KnifeCenter und österreichisches Messergesetz

aydinkutlar

Mitglied
Messages
1
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ein Messerenthusiast, der seit Oktober 2014 in Wien wohnt. Ich möchte die folgenden Messer über KnifeCenter bestellen:

-Spyderco Ladybug: http://www.knifecenter.com/kc_new/store_detail.html?s=SPLFGP3&

-Ontario Agilite Santoku: http://www.knifecenter.com/kc_new/store_detail.html?s=ON2525&

-Bear & Son 114 Balisong: http://www.knifecenter.com/kc_new/store_detail.html?s=BC114&

Ich habe mehrere Fragen, um kein Straftat zu begehen.
Erstens, ich habe nicht ganz verstanden, ob man ein feststellbares Einhandmesser (in diesem Fall Spyderco Ladybug) vom Ausland bestellen und am Schlüsselring führen darf. Ich würde mich freuen, wenn jemand, der sich mit dem Gesetz gut auskennt, es erklären kann.

Zweitens, darf man ein Balisong vom Ausland bestellen? Ich werde es auf keinem Fall führen und kaufe es nur zum Spielen. Wenn das nicht geht, darf man ein Balisong-Trainer bestellen?

Letzlich, muss man eine Zollgebühr zahlen? Alles kostet insgesamt 96,52 EUR (108,06 USD) ohne Versand. Mit Versand (29,16 USD oder 26,04 EUR) kommt es zu 122,56 EUR. Ich habe einen Importrechner in diesem Forum gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob man die Versandkosten dazuzählen soll. Und wie zahlt man die Zollgebühr? Werde ich von Zoll dafür informiert?

Vielen Dank im Voraus!
Und ich entschuldige mich, falls ich grammatikalisch nicht ganz korrekt bin. :)
 
Als "Messerenthusiast" scheust du bestimmt nicht den Aufwand dich im Gesetz einzulesen; deshalb erkläre ich meine Antwort(en) nicht. Ich kenne dich nicht, setze aber voraus, dass du ein Erwachsener bist:

- alle drei verlinkten Messer sind in Österreich legal.
- klar kannst du im Ausland bestellen; ob du tatsächlich belieferst wirst, hängt vom Verkäufer ab.
- was die Importkosten betrifft, dazu gibt es genügend hier im Messerforum nachzulesen. Wie hoch die Importkosten sind und wo du sie bezahlst, hängt vom Importwert ab, und ob du selbst zum Zollamt pilgerst oder nicht.
 
Und wie zahlt man die Zollgebühr? Werde ich von Zoll dafür informiert?

Mein Tipp schließt sich an, gehe vorab zum nächsten Zollamt, bei dem ohnehin deine Bestellung aufschlagen würde. Bei mir - in Deutschland - lagen dort einschlägige Informationsbroschüren aus, inkl. Kosten-/Bemessungsgrenzen sowie Rechenbeispielen. Das wüsste ein Österreicher besser zu beantworten.

Hatte mir nach meinem Kauf bei Knifecenter - Benachrichtigung kam vom Zoll per Post mitsamt allen erforderlichen Unterlagen, Abwicklung war problemfrei bis auf den Umstand, dass wirklich jeder Artikel vor aller Augen (Warteschlange) ausgepackt und "geprüft" wurde auf etwaige Verbotskäufe - die tatsächlichen Kosten durchgerechnet, Versandkosten, Umrechenkurs plus Zoll und auf die Einzelpreise umgelegt in Relation zum (europäischen) Bezug, für meine Artikel war´s ein Nullsummenspiel, jedenfalls, bei Knifecenter würde ich wieder bestellen, zeitlicher Ablauf und Kommunikation war o.k.

Um vor Ort, bei Abholung beim Zoll, angemessen reagieren zu können, sollte man sich m.M. zuhause, vor dem Kauf gründlichst informieren. Und falls es die Möglichkeit gibt, mit einem Ausdruck deiner Bestellliste beim österreichischen Zoll Fragen stellen zu können, mach das doch und gehe so auf Nummer sicher. :super:
 
Zu Deine Fragen bzw. in Ergänzung zum Beitrag von Peter1960:

1. Knifecenter liefert nach Österreich, vorausgesetzt, Du hast eine Kreditkarte.
2. Neben den Versandkosten von Knifecenter kommen 28,5% Kosten (berechnet inkl. Versandkosten) dazu, 20% EUSt plus 8,5% Zoll. Dazu kommen noch 10 Euro, die die Post für die Zollabwicklung einhebt.

Damit kannst Du Dir den tatsächlichen Einkaufspreis recht genau ausrechnen.

Grüße
amethyst
 
Back