Kleiner Racker

siebenstern

Mitglied
Messages
1,253
Hallo und einen schönen Abend.

Der Kleine Racker ist geschmiedet aus John Deere Welle, und mit Oosik beschalt. Die Schalen sind verklebt und mit Bronze vernietet.

Die Klinge ist selektiv gehärtet und minimal ballig ausgeschliffen. Klingenstärke am Ansatz 3,5mm, stetig verjüngend zur Spitze hin, 92mm lang.
Der Griff ist 80mm lang, macht also gute 170mm Gesamtlänge.

Kleiner Racker eben. :hmpf:

LG

M7*M
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    39.8 KB · Views: 302
  • 2.jpg
    2.jpg
    27.5 KB · Views: 243
  • 3.jpg
    3.jpg
    25.3 KB · Views: 219
Hallo Mathias,
deine Messer aus der John Deere Linie mit Hamon gefallen mir sehr gut. Vieleicht hast Du bis Solingen das eine oder das andere noch in Petto.:super: Auch das Osik an Deinen Messern ist "tres chic", es scheint sich vom Bild her hierbei um ein älteres Stück Osik zu handeln.

Dizzy
 
Ein wirklich schönes Teil. :super:

Die Form, die Hamon, der Griff und der Übergang gefallen mir.

So etwas in diese Richtung werde ich auch zum Herstellen versuchen!!!
 
Last edited:
Hallo,

gefällt mir auch richtig gut:super:

Eine Frage drängt sich mir beim betrachten der Bilder auf. Auf der einen Seite geht das Griffmaterial bis zum Ricasso, auf der anderen ist´s ein bisschen weiter hinten. Absicht?

Vielleicht hab ich aber gerade auch nur einen Knick in der Optik.


Grüße

Niko
 
Hallo.

Niko - das sieht auf den Fotos nur so aus. Die Schalen enden ungefähr 1,5mm hinter dem Ricasso - auf der anderen Seite mögen es vielleicht 1,8mm sein ;-)

Helmchen, ich wünsche viel Erfolg!

Dizzy - Du hast recht, der Oosik sah sehr verratzt aus. Ich habe ihn aus den Staaten bekommen, und auch ohne C14 würde ich behaupten, dass der sehr sehr alt ist.
C u in SG!

M7*M
 
Ich betrachte deine Messer hier nun schon eine Weile und finde, sie haben allesamt Stil! :super: Ob´s dieser kleine Racker ist oder das Männermesser.
Kann nur hoffen, dass du in Solingen nicht schon am Samstag ausverkauft bist, denn leider schaffe ich es dieses Jahr erst Sonntag hin.

Gruß
 
Last edited:
Back