Kydexscheide für Busse Satin Jack

F

filosofem

Gast
Sascha (Amphibian) hat mir ein neues Kydexleibchen für Mr. Jack gebaut. Aus 2 Platten 2-mm-Kydex. Die Platten sind sauber verklebt und verschraubt. Die Scheide kann per Tek-Lok entweder senkrecht oder auch leicht schräg am Gürtel getragen werden. Eine IWB-Gürtelschlaufe steht auch noch zur Auswahl. So habe ich alle Tragemöglichkeiten die ich wollte. Die Qualität der Scheide ist super! Eigentlich sind die Blackwood- oder Brendkydexscheiden nicht besser. Auch hier wird das Messer richtig "reingesaugt" und sitzt bombenfest! Trotzdem lässt es sich gut ziehen. Fazit: super gemacht!!

BusseSJK01.jpg


BusseSJK02.jpg
 
Sieht sehr gut aus ! So ein Ding will ich mir demnächst auch für ein kleines Fixed bauen.

Hierzu hätte ich noch drei Fragen:

1. Die Chicagoscrews sind für 2x2mm Kydex ja leider etwas zu lang, was wurde hier denn als Unterlage genommen ? Ich tendiere zu einem kleinen Gummiring, wie er auch in Gardena-Schlauchkupplungen sitzt.

2. Ist das Verkleben zur Stabilisierung unbedingt notwendig, oder verhindert man nur die Bewegung der Platten zueinander ?

3. Welcher Kleber wurde verwendet? Ich wußte mal, was man nehmen kann, finde die Info aber nicht mehr.
 
Hallo Crashlander,

freut mich, dass dir die Scheide gefällt!

Die Schrauben wurden passgenau gekürzt. Das Verkleben ist eigentlich nicht notwendig. Die Scheide würde auch nur mit den Schrauben halten. Aber so ist die Scheide am Rand dicht. Das sieht meiner Meinung nach einfach besser aus.

In diesem Beitrag hat Sascha den Kleber erwähnt:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=16492

Heute habe ich übrigens meine 2. Scheide von ihm erhalten. Diese ist ebenfalls sehr gut gemacht! :super:
 
Hi Crashlander ,

freut mich das Dir die Scheide gut gefällt. Danke .

zu1. :Als unterlage hat mir nichts gedient ich habe die Schrauben auf die richtige länge gekürzt ich finde so sieht es viel besser aus wie mit einem Gummiring oder so .

zu2.: Nein man muß die beiden platten nicht Verkleben , ich finde auch hier wieder das es von der Optik wieder besser aussieht und die Scheiden ist rund herum dicht .

So habe mir Heute auch noch eine Scheide gemacht für das BA E ist auch geklebt aber hier hab ich mal Ösen verwendet .

schau mal hier :http://www.messerforum.net/showthread.php?p=141458#post141458
 
Hi Amphi & Filo,

danke für die Infos, ich probiers vielleicht erstmal ohne Kleber, die Scheide für mein Messer wird vermutlich gerade mal 10, 12 cm lang, da rechne ich nicht mit großen Spalten zwischen den Platten. Wirken ja keine allzugroßen Kräfte. Kürzen der Schrauben (bzw. des Gegenstücks, der Hülse) muß ich mal sehen, mangels Bandschleifer wird das vielleicht etwas mühsam.

Ich werde wohl erst in zwei Wochen zum Bau kommen (meine Kydexpresse liegt bei den Eltern im Keller :rolleyes: ), dann kommt bei positiven Ergebnis ein Bericht.
 
Kydex Nr. 2 für Mr. Jack

Kydex-Amphibian war wieder am Werk. Herausgekommen ist eine feine Kydex für Satin Jack. Genau so wie ich sie haben wollte. Sauber veröst und verklebt. Mit Tek-Lok für verschiedene Tragemöglichkeiten.

SJKydex01.jpg


SJKydex02.jpg


SJKydex03.jpg


Wer eine gute Kydex will, sollte sich mal mit Sascha in Verbindung setzen!
 
Back