Kochmessergalerie

und noch das passende schälmesser dazu :

schaelmesser.jpg
 
ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier reinstell, wenn nicht, verschieben.

Hab mir bei Jürgen eine Brotmesserklinge bestellt, den Griff hab ich aus Ambrosia Ahorn drangebastelt, behandelt wurde das ganze mit einer Mischung aus Leinöl und Bienenwachs.

Bilder wurden recht spontan geschossen, also rücksicht nehmen ;)
 

Attachments

  • Brotmesser web 1.jpg
    Brotmesser web 1.jpg
    136.2 KB · Views: 511
  • Brotmesser web 2.jpg
    Brotmesser web 2.jpg
    127.4 KB · Views: 435
Last edited:
Ich weiß nicht, ob es hier reinpasst. Ich bebildere neuerdings Rezepte und hab bei dem an dich gedacht, Jürgen. Das Mädel kriegt zwar selten Rinderfilet, aber sie liebt südfranzösische Rezepte, wie z.B. Schafskäsequiche.

DSC_0275.jpg


DSC_0303.jpg


DSC_0309.jpg



Herzliche Grüße und die Fotos als Dank von uns, bewährt sich ganz toll. :)
 
Und der Besitzer des Odins ist sehr zufrieden!:p Das war eine Überraschung als das Paket gestern schon am Tisch lag!

Ein erstes kurzes Review:

Klingenlänge: 23 cm
Klingenbreite: 4,9 cm
Gesamtlänge: 34,2 cm
Klingenstärke: 2,5 mm am Heftanfang, aber bereits 1 cm Richtung Klingenspitze 2 mm
Gewicht: 203g

Trotz der Abmessungen ist das Messer sehr handlich und gut zu führen. Die Balance ist perfekt (Schwerpunkt liegt direkt am Heftanfang). Zum Opfer fielen dem Messer gestern 1 Paprika, Ringsalami u. ein luftgetrockneter Karreespeck (weiß nicht ob sich das in D auch so nennt - bin Ösi :steirer:).

Keines der Opfer stellte sich als würdiger Gegner heraus. Paprika ging im Zug- wie im Druckschnitt gleichermaßen gut. Die Salami bot auch keine Gegenwehr!:haemisch: Nichteinmal der luftgetrocknete Speck stellte ein Problem dar (was ich ursprünglich aufgrund der hohen Klinge annahm - ev. klebenbleiben), es ging wie durch warme Butter. Mein Zakuri-"Yanagiba" tat sich mit dem Speck deutlich schwerer.

@Jürgen: :super::super::super:
 
hier auch mal wieder was :

ein pärchen im kundenauftrag mit mooreiche :
ximg_2469.jpg


und noch ein einzelnes mit pink ivory :
ximg_2471.jpg
 
ein pärchen im kundenauftrag mit mooreiche

Beim Vogelschnabel hab ich beim Schälen von Zwiebeln noch ziemlich Respekt. ;)

Das Kochmesser liegt echt toll in der Hand, ist für mich überraschend leicht und schneidet sehr souverän. Bisher wars egal, was sich dem Messer in den Weg stellte, der Wiegeschnitt lief fast wie von alleine durch :teuflisch
Sehr angenehm find ich übrigens den abgerundeten Messerrücken.

Vielen Dank, bin echt begeistert :super:
 
Mischung von Petty und Vespermesser muss ich mal im Hinterstübchen behalten. Post 153
Bin ja noch HIN + Wech vom Vespermesser! Aber darüber mehr an anderer Stelle! Danke nochmal!
 
Moin !
Ich habe seit einem 1/2 Jahr die Santoku-Form in SB1 in Gebrauch.
Bin absolut begeistert von dem Messer, so dass ich heute bei Claudia Rudi vom Messerkontor ein weiteres Petty und Kenyo geordert habe.
Für die Küche bin ich nun bestens bestückt - mein Hauptaugenmerk habe ich momentan auf die integralen Viper gerichtet - sehr sehr lecker ! :cool:

vG

Mathias
 
Back