kleiner jäger

hano

Mitglied
Messages
1,324
hallo
endlich hab ich wieder ein mal ein messer fertig gekriegt.
es war so ein arbeitskollege von mir ist jäger,da dacht ich mir ich frage ihn mal ob er hirschhorn für messer griffe hat das er nicht mehr braucht.er hat zugesagt und mir natürlich auch gleich(schlagfertig wie die bergler der schweiz sind)ein messerversprechen abgeluchst.
nun eigentlich war der "soul hunter"(bilder sind im forum)für ihn gedacht.da es mir aber dann selbst sehr ans herz gewachsen war.hab ich ihm nun mit seinem einverstäntniss ein neues gemacht.und immer hin ist jetzt sein griff selbstgejagt.
klinge ist 10cm lang
4cm hoch
gesammt 23cm
stahl 55si7(diff gehärtet)
ich hoffe er freut sich

grüsse hano

be happy
 

Attachments

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    73.8 KB · Views: 164
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    70.5 KB · Views: 336
Hallo hano,

der Griff scheint etwas dünn zu sein, kann aber täuschen.

Die Härtelinie ist Dir echt gut gelungen. :super:

Wenn ich mich nicht ganz irre, hast Du bei einem früheren Messer auch so eine saubere hin gekriegt.

Erklärst Du mal, wie Du vorgehst? Grad bei FEderstahl verwischt die Linie bei mir gerne.
Welchen Mantel nimmst Du, wie dick, tauchst Du die ganze Klinge in´s Öl oder lässt Du den Mantel kurz heraußen?

Fragen über Fragen. :hehe:
 
hallo günther
erstmals danke für das lob ich war beim letzten selbst überrascht das es gleich beim ersten mal geklappt ha
der griff ist sicher eher dünn aber liegt aber durch das,dass das horn oval ist sehr schön in er hand.ich denke er sieht aber optisch durch seine länge auf dem foto dünner aus.(mein freund hat aber ziemlich breite hände darum so lang)
als mantel verwende ich so ne art hochofen cement den ich noch vom gasessenbau übrig habe.
das zeug ist schon pastenförmig und troknet schnell aus.
die schicht war so ca.3 mm dick.die gehärtete fläche gar nicht bedeckt.
ich glaube das ich dieses mal die klinge direckt ganz eingetaucht habe.

viele grüsse hano

be happy
 
Back