Kleines Alltagsmesser im Stahlseiltest

less

Mitglied
Messages
325
Hallo Messerfreunde,
ich habe mir vor einiger Zeit ein kleines EDC gemacht.
Das Ganze sollte sehr stabil werden, aber auch sehr gut schneiden.
Deshalb ist die Klinge sehr breit und wird nur ganz langsam zum Rücken hin stärker (ca 4,5 mm).
Griff ist Ganzstahl mit Paracordwicklung.
Der Stahl ist japanischer Mehrlagenstahl von Dick.
Ich hatte einmal schlechte Erfahrungen mit diesem Stahl gemacht. Dick hatte mir damals aber anstandslos das Material ersetzt.
Seitdem härte ich immer ein Probestück mit, dass dann zerbrochen wird (Nach Härten und Anlassen schleife ich ein Sollbruchstelle und dann : knack im Schraubstock).
Bei diesem Messer kann ich mich über den Stahl jedenfalls nicht beklagen: Sehr schnitthaltig und leicht zu schärfen. Der Schweißverbund wirkt etwas aufdringlich finde ich, aber solange es der Festigkeit dient...
Ich mache bei meinen Messern jetzt nur noch zwei tests:
Betonfalltest 2m
Draht "Seil" durchhacken
Das reicht mir um einen Eindruck von der Härtebehandlung zu bekommen.
Drahtseil deshalb weil ich das für wesentlich schwieriger halte als der übliche Nagel.
Anbei ein paar Fotos.
Hier war es noch schwieriger, da die Buchenunterlage zu weich war. Sonst habe ich einen speziellen Hartholzklotz, aber nicht beim Foto-Shooting)
Ich mußte ein paar mal ziemlich heftig zuschlagen (Holzknüppel auf Messerrücken).Das Stahlseil hat sich etwas "eingegraben".
Viel Spaß beim ansehen!
Less

http://img151.imageshack.us/img151/3572/cimg0002rw.png

http://img29.imageshack.us/img29/1856/cimg0005rw.png

http://img200.imageshack.us/img200/4367/cimg0011rw.png

http://img268.imageshack.us/img268/1566/cimg0014rw.png

http://img259.imageshack.us/img259/2607/cimg0016rw.png
 
Cooles Teil :)super:) - nur schade, das die fehlende oder verrundete Spitze und das "Finish" das Messer etwas unprofessionell erscheinen lassen...

mfg, stubenhocker
 
Hallo Stubenhocker,

Cooles Teil () - nur schade, das die fehlende oder verrundete Spitze und das "Finish" das Messer etwas unprofessionell erscheinen lassen...
Du triffst den Nagel auf den Kopf!
Ich bin kein Profi, muß nicht vom Messermachen leben und kann meine Messer eben so machen wie Sie mir gefallen.
Echter Vorteil!!!

Das "Finish" ist bei mir meistes "holterdipolter" nachdem ich mir einige handpolierte Klingen an sandigen Holzschnitzereien wieder ruiniert habe.
Meine Erfahrung ist: Je mehr Arbeit ins Finish gesteckt wird umso weniger wird das Messer benutzt (bloß keine Kratzer!)

Wie ich hier im Forum irgendwo gelesen habe "Messer in Vitrinen tun mir leid!"

Glasebene Schleifflächen und "saubere" Kanten habe ich nicht an den Messern, wozu auch?

Und richtig spitze Spitzen mag ich auch nicht. Die Überleben den Betontest nicht so gut...

Grüße
Less
 
Das ist ein richtiger User mit dem man sofort irgendetewas machen will.
Gefällt mir:super:

Und ich finde es goldig, dass du dich an meine Signatur erinnert hast:steirer:
 
Mir gefällt das Messer, so grob, wie es ist. Wie schwer ist es eigentlich?

Das mit dem Stahlseil wollte ich erst nicht glauben, bis ich das Bild sah: Also hat die Schneide doch was abbekommen. Dann finde ich das auch glaubwürdig. Harter Test. Wie schneidet es Papier? ;)

Hast Du auch mal probiert, so ein Stahlseil mit dem Messer durchzudrücken?

Mich interessiert noch, ob Du ein Bild vom Schneidenprofil zeigen kannst. Also, was Deiner Erfahrung nach der Winkel sein muss, den eine Schneide haben muss, um solche Tests zu bestehen. Hast ja wohl Erfahrung.
 
Hallo Exilant,
ich habe das Messer an der Schneidfase dünn angeschliffen ich wollte ein sehr scharfes Messer, eher für Grünholz etc.
Für den Test mache ich keinen speziellen Anschliff, ich schau einfach mal was mit dem "normalen" Anschliff dabei rauskommt.

Nach meiner Erfahrung ist das Wichtigste für diesen Test die richtige WB, nicht die Geometrie.
Und so ganz feine Messerchen sind ja nicht mein Ding.

Das Drahtseil einfach so mit der freien Hand durchzuschneiden wäre echt cool. Aber dafür sind die notwendigen Kräfte glaube ich viel zu groß.
Jedenfalls wäre ich schwer beeindruckt wenn das jemand machen könnte.

WB wäre dann auch ok!;)
Das Messer habe ich nicht gewogen, aber der Griff hat jede Menge Bohrungen um eine gute Balance zu bekommen.

Grüße
Less
 
Wie ich hier im Forum irgendwo gelesen habe "Messer in Vitrinen tun mir leid!"

Ach so, das ist mehr eine philosophische Frage, ich verstehe...:)

Natürlich ist das Messer für ein rein als User gedachtes OK so, ich selber hab auch genug Messer die so aussehen.

Die Spitze würde mir trotzdem auch unter rein technischen Gesichtspunkten (einstechen z.B. von Folie) fehlen...(ja ja - Betontest, ich weiß :D)

mfg, stubenhocker
 
Na, Freihand wäre das Messer wahrscheinlich stumpf. Schon mit Unterlage, aber dann nicht schlagen, sondern drücken.

Von einem Freihandschnitt durch Stahlseil wäre ich auch schwer beeindruckt.
 
Back