Kompakte Lampe für Flächenausleuchtung gesucht

Status
Not open for further replies.

spaddel

Mitglied
Messages
16
Hallo liebes Forum, gleich mein erster Beitrag landet hier.

Schön und erschreckend zugleich, dass es bei dem Kauf einer Taschenlampe mittlerweie genauso ist, als wenn ein neues Notebook/eine neue Digicam ran muss. Nach Monaten der Recherche bestellt man endlich was und ist sich immernoch nicht sicher, ob es wirklich das richtige ist :D

Nun zu mir, ich hab hier einfach mal den Fragenkatalog reinkopiert und meine Antworten reingefügt.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Ich bin Bankkaufmann :) . Ich benötige die Lampe als Allrounder, wenn das Auto mal liegen bleibt, Nachts draußen und für nebenberufliche handwerkliche Tätigkeiten im freien bei jeder Witterung.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt muss sie sein, wasserdicht wäre auch gut, muss aber nicht. Und halt Stoßunempfindlich, also mal aus der Tasche fallen muss drinn sein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Kommt drauf an. Grundsätzlich will ich nicht mehr als 50-60€ ausgeben, wenn die Vorteile überwiegen gerne aber auch bis 80€.


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland!

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Absolut Nahbereich. Natürlich will ich in 20m Entfernung auch noch was gucken können, aber wichtiger ist es für mich, das ich in 5m vor mir klare Sicht habe und das auf maximaler Fläche.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED ist glaube ich der Stand der Technik? Aber ganz ehrlich: Mir egal, solange es gut ist.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Normale Batterien oder diese CR123 wären ok. Akku will ich nicht, schütteln und solar auch nicht.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Helligkeit:Wie gesagt, ich erwarte das der Bereich vor mir hell ausgeleuchtet wird so dass ich eben problemlos Reifen wechseln kann oder eben auch mal auf der "Baustelle" etwas schnell ableuchten kann. Eine konkrete Lumenanzahl will ich nicht nennen, auf den Beamshots habe ich gesehen das Tageslicht in einem 5x5m Feld direkt vor einem problemlos möglich ist.
2 Std durchgehendes Licht wären gut, mehr wäre besser, weniger wäre sehr schlecht.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja bitte. Einmal schwaches Licht und einmal maximale Leuchtkraft. Wenn da dann noch eine Zwischenstufe drinn ist, nehm ich gerne auch die mit.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Nicht zwingend.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal. Präferiert durch drehen vorne, damit hinten nur an/aus ist, aber nicht kriegsentscheidend.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nö.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip wäre nett, muss aber nicht unbedingt.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Bloß nicht.

Allgemein: ich habe derzeit eine Maglite 3D immer im Auto mit dabei. Gutes und robustes Teil, aber saugt die Batterien leer wie nichts gutes, zu schwer und zu groß. Wird trotzdem weiterhin im Auto bleiben, aber der Praxisnutzen ist begrenzt bei einer Fahrzeugpanne und auf der "Baustelle".

Ich habe bisher ehrlich gesagt sehr mit Inova und Fenix geliebäugelt, möchte aber abschließend hier nochmal um Rat fragen.

Danke vorab!
 
Hallo Spaddel,

Fenix und Inova sind gute Lampen.
Bei deiner Suche nach Nahbereich und flächiger Ausleuchtung muss ich jedoch primär an Zebralight H30 / H501 denken.:super:

Schau doch mal bei einem der Sponsoren nach, bei Flashlightshop.de z.B.

Bei einer Lampe wird es eh nicht bleiben. ;-)

Vielleicht noch ne Fenix L1T mit Eneloop ins Auto (für mittlere Entfernungen, Suchen), ein weisser und ein roter Diffusor dazu und du fühlst dich gut. :)
 
Last edited:
Wenn die Lampe eine herkömmliche MAG ersetzen soll, würde ich eine Fenix L2D Q5 oder PD20 nehmen.

http://www.flashlightshop.de/produc...=7490&osCsid=10d81c1f58269069b42e6bab9ca8dc31

Gerade die PD20 böte sich wegen der Lithiumbatterie mit langer Lagerzeit für den Dienst im Auto an. Für die L2D sollte man sich auch Lithiumbatterien kaufen (Energizer L91).
Die bringen dann auch nach langer Zeit zuverlässig Leistung und laufen nicht einfach aus.

Es gibt auch Warnstäbe als Aufsatz für diese Lampen.


Um wirklich freihändig zu arbeiten ist eine Lampe wie die Zebralight H30 oder H501 natürlich klasse. Aber die leuchten auch wirklich nur in nahem Umfeld aus. Alles, was du mit den Armen erreichen kannst ist gut beleuchtet (man kann sich die H501 beispielsweise in den Kragen oder die Brusttasche stecken), danach ist aber die PD20 besser.

gruß
 
Wegen dem ausgeprägten Nahbereichs-Wunsch fallen mir von den Zebras einmal abgesehen ein: RA , Novatac, Liteflux. Alle drei haben einen ausgesprochen schönen Beam und sind für den Nahbereich auch gut geeignet. Fenix PD20 ist da ein thrower dagegen. Im Bereich bis 80 EUR gibts allerdings nur die Litefluxes neu. Die anderen halt gebraucht. Und im Inland gibts die auch nicht leider.

Andreas
 
Also wenn es sich auf eine Flächenausleuchtung ankommt, ist es sinnvoll
sich für eins der Zebralight-Modelle zu entscheiden. Diese haben keinen
Reflektor, wodurch das Licht nicht so gebündelt ist und eine sehr schöne
flächige Ausleuchtung bewirkt...:super:

Wenn hohe Laufzeiten gewünscht sind, solltest du die H60 entscheiden.
Da hast du eine gute Wahl getroffen. Alle anderen bisher empfohlenen
Lampen passen eigentlich nicht auf deinen Fragenkatalog. Die H60
benutzt allerdings 18650 Akkus (2*Cr123), dafür hast du die gewünschten Laufzeiten...:hehe:
 
Danke vorab für die Antworten.

Die Zebralights gefallen mir sehr gut, aber mit den Batterien steige ich da noch nicht ganz durch und bei den Modellbeschreibungen ehrlich gesagt auch nicht.

Wo sind denn eigentlich konkret die Unterschiede? Nur in der LED?

Gestern hab ich das erste mal gemerkt, wie schwach meine Mag eigentlich ist. Nichtmal ein Raum von 6m² wurde vernüftig erhellt, besonders weit leuchten tut sie jedoch auch nicht. Dazu noch groß und schwer. Da zeigen mir die Beamshots hier, dass es durchaus möglich ist, entsprechende Räume gut auszuleuchten.

Die H60 gefällt mir am besten, es gibt da noch die H60w, wo ist da der Unterschied?

Da ich noch mit der Inova T2 liebäugel, wäre es ja sinnvoll, das beide Lampen die gleichen Batterien haben, oder? Geht bei der H60 denn auch die CR123A?
 
Hier ist der Link zum Shop vom Hersteller.
Die H60 läuft nur mit einem 18650 Akku, bietet dafür aber auch eine längere Laufzeit als die kleineren Modelle. Und mehr Helligkeit.
Die H30 läuft mit einer CR123 oder auch einem vergleichbaren Akku RCR123.
Die 501 läuft mit einer Mignonzelle, egal ob Akku oder Primär. LiIon Akku 14500 geht auch.
In den "W" Versionen sind warm-weisse LEDs verbaut deren Licht nicht so kühl und bläulich wirkt.

Ich habe eine H60 und H30, bin mit beiden Modellen zufrieden. Allerdings würde ich die H60 nicht als Stirnlampe empfehlen, sie ist aufgrund des Akkus einfach zu schwer.
Ich denke aber das die Zebralights nicht das sind wonach du suchst, die Reichweite ist sehr begrenzt durch einen fehlenden Reflektor.
Empfehlen könnte ich dir eine Olight T25, läuft mit Mignons und gibt ordentlich Licht.
Eine Lampe mit MCE Emitter wäre für dich das passende meiner Meinung nach. Dafür bräuchtest du aber ein Ladegerät und Akkus, ca 15€ extra.
Das wäre auch der Einstieg in die Flashaholic-Welt :steirer::irre:
 
Die Benennung der Zebralights ist eigentlich recht einfach:

Die kleinste Zebra ist die H30, sie läuft mit einer Cr123a-Batterie.

Danach kommt die H50, die mit einer 1xAA-Batterie oder Akku läuft.
Sie hat einen breiteren Abstrahlwinkel und ist vergleichsweise schwächer als die H30.

Die H501 ist eine Neuauflage der H50 mit engerem Abstrahlwinkel und effizienterer Elektronik. Ich besitze diese Lampe und bin sehr zufrieden mit ihr, da sie unkomplizierte Energieversorgung und gute Leistung in sehr kleinen Abmessungen bietet.
(Stell dir eine AA-Batterie vor und lege drei Schichten Papier drumherum, so klein ist sie! Der Kopf ist etwa ein 16mmx16mmx16mm groß.)

Die H60 ist dann das größte Modell und für Betrieb mit einem 18650-Akku bestimmt. Ob sie auch 2xCr123a schluckt, weiß ich nicht.
Eventuell gehen dann die unteren Helligkeitsstufen nicht mehr.


Die Bezeichnung (w) im Namen unterscheidet zwischen warmweißer und normalweißer Lichtfarbe. Warmweiß bietet etwas weniger Licht aber eine bessere Farbwiedergabe.


Minifahrer muss ich jedoch zustimmen, eine Zebralight ist wirklich nur für Nahausleuchtung (wie ich schon vorher schrieb).
Die empfohlene Olight oder die kompakte Fenix PD20 sind für Allzweckgebrauch wohl besser.
Eine MCE-Lampe leuchtet zwar nochmal besser und stärker aus, ist aber für Nicht-Flashaholics Overkill. :)
gruß
 
Ich denke aber das die Zebralights nicht das sind wonach du suchst, die Reichweite ist sehr begrenzt durch einen fehlenden Reflektor.

Ich sehr hier nicht mehr so richtig durch...:confused:

Der Threadtitel lautet "Flächenausleuchtung" und dafür benötigt man
eben nicht eine Lampe mit Reflektor sondern ohne. Aber vielleicht wäre es hilfreich,
wenn der Threadstarter auch mal präzisiert, ob die Lampe über 5m hinausleuchten soll, dann wird auch ein Reflektor benötigt. Dann sollte
aber auch klar sein, dass mit den bisher hier empfohlenen Lampen:
Fenix, Olight und Co keine Flächenausleuchtung möglich ist!
 
Also, wofür brauche ich die Lampe: Hauptsächlich für den Nahbereich als Arbeitslampe. Es wird handwerklich mit feinem Gerät gearbeitet. Nebenbei gerne auch wenn das Auto mal liegen bleibt. In diesem Falle dann natürlich hauptsächlich Nahbereich, gerne aber auch ausleuchtung einer etwas weiteren Distanz um einfach gucken zu können wo es langgeht oder was auch immer und natürlich auch noch im Haushalt bei Stromausfall, im Keller usw.

Ich halte nicht viel vom Kompromisslösungen und wäre bereit, 2 Lampen zu kaufen.
 
Beides unter einen Hut zu bringen ist momentan nicht möglich. Den Floower hat bisher noch keiner erfunden :steirer:
Eventuell interessiert dich die Nitecore PD20. Diese Lampe hat keine unnötigen Modi wie Strobe oder SOS, lässt sich aber nahezu stufenlos regeln und verfügt wie von dir gewünscht über einen Clip. Gibts auch in einer R2 Version mit hellerem Emitter.
KTL-Store.com, selected-lights.de kommen aus Deutschland, 4sevens.com aus USA.
 
Beides unter einen Hut zu bringen ist momentan nicht möglich. Den Floower hat bisher noch keiner erfunden :steirer:

Wie wärs mit der Olight M20, Reflektor rausmachen und man hat nen prima Flooder, nur ob das mit der Wärme-Ableitung so pralle ist weis ich nicht...
 
Hallo Spaddel,

für den von dir genannten Zweck ist eine der Zebras sicher die beste Wahl.

Nahbereich, weite grossflächige Ausleuchtung und dank viel Zubehör (besonders bei der H30) ideal.

Für weitere Entfernungen (kann man im Auto immer brauchen) noch was wie eine bspw. empfohlene Fenix o.ä.

Der Vorteil von CR123 Zellen ist, dass es Li-Zellen sind, die im Inet bereits für EUR 1,50 (Panasonic Markenzellen) bekommst (miracle-store.de). Sie halten über 10 Jahre bei annähernd 0 Verlust und sind relativ temperaturunempfindlich, also ideal im Winter bzw. der dunklen Jahreszeit.

AA-Zellen bekommst halt überall - auch hier sind Li-Zellen zu bekommen. Im Vgl. zu CR123 haben sie nicht eine so hohe Energiedichte, weshalb bei AA-Lampen meist 2 Zellen-lampen eingesetzt werden, wenn mal länger Licht brauchst.

Oder du hast halt immer ein paar Reservezellen (Li-Ion) im Auto - so, wie wohl die meisten. ;-)
 
Sooo, ich hab mich nochmal schlau gemacht und werde mir wohl die Zebralight H30 holen. Konzept und Zubehör scheinen das zu sein, wonach ich primär suche. Aber erst nächsten Monat, wenn wieder Gehalt gekommen ist :)

An dieser Stelle ersteinmal vielen Dank, wenn ich mich dann auch noch für die Inova T2 entschieden habe, folgt auch gleich ein Testbericht!
 
Sooo, Zebralight H30 ist gekommen. Erster Eindruck soweit top, freut mich sehr.
Werde demnächst mal versuchen ein paar Beamshots zu erstellen.

Macht aber einen vielversprechenden Eindruck!!! Danke nochmals für die Empfehlung!
 
Na dann hast du doch erstmal genau das richtige gefunden! :steirer:

Der Rest sammelt sich dann später an...:p :D
 
Was macht meine Freundin heute?
Nimmt die Zebralight und fragt mich, ob das eine Paketbeilage zur teuren 60€ Lampe wäre... :irre:

Eine Lampe für 60€ müsse schließlich groß und schwer und mit ganz vielen Extrafunktionen sein, das Ding wäre ja maximal 10€ wert und ich hätte mich da über den Tisch ziehen lassen...
 
:steirer: :steirer: :steirer:

Kein Angst, das wird erst dann problematisch, wenn die Lampe in den
300-400 Euro Bereich geht und das mehrmals im Monat...:D
 
Status
Not open for further replies.
Back