Kohlenstoffdiffusiuon

nether

Mitglied
Messages
42
Kohlenstoffkonfusion [Diffusion]

Hallo,

Ich bin der gelegentliche Maschinenschlosser und freiberufliche "Zangenhalter" eines recht aktiven Mitglieds dieses Forums.

Aus gegebenen Anlass habe ich eine Frage zur Kohlenstoffdiffusion beim Feuerschweißen: bei einem Sanmai mit Zwischenlage (CK45-ST37-Feile-ST37-CK45) habe ich es beim Einfeilen eines Wellenmusters leider übertrieben und so den Baustahl in die Schneide gezogen (und damit - laut des oben erwähnten Mitglieds dieses Forums - das Messer ruiniert)
http://img152.imageshack.us/img152/276/pict1233sr3.jpg

Nachdem die Trennlage nicht recht dick ist (ca 2-3 Zehntel) sollte sich - nach meiner Theorie - der Kohlenstoffgehalt im Baustahl bereits merklich erhöht haben. Also habe ich ein Foto von der Schweißung gemacht:
http://img340.imageshack.us/img340/8467/pict1246tr8.jpg

Beim Betrachten drängen sich mir allerdings einige Fragen auf:
  • warum wird die Feile dunkler, wenn sie doch eigentlich Kohlenstoff durch Diffusion verlieren sollte (wodurch sie eigentlich heller werden sollte!?). Beim CK45 ist das - schwach aber doch - erkennbar.
  • warum erkennt man in der Baustahllage keinen Farbverlauf? Zumindest in der Mitte der Lage sollte doch noch kaum C eindiffundiert sein.
  • warum kann ein Baustahl-Feilen-Damast überhaupt Kontrast haben, wenn sich doch der C-Gehalt mit der Zeit in beiden Stählen angleicht (eine reine C-Stahl Feile vorausgesetzt).

Zeichnet möglicherweise ein anderes Legierungselement im ST37 so hell? Baustahl ist ja nicht so für besondere Reinheit bekannt und könnte Reste von allem Möglichen enthalten.

mit freundlichen Grüßen
NetHer
 
AW: Kohlenstoffkonfusion

Bei Dreilagenschweißungen kommt es wegen der kurzen Zeit auf Hitze und den doch recht weiten Diffusionswegen nicht zu einem C-Ausgleich-sonst könnte man die Technik ja auch vergessen.