Kydex Kantenbearbeitung

Barbier

Mitglied
Messages
28
Hallo zusammen,

meine ersten zwei Kydexscheiden sind geschmiedet.

http://bilder-speicher.de/Helena717112.gratis-foto-hosting-page.html

Das ist die Zweite, die Erste ist wirklich zu schlecht.

Und dabei sind Fragen aufgetaucht:

1. Wie schneidet ihr nach dem Pressen und dem Vernieten/verschrauben die Kontur?
Ich habe es mit einer Laubsäge versucht, hat glaube ich hier mal jemand gesagt, hat aber bei mir garnicht funktioniert.

2. Wie bearbeitet ihr die Kanten nach dem schneiden? Ich benutze einen Dremel. Geht ganz gut, aber ich glaube mir fehlen da die richtigen Aufsätze.

Und dann habe ich mal eine geklebte Scheide in der Hand gehabt, die war sehr stabil verklebt, hat jemand von euch da Erfahrungen und einen Tip für mich.

Ich sage schon mal danke
Barbier
 
- Schneiden am Besten mit der Heissluftpistole warm machen
und
- die Kanten habe ich erst mit einer Schleifmaschine (Bohreraufsatz geht bestimmt auch) und dann per Hand mit einem Stück Schmirgelpapier bearbeitet.

Gruss
Ralf
 
Moinsen!
Wenn Du schon einen Dremel dein Eigen nennst, dann benutze ihn doch mit Schleifhülsen zum Konturieren.
Das Kantenfinish dann mit feinem Schleifpapier oder/und mit den Filzpolieraufsätzen.
 
Kydex.............

Du kannst wie hier schon geschrieben , das Kydex sehr schon mit dem Dremel verarbeiten , aber immer schon mit gefühl , und zwar so dass das Kydex nicht braun wird.......
des weiteren kannst Du die kanten sehr gut mit Schleifpapier bearbeiten , und wenn Du den letzten feinschliff willst dann nimm Dir z.b einen Spülschwamm vom Aldi und bearbeite deine Kanten mit der rauhen fläsche.......
 
Barbier said:
Und dann habe ich mal eine geklebte Scheide in der Hand gehabt, die war sehr stabil verklebt, hat jemand von euch da Erfahrungen und einen Tip für mich.

Ich sage schon mal danke
Barbier

Ich hab meine immer mit Sekundenkleber verklebt, am besten war ein Spezialkleber auf cyanacrylat-basis für Kunststoffe aus dem Baumarkt.

Zuschneiden geht auch ganz gut mit einer billigen Eisensäge.

Chrisse
 
Hi Jungs,

die Kanten zum Abschluss mit Aceton (an der frischen Luft) abreiben.
Macht ein ordentliches Schlussfinish.
 
Beim Schneiden bin ich immer recht großzügig.
Die Kontur mach ich dann mit nem Bandschleifer.
Habs früher auch mit nem Proxxon probiert, der nimmt aber nicht genug Material ab wenn man nicht drückt - und wenn man drückt...naja.
Bandschleifer ist denke ich die sauberste Möglichkeit auch lange Kante zu glätten.
Gruß
Kai
 
Dekupiersäge

Hallo zusammen,

danke schon mal.
Ich habe mir überlegt das man ja sowohl den Zuschnitt der Kydexplatten, als auch die Kontur der fertigen Scheide mit einer Dekupiersäge machen könnte.
Benutzt jemand von euch so eine Säge? Meint ihr es wäre sinnvoll sich extra so ein Teil zu kaufen?

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Barbier
 
Ne lohnt nicht das mit der Säge. Kydex und sägen ist viel zu anstrengend. :p
Versuch möglichst schon vor dem Formen die Kontur grob festzulegen und schneide das Kydex einfach heiß mit einem Tepichmesser.

Sprich: Kontur aufmalen, rein in den Ofen, zuschneiden, wieder in den Ofen, Pressen, mit Wasserzerstäuber abkühlen, vernieten/schrauben oder Kleben, Kontur mit Dremel nacharbeiten, Finishen.

Endfinishs der Kanten gehen mehrere z.B. nur grob satiniert mit Schleifpapier oder einfach leicht polieren dann erwärmt sich das Kydex und wird ganz glatt.

Auch wenn ich Platten halbieren will oder so mach ich sie einfach heiß und schneide sie.


Gruss
El
 
Ich zeichne die endgültige Form (nach dem pressen) mit einem Stift auf (am besten Fettstift) bis ich es so habe, wie es mir gefällt. Danach ritze ich die aufgezeichente Form mit einem Bastlerskalpell (Teppichmesser geht auch) nach und breche hiterher die eingeritze Form aus/ab...

Funktioniert prima und ohne große Mühe...

Die Bruchkante mache ich dann mit nem Dremelverschnitt plan...
 
Last edited:
Danke für die Tipps

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. :super: Ich bin schon etwas besser geworden bei der Bastelei. Ich schneide mein Kydex jezt auch warm, das geht doch wesentlich leichter.

Grüße
Barbier
 
Back