Kleines, leichtes fixed EDC für alles

ManuTh

Mitglied
Messages
6
Guten Abend zusammen.

Ich lasse den Fragenkatalog nun mal bewusst weg, da ich glaube schon ziemlich genau zu wissen was ich möchte.

Ich würde mich, da ich unerfahren und Neuling im Bereich der guten Messer bin,
Sehr über eure Meinungen, Kommentare und Empfehlungen freuen.

Ich suche ein leichtes, „kleines „ edc,
Fixed Blade mit Kydex Scheide idealerweise
Auch horizontal am Gürtel anzubringen.

Klinge sollte zwischen 7 und 12 cm lang sein.

Preis bis 350€

Mein Traum wäre das
TRC Speed demon Biohazard mit apokalyptic finish, dieses finde ich leider nirgends mehr.

Hat generell jemand Erfahrung mit diesem Messer?

Dementsprechend vielleicht die schwarze Version davon oder

- White River M1
- Spyderco Subway Bowie (soll wohl die
Scheide nicht gut sein

- Hinderer Flashpoint (wohl auch nicht
erhältlich

- Stoned Goat von Montana Knive Company
(Auch unmöglich zu bekommen)

Gebraucht wird es im täglichen Einsatz und fürs campen. Kein Bushcraft oder ähnliches.
Soll vorallem toll aussehen, perfekt in der Hand liegen, schnell zu ziehen sein, sau scharf, unauffällig zu tragen, gerne auch limitierte Messer.

Hat jemand noch Ideen?

Vielen Dank euch im Voraus.
 
Last edited:

Attachments

  • IMG_9986.jpeg
    IMG_9986.jpeg
    428.1 KB · Views: 39
  • IMG_9533.jpeg
    IMG_9533.jpeg
    501.1 KB · Views: 39
Danke dir.
Das Speed demon auf dem Marktplatz hab ich schon gesehen. Ein tolles Angebot, aber leider nicht das apocalyptic finish.

Das Bestech gefällt mir gar nicht.
Das SK09 ist bestimmt super aber vom Style auch eher schlicht :)

Mmh grade nochmal gekuckt, in all Black gefällt mir das SK09, bissel klein vielleicht.Muss mal kucken wie die Kydex Scheide befestigt werden kann.


Dank und Gruß
Manu
 
Last edited:
Danke dir.
Das Speed demon auf dem Marktplatz hab ich schon gesehen. Ein tolles Angebot, aber leider nicht das apocalyptic finish.

Das Bestech gefällt mir gar nicht.
Das SK09 ist bestimmt super aber vom Style auch eher schlicht :)

Mmh grade nochmal gekuckt, in all Black gefällt mir das. Muss mal kucken wie die Kydex Scheide befestigt werden kann.


Dank und Gruß
Manu
Welches jetzt?
 
Ja, groß ist das SK09 nicht. Ich kann es wunderbar mit 3 Finger fassen und es liegt für so ein kleines Messer bei mir fantastisch in der Hand und ist für mehr zu gebrauchen als man denkt.
An die Kydex passt ein Ulticlip Slim, oder man steckt es aufgrund der kompakten Größe direkt in die Hosentasche.

Ja, das VK Core ist optisch nicht Everybody’s Darling 😄. Aber die Handlage ist ein Traum und der Griff ist groß genug für die ganze Hand (also meine jedenfalls).
 
In der Größe gibt es eine Riesenauswahl.
Da du aber gerne auch etwas ein "exklusiveres" Messer haben möchtest, empfehle ich dir, eins nach deinen Wünschen anfertigen zu lassen.
Dafür bietet das genannte Preislimit schon genügend Spielraum.
 
Last edited:
Servus,

schau dir die Messer von Thomas Hauschild an. Dazu gibt es hier sogar einen eigene Faden. Thomas fertig tolle kleine Fixed in vielen Varianten und Größen mit verschiedenstem Griffmaterial an. Wenn du eines hast, willst du immer mehr.😉

Gruß, güNef
 
Vielen Dank euch für die Tipps.
Ist nun ein TRC classic freedom geworden, aber :)

Eine Frage hätte ich noch wegen befestigen quer am Gürtel.
Taugt der Blade-Tech Tek-Lok oder könnt ihr was anderes empfehlen?
 
Back