Klingenspiel beim Griptilian 550HG

Vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung.

@Peter
Mir ist schon klar, dass das allein unser Problem ist. Allerdings wollte ich dem Käufer mit diesem Thread einfach zeigen, dass das, was er als Klingenspiel bezeichnet, völlig normal ist.

Du hast immer noch nicht klargestellt, ob es sich nun um vertikales oder horizontales Klingenspiel handelt

Er meint horizontales Spiel.


Und dann erwartest du anscheinend, dass der Verkäufer das Messer zurücknimmt, nachdem du an den Schrauben herumgefummelt hast, es in einen Schraubstock gespannt hast und an der Klinge herumgebogen und gedrückt hast. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. :rolleyes:

Ja, das bereitet mir schon ein bisschen Sorgen...

Edit: Jetzt habe ich erst die letzten drei Einträge gelesen.

Also khaoz, es tut mir leid, aber meine Auffassung bestätigt sich hier eindeutig: Das, was du beschreibst, ist ein völlig normales Verhalten des Axis-Locks. Daher möchte ich von einer Rücknahme absehen. Du hast ein einwandfreies Messer zu einem sehr guten Preis bekommen. Wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann verkauf es weiter oder lerne damit zu leben.

Gruß,
Stephan
 
Last edited:
Soo, nachdem ich nun schon mehrfach von potentiellen Interessenten für andere meiner Angebote gefragt wurde, "ob denn mit den Messern wirklich alles in Ordnung sei, oder ob ich irgend einen Defekt verheimliche", muss ich mich hier noch einmal melden.

Ich habe das Messer nun kulanter Weise zurück genommen (nachdem der Käufer schon mit weiteren Folgen drohte...) und dem Käufer den vollen Kaufpreis inkl. versichertem Versand zurück überwiesen.

Das Messer kam heute in einem unversicherten Päckchen an (Der Käufer ist nun also 2,90 € reicher, viel Spaß damit...) und ist glücklicher Weise unversehrt.
Nach eingehender Untersuchung kann und muss ich mich deutlich wiederholen: Das Messer ist EINWANDFREI und genau so, wie es das Benchmade Werk verlassen würde. Das Klingenspiel in geöffnetem, verriegeltem Zustand ist minimal und fast nicht fest zu stellen. Es ist bei meinem AFCK, Pardue Lightweight, und etlichen anderen Axis Locks, die ich besitze und besaß, nicht mehr und nicht weniger.
Im halb geschlossenen und geschlossenen Zustand ist es etwas mehr, aber auch da nicht mehr als bei allen anderen Axislock Messern, die ich in der Hand hatte.
Der Käufer bemängelte besonders, dass er das Messer mit Handschuhen nicht verschließen könne, ohne dass die Klinge seitlich an den Griffschalen schleift. Das kenne ich von anderen Messern auch, aber gerade bei diesem Exemplar bekomme ich das nur mit sehr kräftigem Druck hin.

Daher möchte ich hier noch einmal deutlich sagen, dass der Käufer entweder absolut falsche Vorstellungen hatte oder ihm das Messer einfach nicht gefiel und er einen Grund für eine Beanstandung brauchte.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan
 
Soo, nachdem ich nun schon mehrfach von potentiellen Interessenten für andere meiner Angebote gefragt wurde, "ob denn mit den Messern wirklich alles in Ordnung sei, oder ob ich irgend einen Defekt verheimliche"

Also, ich würde mich von solche Befindlichkeiten bei einen möglichen Kauf bei Dir nicht beeinflussen lassen. Ich habe unisono nur gute Erfahrungen hier im Forum gemacht. Die Rubrik "die Guten & die Schlechten" liest sich unterhaltsam, ist für mich aber kein Maßstab.
Ich habe z.B. einen seriösen Deal mit einem angeblich unseriösen Forenkollegen gemacht -es war alles top.
Also hat meine Yogalehrerin doch recht:"Jeder Tag ist eine neue Chance".

Dir Khaos würde ich raten bei Deinen-sicher berechtigten- Ansprüchen
keine gebrauchten Messer mehr zu kaufen. Das schont dann allen,vor allem Dir, die Nerven.
Auch hier hilft Yoga:"Was Du nicht ändern kannst, kannst Du nicht ändern."
Namaste Excalibur
 
Back