Kydexscheide für Weinberger Boot Knife

crashlander

Premium Mitglied
Messages
2,223
Nachdem ich mir von Kanji Concealex besorgt habe, wollte ich für ein kleines Fixed eine pancake-iwb-Scheide pressen. Es handelt sich um folgendes Messer: >Bild<

Leider bin ich mit dem Concealex nicht zurecht gekommen, da es sich zumindest meiner Erfahrung nach wesentlich schlechter verformen läßt als normales Kydex (habe beide Male 2mm-Material verwendet). Es paßt sich bei gleichem Druck in der Kydexpresse (90kg, Körpergewicht ;) )wesentlich weniger gut den Konturen des Messers an, was dazu führte,daß ich nicht den erwünschten "Klick"-Effekt für mein Messer erzeugen konnte. Zudem verkrumpelte die Carbonoptik-Folie, die wohl nur aufgeklebt ist, beim Nachbearbeiten mit der Heißluftpistole.
Schlußendlich hat mir dann auch die Pancake-Form nicht so sonderlich gefallen, zum Glück hatte ich noch ein Stück normales Kydex und hab mir "schnell" eine Scheide gefaltet und gepresst, ging wesentlich besser. Die Hülsen der Chicago-Screws mußten noch gekürzt werden, da sie bei 2mm-Material zu lang sind. Dies ging mit einer in die Werkbank eingespannten Bohrmaschine mit Gummischleifteller und 120er-Papier sehr gut und schnell. An der selben Scheibe wurden auch die Konturen der Scheide nach dem groben Zuschneiden geformt und gefinisht.
Der Gürtelclip ist zum Iwb-Tragen gedacht und umschließt den Gürtel, damit die Scheide beim Ziehen nicht rauskommt, zusätzlich wird auch der Hosenbund direkt eingefasst, verrutschen tut da nix. Ich will mir aber noch zusätzlich eine Gürtelbefestigung zum normalen Tragen bauen (Teklok ist mir zu teuer, außerdem kann ich mir die selbstgefertigten Schlaufen auf die von mir üblicherweise getragenen, 3-4cm breiten Gürtel anpassen).
Das Messer sitzt sehr gut und läßt sich mit dem gewünschten "Klick" rein- und rausziehen. Die Scheide sitzt außerdem hoch genug, um beim iwb-Tragen auch beim Autofahren nicht zu stören.
 

Attachments

  • pict0004.jpg
    pict0004.jpg
    63.3 KB · Views: 157
  • pict0005.jpg
    pict0005.jpg
    69.4 KB · Views: 154
  • pict0006.jpg
    pict0006.jpg
    71.4 KB · Views: 173
  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    76.1 KB · Views: 192
Saubere Arbeit!

Ich würde noch eine einstellbare Schraube (einfach eine Chicago mit Tek-Lok-"Gummi-Unterlegscheibe") näher am Scheidenmund anbringen, um die Haltekraft einstellen zu können.

Gruß,
sam

P.S.: Daß bei 90 kg nix passiert beim Pressen, ist ja auch kein Wunder :D . *husthust*fliegengewicht*hust* :glgl:
 
Sam Hain said:
Saubere Arbeit!

Ich würde noch eine einstellbare Schraube (einfach eine Chicago mit Tek-Lok-"Gummi-Unterlegscheibe") näher am Scheidenmund anbringen, um die Haltekraft einstellen zu können.

Gruß,
sam

P.S.: Daß bei 90 kg nix passiert beim Pressen, ist ja auch kein Wunder :D . *husthust*fliegengewicht*hust* :glgl:

Danke! Das mit der Halteschraube ist eine gute Idee, momentan ist die Kraft allerdings ausreichend. Ich hatte mit der Idee von Gummischeiben gespielt, als ich noch nicht wußte, wie einfach sich die CScrews abschleifen lassen.

Von wegen Fliegengewicht, bei meiner Körpergröße ist das Idealgewicht ! :D
 
Back