Kompakte Lampe für Flächenausleuchtung gesucht

Status
Not open for further replies.

spaddel

Mitglied
Messages
16
Hallo liebes Forum, gleich mein erster Beitrag landet hier.

Schön und erschreckend zugleich, dass es bei dem Kauf einer Taschenlampe mittlerweie genauso ist, als wenn ein neues Notebook/eine neue Digicam ran muss. Nach Monaten der Recherche bestellt man endlich was und ist sich immernoch nicht sicher, ob es wirklich das richtige ist :D

Nun zu mir, ich hab hier einfach mal den Fragenkatalog reinkopiert und meine Antworten reingefügt.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Ich bin Bankkaufmann :) . Ich benötige die Lampe als Allrounder, wenn das Auto mal liegen bleibt, Nachts draußen und für nebenberufliche handwerkliche Tätigkeiten im freien bei jeder Witterung.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt muss sie sein, wasserdicht wäre auch gut, muss aber nicht. Und halt Stoßunempfindlich, also mal aus der Tasche fallen muss drinn sein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Kommt drauf an. Grundsätzlich will ich nicht mehr als 50-60€ ausgeben, wenn die Vorteile überwiegen gerne aber auch bis 80€.


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland!

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Absolut Nahbereich. Natürlich will ich in 20m Entfernung auch noch was gucken können, aber wichtiger ist es für mich, das ich in 5m vor mir klare Sicht habe und das auf maximaler Fläche.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED ist glaube ich der Stand der Technik? Aber ganz ehrlich: Mir egal, solange es gut ist.