Kuttermesser schärfen

Defenderlover

Mitglied
Messages
82
Schärft hier jemand Kuttermesser? Da ich die Kuttermesser bis jetzt zum schärfen weggegeben habe aber mit den Schnittergebnissen nicht zufrieden bin wäre ich dankbar für Tipps wie Ihr sie wieder schärft ohne nachher eine unwucht zu haben. Es sind Messer für einen 65 Lieter Kutter.

mfg
Cornelius
 
Sowas würde ich nur von Profis schärfen lassen mit Spezial Geräten. F. Dick verkauft auch solche Maschinen.

Genaues kann ich dazu aber auch nichts sagen, denn unsere Kuttermesser sind auch Stumpf :glgl:
 
Kein Fleischwolff ein Kutter Zerschneidet nur wird für gehaktes benötigt oder für die Wurstproduktion zum beispiel.

Cornelius
 
nö - das ist kein fleischwolf! ein fleischwolf besteht aus min. 1 kreuzmesser und einer scheibe die aufeiander laufen. cuttermesser zerkleinern fleisch in dem sie mit realtiv hoher drehzahl in einer "wanne" das fleisch zerkleinern.

fleischwolf siehe hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischwolf
 
cuttermesser zerkleinern fleisch in dem sie mit realtiv hoher drehzahl in einer "wanne" das fleisch zerkleinern.

Richtig Juergen,
mein Freund hat so ein Riesenteil in seiner Metzgerei, weil er seine Wurst ohne Zukauf seit Generationen schon selbst produziert. Und dabei ist ein Kutter unerläßlich. Wenn ich mich noch recht erinnere, kann der Kutter bis zu einer Höchstdehzahl von 6000 Umdrehungen in der Minute arbeiten.Da kannst du alles Organische reinlegen, es kommt als Brei oder Brät wie man es nennt raus.

Dizzy
 
Im Prinzip weisst du doch, wie du die Messer schleifen musst.
An der Schneide.

Schonenedes Schleifverfahren (am besten gekühlt) und den Abtrag bei
allen Messern möglichst gleichmässig abtragen.
Jetzt musst du nur noch herausfinden, was die Schneide ist:D

Du schreibst, du bist mit den Schnittergebnissen nicht zufrieden.
Etwa weil es schon einmal besser geklappt hat oder
weil du der Meinung bist, es müsste besser machbar sein?
Denkst du, der Schneidenwinkel könnte optimiert werden oder ist der Stahl nicht das Optimum??...
 
Es war schon mal besser das Schnittergebnis wichtig beim Kuttermesser ist der ballige Schliff und der richtige Winkel. Zusätzlich müssen alle Messer exakt gleich geschliffen werden damit ich keine Unwucht habe die Spitze muß nicht geschärft werden da die nur an der Wand entlang läuft aber nicht schneiden muß. Vor der Unwucht bei falschem Schliff mache ich mir sorgen.

Cornelius
 
Last edited:
Wie es sein muß ja aber ich habe mich bis jetzt nicht getraut ist eben ein wenig Teurer die Messer und die Maschine und vielleicht hat jemand da einen Tip wie man die Fehler vermeiden kann

Cornelius
 
Back