Kleinzubehör - Druckknöpfe, Ringe woher?

maidn

Mitglied
Messages
389
Hi,

Ich will für mein neues Messer demnächst ein neues Gewand aus Leder machen. Diesmal soll das Messer von einer Lasche mit Druckknopf gehalten werden. Ich habe schon viele Anregungen und Ideen gesammelt und möchte die Scheide ähnlich aufbauen wie Ian Atkinson auf seiner Website ==> http://www.ianatkinson.net/leather/rat3.htm

Doch woher bekomme ich die "Ringe" und die Druckknöpfe? Wie werden diese Befestigt?
Klar, Druckknöpfe liegen bei Mama im Nähkästchen, aber diese sind lange nicht so Stabil und Massiv wie ich sie für meine Messerscheide erwarte. Hab schon im Forum gesucht aber dazu nicht wirklich was gefunden.

Gruß Flo
 
Hi Flo,

mit den Ringen nehm ich mal an meinst Du die "Ösen" bzw. "Hülsen für Kydexscheiden". Die gibt's bei holsterbau.de (bzw. kanji hier im MF) oder bei Jürgen Schanz. Setzwerkzeug nicht vergessen. Falls Du ne Standbohrmaschine hast kannst Du das Werkzeug auch da einspannen und damit gleichmäßiger umbördeln. Falls Du sie klassisch per Schlag umlegen willst, ich empfehle eine feste Unterlage und lieber ein paar Mal geübt...

Druckknöpfe hab ich bisher immer die von Prym ausm Handarbeitsbedarf verwendet, da fehlte sich bei mir bisher nie was. Findet man beim Kaufhof, Karstadt etc. zT auch im Handarbeitseckerl... Wenns etwas ausgefalleneres sein soll kannst hier mal kucken.
Befestigt werden die Knöpfe ebenfalls per Werkzeug und Hammer. Das Werkzeug is aber in jeder Packung dabei, das is auch ned so das Hexenwerk.

VG
Ralf
 
Hi,
Danke schonmal, die Knöpfe und die Ösen habe ich jetzt gefunden. Perfekt!
Knöpfe werd ich jetzt auch mal die von Prym testen, dann seh ich mal ob die was taugen.

Gruß Flo
 
Back