Kydex-Hülle für Rechner

batteur

Mitglied
Messages
210
Servus zusammen,
eventuell ist das hier vielleicht eher was für Gadgets und Gear, aber eigentlich glaube ich bin ich doch im passenden Forum.

Ich hab seit Monaten den Plan, eine stabile Schutzhülle für meinen Rechner (MacBook Pro 15") zu bauen. Mit den kommerziell angebotenen bin ich nicht zufrieden, weil es da einfach nichts gibt, was die von mir gewünschten Eigenschaften kombiniert.
Als Baumaterial hab ich mir zuerst Holz vorgestellt (das wäre einfach zu verarbeiten), bin dann auf Blech gekommen (müsste ich sozusagen von Hand tiefziehen), und seit ich hier im MF aktiv bin hab ich die fixe Idee, die Hülle aus Kydex zu bauen. :steirer:

Das Problem ist (abgesehen davon dass ich damit keinerlei Erfahrung habe), dass ich nicht weiß, ob Kydex wirklich geeignet ist, und außerdem bräuchte ich – je nach Konstruktionsweise – eine besonders große Platte.

Ich stelle mir die Hülle so vor, dass sie an einer Schmalseite offen ist, damit ich sie senkrecht in meinen Rucksack stellen kann und den Rechner von oben her rausnehmen kann. Die Hülle bleibt dabei im Rucksack, hält den Platz frei und verhindert ein Durcheinander und Verschieben des restlichen Inhalts, wenn ich das MBP wieder reinstecke.
Bis auf oben (falls mir da nicht noch eine gute Lösung für einen Deckel einfällt) soll sie rundum gut gegen hartes Absetzen des Rucksacks etc. schützen, dafür hab ich schon genug Filz in 4 mm Dicke als Futter gekauft.

Im Moment fände ich es am besten, wenn ich also eine lange Kydexplatte um eine Schmalseite biege, so dass diese Faltkante später im Rucksack unten ist. An den Seiten können durchaus die üblichen Ösen sein, so dass ich mit Karabinern auch mal einen Tragegurt für die Hülle einhängen kann. Ich hab irgendwo gelesen, dass man Kydex auch verschweißen kann, das wäre praktisch, da dann auch wenn der Rucksack mal in einer Pfütze landet das MBP geschützt wäre.

Ein MBP 15 hat folgende Maße:
Höhe: 2,41 cm
Breite: 36,4 cm
Tiefe: 24,9 cm

Ich brauche also, falls ich das richtig einschätze, eine Kydexplatte mit mindestens (36,4×2+2,41+3×0,4)×(24,9+2×0,4+2,41+Platz für Ösen). Als Überstand für Biegung und Ösen an den Seiten rechne ich jetzt mal je Seite 2 cm, oder ist das zu wenig? Damit wäre ich bei einem Plattenmaß von 76,41×32,11. Bis jetzt hab ich fast nur Kydex in 20×30 gefunden, die einzige Ausnahme ist holsterbau.de, aber die dort angebotenen 60×30 sind eben auch noch zu klein. Bei z.B. 100×50 wäre noch genug übrig für mehrere kleine Messerscheidenprojekte. ;)

Wo bekomme ich größere Platten zu einem vernünftigen Preis? Welche Dicke (1,5/2/2,4/3,2/…) würdet ihr empfehlen? Ist das überhaupt eine gute Idee™?
 
Interessantes Vorhaben aber mal so eingeworfen, kennst du Peli?
Das Peli Case 1090 könnte für deinen Apfel passen. Die Masse Innen: ca. 380 x 285 x 50 (22.5+22.5) mm.
 
Guten Morgen,

frag doch mal bei Nestor hier im Forum nach, der kann dir bestimmt
sowas anfertigen:

KEIDECHSE - GUT IN FORM
Alfred Wolter - Diplom Designer FH
Koblenzerstr. 10
66333 Völklingen
alfredwolter@web.de


Gruß
Darth
 
Sandman64:
Ich kenn Peil und hab da schon fleißig gesucht (auch bei Otterbox und Explorer). Aber das sind alles Koffer im weitesten Sinn, also Kisten mit Deckel. Das ist aber nicht was ich suche. Stell dir einen A4-Umschlag vor. So wie da soll die Öffnung an der Schmalseite sein. Ich mach heute Abend mal eine Skizze.

Darth:
Das ist die Lösung, falls ich selber auf keinen grünen Zweig komm. ;)
Ich will’s ja selber lernen und können, so dass ich auf die Dauer auch für meine anderen Sachen (und Messer) Hüllen/Scheiden bauen kann.
 
Hallo,

als erstes Kydexprojekt eine Hülle für ein 15" MacBook Pro!
Ich will dir ja jetzt nicht den Tag verderben, aber ich glaub das ist keine gute Idee ;)

Ohne Innenlage aus Leder oder Filz sieht das Macbook nach drei Tagen aus wie nach einen Verkehrsunfall auf Schotterstraße.

Du willst eine große Platte - warum?
Wie willst du die denn erwärmen?


Und es gibt sicher große Kydexplatten, dann muss man halt mal direkt den Verkäufer kontaktieren ;)


Wie schon weiter oben erwähnt, frag mal Nestor - der kann das:super:
 
Wie erwähnt hab ich den Filz schon eingeplant und gekauft. :cool:
Ich stell mir das so vor, dass ich einen Rohling aus Holz baue (so wie der Schuster seinen Leisten) der so groß wie MBP plus Filzlage ist. An den relevanten Stellen wird der evtl. mit Blech beschlagen oder sonstwie vor der Hitze geschützt – da bin ich noch nicht mit der Planung fertig. Über den Rohling kann ich dann mit der Heißluftpistole biegen/formen.
 
Erst einen 1:1 Dummy bauen ? Ist das für eine einmalige Arbeit nicht ein bisschen viel Aufwand ?

Falls Du ein altes Handy oder Ipod mit ähnlichen runden Aussenkonturen besitzt, würde ich daran mit einem Reststück Kydex ausprobieren, wie sich das Gehäuse und vor allem das Kydex beim Abformen mit oder ohne Filz verhält.

edit:
besser erstmal mit einfachen kleinen Sachen üben, bevor man ohne irgendwelche Praxis gleich eine Marktnische gefunden zu haben glaubt...
 
Last edited:
Würde vielleicht gar nicht formen, das ding ist doch eh überall gleich dick, oder?

Wenn einfach nur zum stecken sein soll, würde es einfach mit 2 Platten incl. Filz und einem Holzrahmen dazwischen machen. Das ganze verschauben, fertig. Beim Rahmenholz kann man ja was edles nehmen und vielelicht ne schicke Nut reinfräsen, oder ein Filework reinmachen ... ;-)

Gruß Jürgen
 
N' Abend
Warum nimmst du nicht zwei von den großen erhältlichen Platten, lässt die eine plan, biegst die andere über ein Stück Holz in der Grösse von deinem Computer mit einem doppel 90 Grad Falz. Dann kannst du deinen Filz draufpappen und die gebogene auf die plane Platte nieten oder kleben.
Hast halt dann einen Überstand am Rand.
Gruss
Diak
 
Ich fasse mal eure Vorschläge und meine Ideen zusammen:
  • Eine große Platte für beide Seiten, an der Schmalseite umgebogen, an den Seiten über den Rohling geformt und vernietet und/oder verschweißt.
  • Eine große Platte für beide Seiten, an der Schmalseite umgebogen, an den Seiten jeweils eine Holzleiste.
  • Zwei Platten, davon eine so um den Rohling geformt, dass es eine Art Wanne gibt, die zweite dann als Deckel dafür draufnieten.
Der erste und der zweite Vorschlag gefallen mir, wobei ich den ersten noch besser finde und der zweite wahrscheinlich einfacher umzusetzen ist.
Wie ich beim ersten Vorschlag die unteren Ecken gestalte ist wirklich noch eine ungelöste Detailfrage. Im Moment plane ich einfach, die Rundung vom Boden fortzuführen und wie die Seiten zusammen zu drücken. Dann noch abrunden und fertig. Gibt’s bessere Methoden?

Gibt es eine Art von Betrieb, oder sogar hier zwischen München und Nürnberg eine ganz konkrete Firma, wo ich Kydex kaufen kann? Dann kann ich eine große Platte kaufen und davon den Teil für die MBP-Hülle mit genug Reserve bunkern, und mit dem Rest schon mal üben (kleine Messerchen verkleiden). ;)

Wenn das ganze so gut funktioniert, wie ich hoffe :)cool:), dann könnte das vielleicht eine Marktnische sein. Wir haben einen Apple Premium Reseller vor Ort, vielleicht kann ich über den was davon verkaufen, oder übers Netz. Aber das ist noch weit weg. Eher bau ich noch was für Familie/Bekannte.
 
Servus batteur,

na dann leg doch mal los!
Bezugsquelle fürs Kydex hast du doch schon.

Ich habe selbst auch schon ein paar Kydex Scheiden für Messer gebastelt, es ist nicht schwer aber kein superpipifax eine schöne Scheide zu fabrizieren. Dein Plan mit dem Macdings anzufangen ist vielleicht etwas Kydexverbrauchsintensiv. Mach lieber ein paar kleine Messerscheiden zum Üben, und wag dich dann an das grosse Teil. Nur meine 2 Pfennig...

diak
 
Wahrscheinlich ist es wirklich eine gute Idee, erst mal im kleinen zu üben. Ich warte gerade auf ein BM Rant, das wäre der erste Kandidat.
 
Also ich verstehe Dein Anforderungsprofil noch nicht wirklich.

Du scheinst ja nicht mit einem vorgegeben Design im Kopf an die Sache heran zu gehen, das schließe ich daraus das für Dich ja auch andere Materialien wie Holz oder Blech in Frage kommen.

Später gehst du ein wenig auf den Zweck der Schutzhülle ein und sprichst dort an das ein Stoß- und Wasserschutz gewünscht ist. Außerdem möchtest Du wohl das der Schutz hart ist weil Du damit eine Facheinteilung im Rucksack sicher stellen willst.

Ist das soweit richtig?
Wenn ja sind das wirklich alle Anforderungen?

Überlege Dir doch mal ob es nicht am einfachsten wäre eine Tasche zu nähen, die kannst Du dann ja mit eingelegten Platten auch weiter versteifen oder auch armieren indem Du entsprechend harte Platten verwendest.

IMHO ist die Herstellung so einer Tasche sehr viel einfacher, weil man sehr einfach Armierungen und Schaumstoff einbringen kann. Auch Folien oder Beutel lassen sich darin einfach unterbringen, womit Du den Wasserschutz realisieren kannst.

Ist aber nur eine Idee, muss ja Dir gefallen.

Fürs Dämpfen halte ich wenig von Filz, nimm besser einen geschlossen porigen Schaumstoff. Ich bezweifle stark das 4mm Filz in einem Hartem Kydex Mantel wirklich stoßsichern. Ich würde jedenfalls keinen Rucksack mit einem Laptop in solch einer Schutzhülle hart aufsetzen.

Gruß
El
 
Ich hab eigentlich schon eine Vorstellung von dem, was ich bauen will, aber ich bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Ich hab jetzt endlich mal eine Skizze von meinem ursprünglichen Entwurf gemacht, damit mal deutlich wird, wie ich mir das vorstelle.



Die weißen Bereiche sind der Platz für den Filz, das graue erkennt man denke ich problemlos als MBP.
Die Filzdicke im „Fußbereich“ könnte ich auch verdoppeln, wenn du meinst, dass 4 mm zu wenig sind. Warum hältst du Filz für ungeeignet, und welche Schaumstoffart genau wäre besser?

Eine Tasche wäre mir zu labil, und außerdem gefallen mir diese ganzen Taschen nicht. :glgl:
 
Warum hältst du Filz für ungeeignet, und welche Schaumstoffart genau wäre besser?
Filz ist nicht so komprimierbar, da hat er schon recht. Aber ob das notwendig ist? Einen Rucksack schmeisst man ja im Normalfall nicht einfach so durch die Gegend.

Mir gefällt der Rand mit den vielen Nieten oder was das sein soll überhaupt nicht. Ist kantig und frißt viel Platz. Ich würde die Hälften lieber übereinanderlegen und dann vernieten, allerdings ist der Frickelaufwand für das Einbringen des Schaumstoff auf den Schmalseiten dann erheblich höher.
 
Ich weiß nicht, was einfacher ist. Vielleicht auch zwei Halbschalen formen (die aber immer noch am Boden zusammen hängen), und dann eine Kombination aus Vernieten und Verschweißen. *kopfkratz*
Wie gesagt, ich fang vermutlich am besten mal mit was kleinerem an und übe. Wenn ich da was versau ist es nicht so teuer. :steirer:
 
Back