(Bei meinem darf ich das zumindest nicht! (PP FUN)).
Wenn du einen einzelnen Akku lädst brauchst du nach meinem Wissen keinen EQ.(Bin mir nicht ganz sicher!) Wenn du Mehrere lädst musst du die Ladeschächte in Reihe schalten, und jeweils einen Pol in den EQeingang stecken (wird in der Anleitung erklärt). Wenn du also mehrere Akkus gleichzeitig laden willst empfehle ich die das Ladegerät mit eingebautem EQ. Musst nur schauen wie du die Verbindung von den einzelnen Akkus zum EQ machst.

mfg SB
 
Hallo,

ein Equalizer, auch Balancer genannt, ist nur beim Laden in Reihenschaltung nötig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Balancer


Parallelschaltung beim Laden ist technisch kein Problem, wenn die Zellen auch gemeinsam entladen wurden,
also in der Lampe gemeinsam benutzt wurden.


Eine Ladeschale gibt es bei Conrad:
http://www.conrad.de/Modellbau/ladeschacht_fur_rundzellenakkus.sap

Ist zwar nicht optimal und muss zudem gemoddet werden, damit 18650er passen, aber eine bessere Ladeschale kenne ich leider nicht.

Alternativ schlachtet man einen Trustfire TR-001 aus und verwendet ihn als Ladeschale.



Heinz
 
Ah okay.
Das Ganze macht also nur für fest ummantelte Akkupacks Sinn.

Denn im Prinzip muss ja doch wieder jede Zelle einzeln angeschlossen werden. Da könnte man sie ja gleich parallel oder in einzelnen Schächten laden.

Da in den Akkupacks jedoch die Zellen fest in Reihe geschaltet sind, musste man sich andere Methoden ausdenken.

Danke!
 
Ja da hast du recht. So ein Ladegerät ist nur praktisch wenn man fertige Packs hat, um einzelne Akkus zu laden ist das viel zu umständlich.

mfg SB
 
Ich überlege mir auch schon die ganze Zeit einen gescheiten Lader aus dem RC-Bereich zu holen, da ich da vielleicht auch irgendwann einsteige... Dann würde ich mir auch einen Lader mit Balancer kaufen. Habe auch schon einen ins Auge gefasst.

Momentan stört mich immer noch, das im vorherigen Post geschilderte Problem. Hat denn schon jemand eine Lösung gefunden wie man mehrere LiIon-Rundzellen gescheit an den Balancer-Anschluss des Laders anschließen kann? Die Akkupacks haben dafür ja spezielle Stecker...
 
Hallo!

ein Equalizer, auch Balancer genannt, ist nur beim Laden in Reihenschaltung nötig.

Ein Equalizer ist nicht das gleiche wie ein Balancer.
Sie erfüllen zwar die gleiche Funktion ,und zwar ,dass die Akkus nicht überladen werden,es gibt aber dennoch Unterschiede:

balancieren kommt aus der mechanik und bedeutet etwas gegebenes ins gleichgewicht bringen unter beibehaltung der masse.
übertragen auf unsere anwendung bedeuted dies alle zellen auf der gleichen stand bringen ohne dabei energie zu verheizen. d.h. hier etwas wegnehmen und dieses da hinzufügen. (verschieben des gewichtes)
das machen so aber die allerwenigsten gerätchen weil der aufwand viel zu gross ist.

„equalisieren“ kommt aus dem englischen (tontechnik) und bedeutet „angleichen, gleichmachen“ dabei darf ruhig etwas verloren gehen.
übertragen heisst dies, dass jede technik eingesetz werden kann. z.b auch reine spannungsbegrenzer mit umleitung eines teils des ladestromes (verhgeizen) an den volleren zellen.

daraus kann man schliessen, dass jeder balancer im obigen sinne, auch ein equalizer ist. aber nur ganz wenige equalizer sind wirkliche balancer.
Leider werden die begriffe völlig unkoordiniert verwendet.

Mfg.Alex;)
 
Hallo,

die Haarspalterei um Equalizer und Balancer ist hier im Taschenlampen Forum nicht förderlich,
stiftet sie doch nur zusätzlich Verwirrung bei denen, die hier um Hilfe nachfragen.

Das Thema ist im Bezug auf Rundzellen für Taschenlampen keines, da solche Geräte gar nicht gebraucht werden.

RC-Hobbyisten mögen da gerne drüber diskutieren, aber eben nicht hier.



Wer einen ordentlichen Lader für 18650er und weitere Größen sucht, ist hiermit günstig bedient:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47638

Für 16340er macht dieses Gerät einen ordentlichen Job:
http://www.kaidomain.comProductDetails.aspx?ProductId=2630
(Vorstellung demnächst)

Ansonsten ist der Pila Lader sehr gut, aber nicht ganz billig.




Heinz
 
Danke für die Infos. Die eierlegende Wollmilchsau scheint es auch in diesem Bereich wohl nicht zu geben :D

Mir schwebt eben ein Lader vor, an dem ich eine Anzeige habe über die eingeladenen Amperestunden und mit dem ich mal mindestens 2 LiIon-Rundzellen auf einmal laden kann.

Am liebsten wäre mir ja ein Lader, mit dem ich alles laden kann was es so an Akkus gibt --> Einmal ordentlich Geld ausgeben und sich nie mehr über Ladetechnik Gedanken machen müssen. Die Lader im RC-Bereich scheinen mir da am geeignetsten. Nur dass diese dann immer nur für das Laden von einer Zelle ideal sind. Dafür kann man damit dann aber so ziemlich alles einstellen, ablesen, überwachen, usw. Ich hab halt Spaß an sowas :D

Die ganzen empfohlenen Billiglader wären halt praktischer einzusetzen, da ich dann immer 2 Akkus mit einem Lader laden könnte. Sollte ich dann mal eine Lampe erwerben, für die die Spannung aus 4 Akkus erforderlich wäre, müsste ich halt 2 mal laden, wäre auch noch okay. Was aber eindeutig fehlt sind die Einstell- und Ablesemöglichkeiten, womit der "Entdeckungstrieb" befriedigt werden kann. Ich denke ihr versteht was ich meine.

Und dann könnte es ja immer noch passieren dass mir irgendwann eine Must-have-2AA-Lampe über den Weg läuft. Das heißt dann Eneloops kaufen und schon wieder ein Ladegerät, in diesem Fall dann sowas wie das Ansmann Energy 8.

Es wäre halt schön wenn es irgendwie eine Zwischenlösung gäbe, mit der ich vielleicht bei den Einstellungen und bei der Praxistauglichkeit ein wenig Abstriche machen muss, dafür aber alles in einem habe... Und am ehesten würde ich dann Abstriche in der Praxistauglichkeit machen, wenn ich alles in einem Gerät haben könnte. Nur wenn man dann immer nur einen Akku laden könnte wäre bei mir die Grenze überschritten und außerdem wäre so ein Ladegerät für das laden von einem Akku der absolute Overkill :D

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen dem es ganauso geht... Wollte nur mal meine Gedanken niederschreiben... Das es leider (noch) keine Lösung gibt, damit werde ich mich wohl abfinden müssen :super:
 
Hallo tino,

so einen eierlegenden Wollmilchsau Lader gibt es.

Allerdings will ich jetzt kein Gejammer über den Preis hören !

Er hat vier unabhängige Ladekanäle und kann auch die Kapazität von Akkus ermitteln und nicht nur die eingeladenen mAh, was ziemlich sinnfrei ist.

Hier ist er zum günstigsten Preis:
http://www.heavyweather.de/ALC-8500-EXPERT-ELV-ALC-8500-2-Expert-inkl-Messkabel_p222_x2.htm


Dass so ein Lader für Taschenlampenzwecke völliger Overkill ist, ist klar, aber wenn du Spaß daran hast...:hehe:




Heinz
 
Last edited:
Also den Preis würde ich dann zahlen, wenn ich wirklich noch 2 oder 3 Anwendungsgebiete mehr hätte, wofür es dann auch sinnvoll ist soetwas zu nutzen.

Vom Funktionsumfang her würde mir sowas in der Art hier ausreichen:

http://www.lipopower.de/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=19&products_id=464

Wenn ich dann damit 2 LiIon-Rundzellen auf einmal laden könnte (irgendwie mit dem Equalizer-Anschluss verkabeln) so dass sie auch bei unterschiedlichen Ladezuständen geladen werden könnten und ich weiterhin damit auch 2-4 Eneloops gescheit laden könnte, dann wäre das das perfekte Gerät.

Dann dürfte es auch ruhig ewig dauern bis die Akkus voll sind (bei NiMH könnte er ja einfach mit wenig Ladestrom laden und bei den schon vollen Akkkus verpufft dieser als Wärme ohne dem Akku zu schaden wenn ich richtig liege). Wobei es dann Probleme bei der Delta-Peak-Abschaltung gäbe.

Für mich wäre dies praxistauglich genug, wenn ich einmal alles anklemme und der Lader dann selbständig bis zum Schluß läd, auch wenn dafür evlt. erst eine Entladung notwendig ist um alle Akkus auf ein Niveau zu bekommen, um dann ohne Equalizer einfach alle Akkus aufzuladen.

Sollte es sowas in der Art geben, dann würde ich auch ungefähr diesen Preis dafür zahlen, da dann kein weiterer Lader für einen späteren RC-Einstieg nötig wäre.

Bei dem vorgeschlagnen Lader von Dir Heinz fehlt für den RC-Gebrauch wieder der Equalizer/Balancer, oder habe ich das übersehen?

Vielen Dank schonmal an alle Beteiligten

Tino
 
[...]Und dann könnte es ja immer noch passieren dass mir irgendwann eine Must-have-2AA-Lampe über den Weg läuft. Das heißt dann Eneloops kaufen und schon wieder ein Ladegerät, in diesem Fall dann sowas wie das Ansmann Energy 8.
[...]

Zumindest wenn wir uns rein auf den Taschenlampenbetrieb beschränken (!) ist das ziehmlicher Quatsch, wenn man sich einmal in den Betrieb mit Lions eingearbeitet hat, ein gutes Ladegerät und gute Akkus hat, gibt's aufgrund der technischen Überlegenheit der LIons in meinen Augen keinen Grund überhaupt noch parallel mit NiMH anzufangen.
Der Parallelbetrieb mit anderne Geräten (GPS, Kamera) sei hier ausdrücklich ausgeklammert.

(Davon, dass es ein Muschi-Format ist gar nicht zu reden) :D

Grüße
Jens
 
Hallo tino,

ein letzter Kommentar zu diesem Thema, da hier wirklich kein RC-Forum ist:


Mit dem ELV Lader brauchst du keinen Equalizer/Balancer, da du die Zellen eines Akkupacks über den Equalizer-Anschluss ansteuern kannst.
Dann wird jede Zelle einzeln behandelt, was gleich, oder besser funktioniert, als mit Eq/Ba.


Falls mehrere LiPo-Packs (Antrieb,RC,...) gleichzeitig geladen werden sollen, schaffst du externe Equalizer/Balancer an und kannst dabei angemessene Gerätschaften nach Lust und Geldbeutel auswählen.


Wie bereits gesagt:
Für Taschenlampen, selbst die Besten, ist das schierer Overkill.



Heinz



BTW:
Wir bemühen uns hier im Forum den Neulingen die Angst und die Bedenken vor komplizierter Ladetechnik von Lithium-Ionen-Zellen zu nehmen.
Dieser Thread ist wirklich nicht förderlich, entsteht doch der Eindruck hoch komplexer Technik.
Dies ist aber eindeutig nicht der Fall. Bei den von mir empfohlenen Ladern legt man die Akkus einfach ein und wartet, bis die LEDs grün leuchten.
Komplizierter soll und muss es nicht sein.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back