Kurzvorstellung Quietcarry Waypoint

Tobi#9

Premium Mitglied
Messages
104
Hey there,
angeregt durch pebe (danke), hier eine Vorstellung vom Quietcarry Waypoint.

319687AF-F57E-48B5-92C1-4A6B5F5D8CD1.jpeg



Bestellt habe ich es seinerzeit direkt bei Quietcarry. Ging fix. Momentan auch auf deren Seite verfügbar in diversen Grifftexturen, Finnishes und auch mit G10 Griffen.

Größenvergleich

(ich habe gerade kein PM2 als Vergleich, aber die anderen sollte den meisten ja auch bekannt sein)

Large Sebenza, Vic Compact und Spyderco Shaman.
D92AE6C5-B544-4753-82D2-B16BE601AD5B.jpeg

8A7523DE-58BB-4F4E-968D-5F6ECB996052.jpeg

Man sieht, nicht riesig, aber mit ca. 8,5cm Klinge für vieles völlig ausreichend.

Griff ist aus Titan. Schönes stonewashed und obwohl handschmeichelnd glatt, liegt es dank Form und Fingermulde großartig und sicher in der Hand.

Klinge aus VANAX Superclean

Linerlock – Liner sind aus LC200N (bekannt als Klingenmaterial von Spydercos Salt Serie) und somit, wie auch VANAX, rostfrei.
Klar 100% rostfrei gibt es nicht, mit irgendwas wird man das Zeug schon zum Korrodieren bringen. Aber selbst Salzwasser hat bisher nicht den geringsten Schatten verursacht. Daher verwende ich weiter rostfrei, denn rostträge wäre mir hier zu tiefgestapelt.

Stop-Pin ist in der Klinge integriert, die auf Phosphor-bronze Washern super sanft läuft.

Der Detent ist genau richtig und lässt die Klinge prima aufschnappen. Und dann verriegelt der Liner mit einem sehr zufriedenstellendem satten Klack!
Einfach nur NICE!

Die hohlgeschliffene, sehr dünne Klinge ist eine Wohltat beim Schneiden.
Ich habe den Eindruck, dass VANAX die Schärfe besser hält als LC200N.
Ich benutze das Messer sehr gerne auch bei der Essenszubereitung. Wie gesagt, es schneidet super und lässt sich danach einfach abspülen.
Kein gründliches Trocknen notwendig.

Dank kräftigem deepcarry Drahtclip und der schlanken Form, trägt es sich sehr unauffällig, sicher und auch in der Badeshorts echt angenehm.

D7FB0A3A-F9E7-49C9-BF19-2F8231DC154B.jpeg


Im Urlaub am Meer und beim Camping ist es (mit anderen Kollegen natürlich) immer dabei.

Keine Gedanken machen, wenn es in der Shorts ist und ich baden gehe.
Angeln, Fische vor- und zubereiten – kein Ding, da es sich mit Leichtigkeit reinigen lässt und kein unangenehmer Geruch zurück bleibt.

Beim Surfen steckt es im linken Ärmel meines Neoprens und beim Tauchen ist es auch immer mal wieder dabei. Aber hierbei bevorzuge ich mein Spyderco Native Salt. Ist halt gelb und mit Handschuhen besser zu öffnen.

Das Waypoint lässt sich easy zerlegen. Nach dem Zusammenbau war die Klinge bei mir immer wieder perfekt zentriert.

09D3B31D-E90A-4078-816A-410415F693BC.jpeg


Man sollte allerdings mit den Schrauben bisschen vorsichtig sein, da die Torx relativ flach sind. Also gute Bits verwenden, damit die nicht ausnudeln (sagt man das so?).

Das Waypoint wird auch weiterhin einen festen Platz in meiner Auswahl haben.
Leicht, schlank und schick. Auch eine gute Wahl, wenn ich Anzug trage.
Weil rostfrei – perfekt für Urlaub.
Danke grandios dünner Klinge - toll bei der Essenszubereitung.

Super Action und Klang – verspielt sind wir ja auch.

Falls es noch Fragen gibt – immer gerne her damit.
Soweit erst mal
Habt noch einen schönen Rest des Tages

Cheers

Tobi
 
Sehr schöne Review - besten Dank dafür!

Klare Linien, nothing fancy aber wohl sehr gut gemacht, wie du schreibst.

Mir wäre es etwas "zu brav" im Design und Thumbstuds konnten mich in letzter Zeit auch nicht überzeugen... aber das kann wieder ändern ;)

Weiterhin viel Spaß damit!

Greetz

Virgil
 
@Tobi#9 Danke für diese unterhaltsame und informative Vorstellung.

Das Quiet Carry Waypoint ist offenbar ein wohldurchdachtes und kompromisslos umgesetztes Messermodell. Mit der schneidfreudigen Klinge, der Materialwahl und dem EDC-freundlichen Format trifft es genau mein Beuteschema und ist dementsprechend weit oben auf meiner Liste.

Eine Frage hätte ich. Wie hoch ist das tatsächliche Gewicht?
 
Servus,

hmm, Design ist jetzt nicht so meine Welt, hingegen finde ich die verwendeten Materialien sehr spannend. Liner aus LC200N finde ich mal cool. Aus was sind Schrauben und Achse gefertigt? Wie verhalten sich die Washer unter Salzwasserlast? Genau dort können sich Salzkristalle ablagern und durch die mechanische Belastung gibts halt Abrieb. Den Stahl darf man ruhig als rostfrei bezeichnen, ist schon super wie der bei Sprühsalztests abschneidet.

Danke für die gelungene Vorstellung. :super:

Gruß, güNef
 
Hey,
Gerne.
Hardware wird als „Marine Grade SST“ angegeben. Was auch immer das genau ist. Weiss das jemand von euch?
Hält Salzwasser zumindest ähnlich gut stand wie der Rest. Bisher keine Reaktion auf Salzwasser.
Die Schrauben sind Größe T8 und der Detend ist Ceranic. hatte ich vergessen.
Die Washer sind wahrscheinlich ein Angriffspunkt für Meerwasser, aber dank ab und an mit Süßwasser spülen oder beim Duschen einfach mitnehmen, hatte ich bisher keinerlei Probleme.
Gewicht:
60AFE84B-F923-41C5-BC0D-2A59BDE364FD.jpeg
 
@Tobi#9 Klasse Vorstellung und sehr unterhaltsam geschrieben. Vielen Dank dafür. Mir gefällt dieses Messer ausgesprochen gut. Leicht, schneidfreudig, elegant ohne Effekthascherei. Mal schauen wie lange ich widerstehen kann, dieses Messer zu kaufen.

Gruss
Ulli
 
Super, das ging ja fix mit dem review, besten Dank.

Ich mag ja diese straight & small Linien ganz besonders. Perceval Le Francais, Emerson A100 und jetzt noch ein full ti in leicht. Den werde ich mir wohl holen müssen.

Mit der Büroklammer als Clip kann ich mich inzwischen auch anfreunden, allerdings auf der Showside könnte ich darauf verzichten. Aber bissl was ist immer.

Den Hohlschliff und die Materialien finde ich hochspannend und ergeben eine neue Gewürznote im Pfefferregal.

Weiter so, eine schöne und gelungene Überraschung nach einem stressigen Montag, dein Bericht. :super:

grüsse, pebe
 
Back