Kleinserie SBH Mini. Interesse?

Hasenfuss

Mitglied
Messages
676
Hallo Leute,

seit längerem schon spukt mir der Gedanke im Kopf herum, eine Kleinserie eines meiner Messer aufzulegen.

Ich denke dabei an eine Serie von 10 bis 15 Stück des SBH Mini. Titan, G10, Böhler N690. Vom Aufbau vergleichbar mit diesem hier:

cn64kyvxha89jmyu8.jpg


Lockseite 3mm Titan Gr.5, Clip Gr.5, Klinge 3-4mm N690, G10 mit Farbwahl. Kleinteile wie Achse, Spacer und Schrauben aus V4A, Teflonwasher.

Die Titanplatinen und Clips sowie die Klingen würde ich ausschneiden lassen, auch die Drehteile würde ich anfertigen lassen. Als Finish für Klingen und Titan denke ich an ein pflegeleichtes und unempfindliches Stonewashfinish. Die G10 Scales fertige ich selber.

Die Kleinen würden pro Stück 400 Euro plus Versand kosten. (Sollte ich mich bei meiner Kalkulation vertan haben, ist das mein Risiko :glgl:)
Angedachte Vorgehensweise: Anzahlung von 200 Euro, den Rest bei Fertigstellung. Sind die Anzahlungen eingetrudelt, gebe ich die Teile in Auftrag.

Wie sieht's aus? Interesse?

Liebe Grüße,
Gerd
 
Mmmh für mich war es immer toll das du alles selber gemacht hast...das hat den reiz für mich bei deinen Messern ausgemacht...!?

LG
Tom
 
Hm..ganz ehrlich??
Interesse an einem SBH Mini ja, 400€ nein.
10-15 Stück sind auch keine Kleinserie sondern eher Kleinstserie,
die würdest du doch auch so verkaufen können.
Wer 400€ für ein fast ausschliesslich maschinell gefertigtes Messer
bezahlt, der kann auch noch die 150-200€ drauflegen und hat dann
ein Full Custom Hasenfuss.
Sacha Thiel bietet den Officier ähnlich an, jeweils kleine Stückzahlen,
Klinge, Platinen, Kleinteile werden maschinell gefertigt, Scales und Montage
Handarbeit....insofern gebe ich Uli recht, nochmal kalkulieren.
Ich befürchte aber Uli meinte die andere Richtung der Preistabelle:)

Gruss
Tino
 
Wer 400€ für ein fast ausschliesslich maschinell gefertigtes Messer
bezahlt, der kann auch noch die 150-200€ drauflegen und hat dann
ein Full Custom Hasenfuss.

Tino, vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen ausschneiden und anfertigen lassen. Wenn ich die Klingen und Platinen ausschneiden lasse, habe ich trotzdem noch genug Arbeit mit den Teilen:

sowohl bei Klingen als auch Platinen muß ich die Schnittkanten nacharbeiten. Ausgelaserte Teile haben einen sehr rauhen, schartigen Rand, der gehört runtergeschliffen. Die Klingen muß ich planschleifen, danach den Anschliff machen.
Nach dem Härten müssen die Klingen individuell eingepasst werden, dh. Achsbohrung aufreiben, Rampe für den Liner schleifen, Loch für den Thumb Stud bohren und senken, usw.
Bei den Platinen muß ich die Taschen für die Schraubenköpfe sowie die Linerausdünnung fräsen sowie die Durchbrüche auf Maß aufreiben. Loch für den Detent bohren. Anfasen. Danach per Hand überschleifen. Erst danach geht's in den Stonewasher.

Auch die gedrehten Spacer und Achsen muß ich nacharbeiten. Die Achsen auf Maß schleifen und die Lauffläche polieren, die Spacer entgraten...

Was also erspare ich mir? Das Auschneiden der Klingen und der Platinen. Wichtig: bei den Platinen das Schlitzen für den Liner. Und die Zeit an der Drehbank. Diese Punkte zusammen ergeben eine Zeitersparnis, die ich an Euch, meine Kunden, weitergeben möchte. Nicht jeder möchte für einen Hasenfuss 550 bis .... ausgeben, viele stehen aber trotzdem auf das Design und würden gerne einen kaufen.

Liebe Grüße,
Gerd
 
Obwohl Gerd es getan hat finde ich es unnötig, daß er sich hier rechtfertigen muss. Er hat eine Kleinserie in Planung und fragt hier, wer Interesse hat. Und nicht, wer keines hat oder will über den Preis diskutieren. BTW: Deine Ausführung ist IMHO absolut nachvollziehbar!

Lg

Nils
 
Ich frage mich warum....?!

Handarbeit kostet nun mal mehr das ist jeden klar und wer ein handgemachtes Messer möchte zahlt das gerne.
Ansonsten gibt es ja mehr als genug alternativen....wie zB. ein small Sebenza.

Für mich ist es immer was besonderes ein Custom messer zu haben. Wo man weiß welchen Aufwand und Arbeit dahintersteckt. Wie du auch immer hier bei deinen Vorstellungen beschreibst das alles selber gedreht und gemacht ist. Das macht für mich ein handgemachtes Messer aus.
Dadurch bist du wie ich finde ja auch bekannt geworden hier im Forum. Dein gutes Design und deine super Verarbeitung und alles halt selbst gemacht.

Ich fände es schade wenn das verloren ginge...meine Meinung und nicht böse gemeint Gerd.

Viele stehen auch auf Ferrari und würden gerne einen kaufen....


LG
Tom
 
@Tom:
Wirklich Dein Ernst?
Für Dich ist dieses Messer nur ein "Hasenfuss-Original" wenn Gerd persönlich die Klingenform aus dem Vollen heraus knabbert?:confused:
Wenn das mal ne Maschine für ihn macht- und er fairerweise die Ersparnis an den Kunden weitergibt- ist das Messer nicht mehr authentisch?
Nach der Beschreibung der Arbeitsschritte steckt imho ne Menge "Custom" im SBH-Mini

Ich empfehle die erneute Lektüre von Nils Post....


Obwohl Gerd es getan hat finde ich es unnötig, daß er sich hier rechtfertigen muss. Er hat eine Kleinserie in Planung und fragt hier, wer Interesse hat. Und nicht, wer keines hat oder will über den Preis diskutieren.

....und ich empfehle weiterhin hier auch nur zu posten, wenn man das Angebot annehmen möchte - und keine blumenreichen Ablehnungsbescheide zu erstellen......:rolleyes:

It´s your choice
Excalibur
 
Last edited:
Also ich hätte durchaus auch Interesse, gerade im schön knackigen Orange. Allerdings wäre mir auch der M390 lieber-jedoch nur, um auch mal ein Messer in diesem Stahl mein eigen nennen zu können.

Ich glaube zwar, dass der Mini von der Größe her besser ist, bin aber nicht sicher. Daher meine -vermutlich blöde- Frage: gibt es irgendeinen Beitrag mit in-Hand-Bildern, Idealerweise Mini und normal? Das wäre prima.

Besten Dank und schönen Abend,
Christoph
 
Tom, so ganz verstehe ich Deine Argumentation jetzt nicht.
Der einzige Unterschied zu Deinem SBH Mini wird darin bestehen, dass ich Platine, Klinge und Clip nicht selber ausfräse und die Drehteile nicht selber drehe. Das ist alles. Alle anderen Arbeiten mache ich nach wie vor selber. Schliff, Finish, Einpassen der Kinge, Clip biegen, Schrauben anpassen, usw.
Nocheinmal: die Teile die ich ausschneiden lasse, sind roh und nicht einbaufertig.
Wo genau liegt jetzt Dein Problem?

Mir geht es um die Zeitersparnis, die ich an meine Kunden weitergeben möchte. Und noch etwas. Dieses Projekt ändert sicher nichts daran, das ich auch weiterhin Customfolder bauen werde. Dies wird ohne Zweifel weiterhin meine oberste Priorität bleiben.

Gerd
 
Alles klar, vielen Dank für die schnelle und ideale Hilfe Rock'n'Roll.
Allerdings wird bei den schicken Bildern der “haben wollen“-Effekt immer größer, gerade für das Mini.

Interesse wurde ja bereits bekundet, warten wir mal ab, wie sich das entwickelt hier.
 
Ich möchte nochmal klar stellen:
Ich verstehe und respektiere die Argumente von jedem hier...das meine ich besonders in Bezug
auf die Beiträge von Gerd, Nils und Reinhard.
Ich stelle auch nicht in Frage das ein Messer kostet was es kostet.
Aber: Gerd hat gefragt...basta. Und er kann, das hat er oft bewiesen und tut es mit seiner sachlichen
Reaktion auch jetzt wieder, mit Kritik sehr gut umgehen.
Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Nein, danke. Kein Interesse.
 
Es geht mir hier auch nicht um es Geld oder so...ich habe/hatte die Befürchtung das es immer weniger Handarbeit ist /wird und das fände ich schade!
 
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich lese schon seit langem interessiert mit. Aber hierzu muss ich einfach auch meine Meinung kund tun.

Ich würde sofort eine Order absetzen wenn nicht gerade das oben abgebildete Mini auf dem Weg zu mir wäre.

Tolle Idee, erstklassige Messer.
 
Da ich seit langer Zeit nach einem wirklich guten EDC suche, habe ich Interesse.

Tolle Aktion, und ich verstehe durchaus auch warum mann einige nicht essentielle Schritte vorfertigen lässt.
Gerade diese Aktion treibt den Preis für das Messer unter meine absolute Schmerzgrenze.
 
Grundsätzliches Interesse würde ich auch bekunden, jedoch nur wenn das Angebot in einem Jahr auch noch gilt.

400,-- Euro sind eine Menge Geld für ein Messer, was ich nicht wirklich brauche. Jedoch habe ich vor, mir nächstes Jahr zum Runden etwas zu gönnen. Bislang dachte ich an ein Small Sebenza, jedoch wenn ich für eine relativ geringe Aufzahlung ein Handmade bekomme, muss ich dass wohl noch überdenken.
 
Back