Kurzvorstellung Tadafusa Nakiri

rocco26

Premium Mitglied
Messages
1,119
Werte Küchenmessergemeinde,
ich hab bei euch immer zugehört und mir so nach und nach meine Meinung gebildet. Die ist nicht immer so konform.
Ein Nakiri hab ich mir schon lange gewünscht, und diesen Wunsch auch erfüllt.
Das hab ich nun seit etwa 3 Wochen im Einsatz:

Tadafusa SAN-26 Nakiri (groentemes) 165mm

Das Messer kam bei mir an, komplett nagelgängig, das hab ich bei einer Neulieferung noch nicht erlebt. Ich hab also erstmal nicht meine Steine ins Spiel gebracht. Das kommt die Tage, da werde ich auch über den 2000er Ao Toishi noch etwas berichten. Als ich heute den Salat gemacht habe, zeigte sich bei der Tomate eine leichte Schwäche.

Das Messer zeigt eine gewisse Empfinlichkeit auf dem Brett. Querbelastungen gehen gar nicht. Da „klingelt es“. Alle anderen Schnitttechniken sind gut durchführbar. Ich besitze noch ein Schanz-Santoku aus 1.2552, welches ich scharf halte. Ich hab den Eindruck, dass die beiden in der gleichen Liga anzusiedeln sind.
Das Messer als Arbeitgerät ist für mich Neuland, das gebe ich zu. Dass das Ding keine Spitze hat, irritiert. Wir werden schon noch Freunde.

Thema Zwinge: Mir gefällt sie richtig gut!

Thema Griff: Das Holz ist zum Igel geworden beim ersten Nasswerden. Hab ich also nachgearbeitet.

Thema Klingenrücken und Kehl: Hab ich nachbearbeitet mit feinem Nassschleifpapier. Nun ist es schick!

Der Kontakt mit dem Händler in Holland war sehr angenehm. Die Versandbedingungen nach D sollte man aber auf jeden Fall abklären!

Ich werde nicht die Berichtsqualität ansteuern können, welche ihr Küchenmesserfreunde hier zeigt, aber dieses sei mein bescheidener Beitrag.

nakiri03.jpg nakiri02.jpg nakiri01.jpg

rocco26
 
Moin rocco,

das Tadafusa gefällt mir recht gut. Hatte mich mit dieser "Familie" auch schon mal beschäftigt. Aber bei mir ist voll jetzt. Dein Brett hat auch was. Schönes Stück Torte. Speiseplan wie in Monte Gordo :kiwi-fruit: ...

Kurzer knapper Bericht. Wieso auch nicht. Paar Messerdaten vielleicht noch? Länge, Höhe, Breite, Klingengeo ...

Gruß R'n'R
 
Servus,

Das Messer kam bei mir an, komplett nagelgängig, das hab ich bei einer Neulieferung noch nicht erlebt.

danke für deinen Bericht! Ein Tadafusa dieser Serie soll und muss ans Licht! Diese Messer sind chronisch unterschätzt und ich hab keine Ahnung warum. Mein 165er Santoku schneidet im Windschatten von meinem neuen Kamo To. Für rund 80,- Euro eigentlich ein Wahnsinn! Es ist völlig unverständlich das diese Dinger nicht ständig ausverkauft sind! :staun:

Ist dein Erlloch verschlossen oder offen?

Gruß, güNef
 
Last edited:
Moin Peter,
sehr nett, dass du dich meldest! Die Messerdaten und weiteren Eindrücke liefere ich in diesem Thread noch nach. Step by Step. Meine Torte ist ein Stück Eiche. Die hat sich in der Dresdner Heide in meinen Rucksack verirrt, und dann als schönes Schneidbrett entpuppt. Da sage einer was... immerhin, ich schneide auf Stirnholz / Hirnholz. Wie jeder mag. Bissel kleen isses!

Buenas noches!

rocco26
 
Guten Abend,

zu dieser Frage:
Ist dein Erlloch verschlossen oder offen!

nein, die Verklebung und der Verschluss war nicht perfekt. ich hab das auch nachgebessert. Ich mach mir da aber gar keine Birne. Fotos kommen noch.

Bemerkenswert finde ich die Qualität des Stahles, der Seitenlagen... Ich hab das Ding schon in mein Herz geschlossen. Ich nehm den Faden hier wieder auf und berichte weiter.

Für das Geld bekommt das Teil bei mir auf alle Fälle auch eine klare Kaufempfehlung!
Ich stelle es dem Zirkel gern auch zur Verfügung! Dann PN!

rocco26
 
Moin,

ein sehr schönes Nakiri! Für mich mit den gehämmerten Edelstahlseiten mit die schönsten japanischen Klingen.

Da wirst Du lange Freude dran haben.

Ich persönlich hätte die Version aus der Arata Serie genommen, da passen mir die Griffe einfach besser
und man braucht kein Loch verschließen.

Gruß

Uwe
 
@ suntravel
ich hab da pragmatisch gehandelt. Das war verfügbar zu einem vernünftigen Preis. Die Nacharbeiten sind mir eher Vergnügen als Beschwernis.

Wenn ich heute noch dazu komme, gibt es noch Daten und ein Paar Passbilder.

rocco26
 
Danke für dein Review!

Hast du das Messer über Dictum bestellt?
Bin etwas verwirrt über die Länge des Messers, da ich dort nur ein Usuba mit 150mm Klingenlänge finde.

Gruß
Christian
 
Hiho!

Und @Rocco.
Das mit Nacharbeiten mit Wellness Effekt kenn ich nur zu gut ;)
Es mach nen Haufen Spaß an einem Messer noch einiges nach eigenen Wünschen zu tunen!

Bei den Tadafusas hatte mich aber das Griffdesign komplett abgeschreckt, Jeder hat halt einen anderen Geschmack und es scheinen ja wirklich sehr gute Messer zu sein.

@Chrid
Die sind wahrscheinlich vom Japansemessen.nl .. die haben ein recht großes Sortiment davon.

LG Daniel
 
Ja Krassi du hast recht, da ist es als 165er vorhanden.

Schade, dass es das 165er Nakiri nicht auch als Arata Hocho Version gibt, hier habe ich nur die 150er Variante gefunden.
 
Moin rocco,

danke für deine Eindrücke. Bei dem Messer stimmt einfach das P/L-Verhältnis :super:
Wenn sich die Geometrie wie beim Santoku verhält dann kann man hier wirklich nichts falsch machen etwas Bereitschaft für kleine Nacharbeiten vorausgesetzt.

Gruß, Gabriel
 
Hallo Leute,
Ja das Messer hab ich in Holland gekauft.

Ja die Nacharbeiten... ich glaube mittlerweile, dass ich an jedem Messer irgendwas optimieren würde. Nicht nur bei Küchendingern. :steirer:

Das ist wahrscheinlich ein genetischer Seitenzweig eines gewissen Virus...

Hab im Moment hier bissel was um die Ohren, ich sehe aber zu, noch paar Bilder zu machen und hochzuladen.

rocco26
 
Wenn man diese Messerserie haben will, sollte man sie in Deutschland von Dictum bestellen, das kommt günstiger. Nur wenn man eine andere Tadafusa-Serie will, muss man sich nach Holland orientieren.
 
@Schwatvogel
ich hab das Messer bei Dictum nicht gefunden. Darüber hinaus kann ich nur Gutes über die Geschäftsbeziehung nach Holland sagen. Gekauft ist gekauft! Was wolltest du sonst mit deinem Post zum Ausdruck bringen? :irre:

rocco26
 
Hallo an alle!
ich hab heute nochmal einige Bilder gemacht, ich bin nun aber nicht so der Fotograf und mein Equipment ist schon so ein bissel in den Jahren.

Ich habe mit dem Messer Freude! Bin noch gespannt, wie es auf mein Schleifverhalten reagiert! Das berichte ich dann hier! Die Schneidlage hat Patina gebildet. Der Griff ist bereits etwas nachgedunkelt.

Some Facts:

Gesamtlänge: 304 mm
Klingenlänge vor dem Griff: 180 mm
Scharfe Schniede: 160mm
Grifflänge: 124 mm
Griffdurchmesser ganz hinten: 25 mm x 20 mm oval
Klingenhöhe am Kehl: 50 mm
Klingenhöhe an der Spitze: 48 mm
Gesamtgewicht ungeeicht: 163 g
Balancepunkt liegt etwa 45 mm vor dem Griffabschluss.

nakiri04.jpg nakiri05.jpg nakiri06.jpg nakiri07.jpg

rocco26
 
Sieht sehr schön aus zu moderaten Kosten! Auch wenn die Pakkaholzzwingen nicht jedermanns Geschmack darstellen.
Die Klinge sitzt im Gegenteil zum im Forum getesteten Santoku der Baureihe gut in Griff und Zwinge ohne erkennbare Risse oder Absplitterungen. Mäßiger ordentlich gefinishter Kiteinsatz runden das positive Bild ab.
 
Hmm der Griff sieht besser aus als ich gedacht hätte! eigentlich garnicht fies und billig.. sieht sogar recht wertig aus..
Ist der Griff eigentlich Oval oder Rund.. oder die fiese D-Form?

LG Daniel
 
Die Griffform ist oval, nix D und auch nicht Kastanie. Die Zwinge ist sehr ordentlich poliert. Bei meinen Nacharbeiten hab ich diese abgeklebt.

Klar ist Pakka jetzt nicht die ganz große Nummer, aber ich kann mich da Krassi nur anschließen. Es ist wertig! Geschnitten wird aber ja nicht mit dem Griff! Und genau da, wo geschnitten wird, geht die Post ab!

Bei der zukünftigen Grifffindung bin ich schmerzfrei und phantasievoll. Wie hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?127288-Tranchiergabelrohling-gesucht!

Erstmal bleibt es so, wie es ist! Ich hab schon genug dran gefummelt.

rocco26
 
Servus,

Klar ist Pakka jetzt nicht die ganz große Nummer, aber es ist wertig!

wenn man einmal sein Ressentiment gegen Pakkaholzzwingen überwunden hat, dann geht dieses Zwingenmaterial völlig in Ordnung und ist auch kein Erkennungsmerkmal für billig oder minderwertig, siehe Masakage's Koishi-Serie!

Und genau da, wo geschnitten wird, geht die Post ab!

So ist es! Interessant wäre noch dieses Model ohne Nashiji-Finish. Hier ist der Anschliff sehr hoch! ;)

Gruß, güNef
 
Oh! Danke für die Antwort.. hmm das ist ja unerwartet gut ! Die ganzen Shop Luete schaffen es das die Tadafusas wie "Kinderüberraschungs Eier Messer" aussehn ;).. in jedem 7ten Ei is eins daaaahhhbeeeiiihh.. ne Sieht wirklich gut aus! aber da ich jetzt so langsam alles hab von 10-30cm ist da wohl kaum was nötig mehr.. wobei das 10cm Ajikiri ist interessant.. aber ein Herder K2 macht eigentlich fast das selbe ... naja "fast" ist der Bruder von "egal kann man immer gebrauchen" ;))

LG Daniel
 
Back