Kleines, schmales, leichtes Klappmesser gesucht

Status
Not open for further replies.

serienchiller

Mitglied
Messages
123
Ich habe auf der Arbeit nicht immer einen Pausenraum in der Nähe, deswegen habe ich immer einen Löffel und eine Gabel in meiner Tasche (Campingbesteck aus Titan). Die stecken in einem passenden Stoffsäckchen und waren schon oft genug "Lebensretter".

Was mir noch fehlt ist ein kleines Messer, um z.B. einen Apfel oder eine Gurke aufschneiden zu können. Das sollte möglichst noch mit in das Säckchen hineinpassen und natürlich ein Klappmesser sein, damit nichts kaputt geht. Es sollte auch relativ pflegeleicht sein, leicht zu reinigen und vom Aussehen her möglichst "zahm".

Ich habe schon ein Opinel (Größe 8), das von der Länge her passt, allerdings ist der Griff zu breit um in das Säckchen zu passen. Außerdem habe ich die rostende Variante und hätte Sorge dass es leidet, wenn ich es mal nicht perfekt abtrockne. Ein Victorinox in mittlerer Größe mit nur der Klinge würde gut passen, das scheint es aber wenn dann nur mit zusätzlichem Flaschenöffner als "Bantam" zu geben. Wäre aber eine Option, wenn ich sonst nichts gutes finde.

Mein Budget liegt bei maximal 100€, aber wenn es ein brauchbares für 10€ gibt bin ich auch nicht traurig. Hat jemand Tipps? Kenne mich leider in der Messerwelt kaum aus, hatte mich hier ursprünglich mal wegen der Taschenlampen angemeldet. Mir würden schon ein paar Namen von Messern helfen, über die ich mich dann informieren könnte.
 
Moin ,

das Victorinox Solo mit Alox-Schalen hat nur eine Klinge und könnte gut passen.

Sonst käme vielleicht das Böker Atlas oder ein kleines Otter Mercator in Frage.

Gruß,

Nick
 
Otter Mercator groß / klein
Victorinox Swiss Army 1 Alox
Victorinox Hunter Pro Alox
Victorinox Sentinel
Victorinox Alpineer
Victorinox Bantam / Bantam Alox
Victorinox Excelsior
Böker Atlas Serie / Sanrenmu PT711 Serie
Böker Tech Tool City 1 / Ruike Criterion M11 / Sanrenmu WA611
Ruike Criterion L11 / Sanrenmu WA711
Sanrenmu 701 / 7010
manly Wasp (breiter als die o.g. Messer, aber dennoch recht flach, wenn man den Clip entfernt)
manly Peak (für die sehr lange Klinge immer noch relativ flach, insbesondere ohne Clip)
Spyderco Delica
Ganzo F759M
 
Servus,

als alternative zum Victorinox mit Einzelklinge wäre noch das Swiza ein Sache, das ich als Brotzeitmesser ganz gut finde. Das hat eine breitere Butterklinge mit dran. Das Vic is halt kleiner und etwas leichter.

Greetz
 
Last edited:
Am einfachsten wäre es, wenn Du den runden Opinel-Griff im Bereich hinter dem Ring an beiden Seiten flach sägst/hobelst/schleifst.

Das Maserin Gourmet Olive geht in eine ähnliche Richtung aber flacher und wäre grade noch im Budget drin. Reinigung ist mit Holz, Liner-Lock und geschlossenem Rücken zwar suboptimal, aber deutlich besser als bei einem Opinel.

Das populäre und auch bei mir bewährte klappbare Victorinox Tafelmesser gibt es auch in einer Variante ohne Wellenschliff. Die Kline ist zwar keine Yataganform, aber sollte für Deine Zwecke gut geeignet sein. Dabei ist es flach, leicht und lässt sich einigermaßen gut reinigen. Im Budget wären davon gleich mehrere drin ...
 
Last edited:
Vielen Dank für die vielen guten Vorschläge, genau so hatte ich mir das erhofft!

Das Böker Atlas gefällt mir insgesamt am besten, ist schön flach, einfach konstruiert und bei dem Preis muss ich auch nicht ganz so darauf Acht geben. Das werde ich mir bestellen.

Am einfachsten wäre es, wenn Du den runden Opinel-Griff im Bereich hinter dem Ring an beiden Seiten flach sägst/hobelst/schleifst.

Die Idee finde ich super, aber das Opinel benutze ich auch noch für andere Zwecke und da finde ich den runden Griff schon ganz angenehm in der Hand.

Das Maserin Gourmet Olive geht in eine ähnliche Richtung aber flacher und wäre grade noch im Budget drin. Reinigung ist mit Holz, Liner-Lock und geschlossenem Rücken zwar suboptimal, aber deutlich besser als bei einem Opinel.

Das finde ich von allen Vorschlägen am hübschesten, genau mein Stil. Wäre mir aber zu schade für das was ich damit vorhabe. Werd es mir aber auf jeden Fall merken.
 
Außerdem habe ich die rostende Variante und hätte Sorge dass es leidet, wenn ich es mal nicht perfekt abtrockne.
Da kannst Du übrigens gut vorbeugen, indem Du der sauberen+fettfreien Klinge mal ein langes Cola-Bad gönnen tutst, am besten mit River-Cola, nicht light. Wenn du die Klinge auf 90° aufgeklappt in ein Glas hängst und den Griff etwas mit Folie schützt leidet der auch kaum und brucht nicht lange trocknen. Die phosphatige Patina schützt gut vor Flugrost und gibt weniger Geschmack an saure Lebensmittel ab. Gelegentlich mal wiederholen da sie sich ja nach Nutzungsintensität abnutzt.
 
Würde immer das Mercator vorziehen, weil es die brauchbarere Klinge hat.
Stimme vollumfänglich zu: handlich, sicher, schlank, robust, leicht, legal, unempfindlich, hervorragendes Preisleistungs-Verhältnis, allzwecktaugliche Klinge, schneidfreudig, und in der rostfreien Variante äußerst pflegeleicht. Wenn's zu groß ist - es gibt auch ein kleineres.
 

Attachments

  • DSCF5907.JPG
    DSCF5907.JPG
    522.7 KB · Views: 91
  • DSCF5908.JPG
    DSCF5908.JPG
    631.5 KB · Views: 89
und ich stimme porcupine vollumfänglich zu. Vor allem in der alltagstauglichen Vollstahlvariante ist das unschlagbar gut und sollte in das "Beute- und Anwendungsschema" passen.
habs auch wieder herausgekramt und in die Hosentasche gesteckt.
 
Ja, das Otter Mercator hätte auch gut gepasst. Letztendlich hat das Bauchgefühl entschieden und es ist das Böker Atlas geworden. Bin echt beeindruckt, wie flach und kompakt das ist. Passt sehr gut zu meinem Besteck und kommt problemlos in dem Beutel unter. Vielen Dank nochmal für die nette Beratung!
 
Kann ich verstehen, das ist wirklich viel Messer fürs Geld. Ich hab das auch in Messing, ist so klein und unauffällig neben den Kugelschreibern in der Hemdtasche....
 
Ja, das Otter Mercator hätte auch gut gepasst. Letztendlich hat das Bauchgefühl entschieden und es ist das Böker Atlas geworden.
Gute Wahl, ich habe beide Modelle, sowohl die verschiedenen Atlas-Modelle als auch einige Merkator-Modelle, der Unterschied in der Praxis ist sehr gering.
 
Status
Not open for further replies.
Back