Kydex - Murkser / konstruktive Kritik

Ralf

Mitglied
Messages
195
Da mich das Thema optimale Kydexscheiden für feststehende Messer schon länger beschäftigt, aus aktuellem Anlaß ein paar subjektive Anmerkungen zu Kydex - Murkser.

1. Die optimale Kydexscheide
- macht ca. 50% des Nutzwert eines Messers aus (für mich)
- hält ein Messer ohne Klappergeräusche
- hält ein Messer auch wenn es mit dem Griff nach unten getragen wird
- hält ein Messer zwar fest, um es zu ziehen muß man kein Bär sein
- macht keine Kratzer auf die Klinge, nur minimale Spuren auf den Erhöhungen in Griffnähe
- braucht keine Ledereinlage um Klappergeräusche zu mindern, Kratzer zu verhindern, den Halt des Messers zu erhöhen.

2. Aktueller Anlaß
Anfang des Jahres habe ich ein Messer bei einem renomierten Messermacher bestellt, dieser hat wiederum bei einem auch hier im Forum tätigen Scheidenbauer eine Kydexscheide anfertigen lassen.
Das Resultat war eine Kydexscheide mit Ledereinlage, das Messer ließ sich nur mit beiden Händen ziehen, am Gürtel konnte man das Messer nicht ziehen und schwach bin ich auch nicht.
Das scharfe Messer schnippelte beim Einschieben des Messers immer etwas vom Leder weg.
Der Messermacher hat sich vorbildlich verhalten und die Anzahlung anstandslos wieder zurückgezahlt und das Messer ist wieder an ihn zurückgegangen. (ja, ich hatte ihn als Alternative vor die Wahl gestellt, für die schlecht gemachte Scheide eine Summe X einzubehalten)

3. Kydex - Murxs - Sünden
- zu dickes Kydex für zu kleine Messer, das Messer läßt sich schlecht ziehen
- zu dünnes Kydex für zu große Messer, das Messer wird nicht mehr formschlüssig, sondern nur noch mechanisch gehalten, viele Kratzer auf der Klinge
- mit gefütterter Scheide, das Messer schnippelt immer etwas weg, permanent sind diese Teile auf der Klinge sichtbar, für rostende Klingen sind Lederfütterungen nicht das optimum (Gerbsäure), die Scheide kann nicht einfach mal ausgespült werden.
- schlecht angepaßte Scheiden, verkratzen die Messer, das Messer schneidet beim einschieben immer irgendetwas weg, das Messer klappert etc...

4. Zwischenbemerkung
Seit meiner langjährigen Messersammelei versauen mir immer wieder schlecht gemachte Kydexscheiden die Freude an meinem Hobby.
Sie schmälern mir immer wieder den Spaß an einem, an sich schönen Messer.
Gerade bei handgefertigten Messern muß es doch möglich sein, den Messern angemessene Scheiden zu bauen.
Messer und Scheide ist für mich immer eine Einheit.

Diejenigen die sich auf den Schlips getreten fühlen, gebt euch bitte mehr Mühe.
Ihr Messermacher die ihr eure Scheiden fertigen laßt, eine gewisse Endkontrolle währe nicht schlecht.


Dabei geht es doch, wie ich zum Glück immer wieder feststellen kann.
Gerade gestern bekam ich ein Serienmesser mit einer handgefertigten Scheide von einem hier bekannten Scheidenbauer, da hat alles gepaßt.

5. Selbstversuch
Da ich Kritik nicht nur einfach so üben möchte, habe ich gestern versucht einem Messer eine für mich optimale Kydex - Scheide zu verpassen.
Das Messer war auch so eines von der Kategorie, Kydexscheide versaut Messer.
Nach dem erhalt des Messers hatte ich die Kydexscheide entsorgt und eine Lederscheide gebaut.
Die Kydexscheide war zu dünn und hat das Messer nur mechanisch gehalten, sprich durch Reibung.
Das Messer hatte schon bei der Auslieferung Kydexspuren.

Ziel der neuen Kydexscheide:
- keine weiteren Schlieren/Kratzer auf der Klinge
- fester Halt, guter Zugpunkt
- kein klappern
- kleines Teklok sollte etwas höher angebracht werden können, damit das Messer nicht so hoch sitzt.

Vorraussetzungen für den Bau meiner ersten richtigen Kydexscheide:
- handwerkliche Fähigkeiten
- voll ausgestattete Möbel Werstatt
- Erfahrungen im Lederscheidenbau

Vorgehensweise:
- Kydexpresse bauen
- auf Messerklinge Papier aufbringen, damit etwas Luft zwischen Kydex und Klinge entsteht.
- eine Papierverdickung am Griff anbringen um den Scheidenmund zu vergrößern und das Einschieben des Messers zu erleichtern.
- Den Rest bitte aus den angefügten Bildern entnehmen

6. Fazit
- ich bin zufrieden mit meiner ersten Kydexscheide
- komplette Bauzeit incl. Kydexpresse, 4 Stunden
- sicherlich ist die Scheide noch nicht optimal und nicht der Weisheit letzter Schluß aber mir zeigt es, für jemanden der den Kydexscheidenbau schon länger betreibt, sollte die optimale Kydexscheide hinzubekommen sein.

Gruß, Ralf
 

Attachments

  • DSC_09120009.jpg
    DSC_09120009.jpg
    40.1 KB · Views: 832
  • DSC_09130001.jpg
    DSC_09130001.jpg
    22.1 KB · Views: 669
  • DSC_09140002.jpg
    DSC_09140002.jpg
    92.7 KB · Views: 795
  • DSC_09150003.jpg
    DSC_09150003.jpg
    72 KB · Views: 706
Last edited:
tolle scheide, iinteressant ist vorallem die naht der scheide. mach die die scheide etwas flexibler?
 
@teachdair, danke für Dein Lob.
Nein, die Naht macht die Scheide nicht spürbar flexibler aber so konnte ich die Scheide etwas schmäler fertigen, außerdem gefällt sie mir besser so.

Gruß, Ralf
 
Back