Kleiner Jäger In Flammen

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Dieser Keine Jäger steht wirklich in Flammen.

Die Klinge hat eine ca 400 lagigen Damast aus 1842, Feile, Flugzeuglagerschale und im oberen Bereich der Klinge Reinnickel mit eingeschmiedet.
Die Backen mit Schwalbenschwanzpassung habe ich aus C 100 und Nickel geschmiedet.
Das Holz, danke David ist Shera Oak aus Australien.
Ach ja: mit Silberpinns vernietet.

Preis 950 Euro
 

Attachments

  • IMG_1104.jpg
    IMG_1104.jpg
    25.6 KB · Views: 437
  • IMG_1111.jpg
    IMG_1111.jpg
    94.8 KB · Views: 432
  • IMG_1116.jpg
    IMG_1116.jpg
    92.8 KB · Views: 298
Hi Uli,
einfach Klasse.Der Damast unnachahmlich. Mit dem kleinen Jäger hast Du einen großen Wurf gelandet.:super:

Dizzy
 
Ein heißes Teil. :super:
Hast du das Holz noch behandelt oder kommt das in Natura schon in dem Farbton?

Gruß
Martin
 
hallo Uli,

hab jetzt schon mehrere deiner tollen stücke bewundert.
muss dir jetzt auch mal rückmelden, dass deine messer immer wieder eine augenweide sind.
alles gute!

grüsse, lizzardo
 
..hallo Uli

Einfach perfekt!!
Es ist einfach ein Genuss ,Messer von Dir anzuschauen,oder sie in der Hand zuhalten(besitze ja glücklicherweise 2 von Dir)


Gruss vom Bodensee

Arno
 
Ein heißes Teil. :super:
Hast du das Holz noch behandelt oder kommt das in Natura schon in dem Farbton?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

das Holz ist wirklich so orange-rot und wird mit der Zeit etwas nachdunkeln.
Behandelt habe ich es mit Leinöl und es bekommt noch eine Wachspolitur.
Schön das es Euch gefällt.
 
Schönes Messer! Ich mag das Holz auch, hab es an meinem eingenen Messer. Könnten aber verschiedene Unterarten sein. Das einzige was mir nicht sooo gefällt is, daß es recht viel arbeitet. Risse oder absprengungen hat es aber noch nicht gegeben.
Na jedenfalls ein heißes Eisen!:super:
 
Hallo Uli,

mir gefällt das Messer auch ziemlich gut :super:

Ich finde dieses australische Holz sehr interessant, ist mal was anderes.

Wer vetreibt solche Hölzer in "Kleinmengen" ?


Gruß

Markus
 
Hallo Uli,

und wieder ein schönes Messer von Dir. Das Holz heißt lace sheoak (australische Wüsteneiche). Kaum zu glauben, das es von Natur aus so schöne Farbtöne hat. Von der Maserung eines der schönsten Hölzer, erinnernt mich ein bißchen an eine Flamemaserung der französischen Heidebaumknolle.

Würde mich mal interessieren, wie sich das Holz im Gebrauch verhält, sehr hart soll es nicht sein, etwas weicher als Stieleiche.

@ knives-markus
Gib es bei Dick.
 
Hallo Uli,

wow, du bist ja richtig schnell, das Messer schaut fantastisch aus, hoffentlich kann ich es nächstes Wochende noch in Natura sehen:)

Das Holz heist Sheoak (Allocasurina Frasiana), und ist ein ausgesuchtes Stück aus einer Maserknolle mit einmaliger Zeichnung, ich liebe dieses Material, sowas gibts in dieser Qualität leider nicht bei Dick...


Schöne Grüße, David
 
Ich habe mal versucht mit dem Fingernagel rein zu kommen, das ging nicht wirklich.
Auch bei der Bearbeitung konnte ich die Härte des Holzes sehr gut spüren.
Ich denke nicht das es; da gut abgehangen;zu Schrumpfung kommt.;)

Sheoak. Danke David.
Es ist wirklich wunderschön.
 
Last edited:
Aha, man lernt nie aus. Meine Aussage auf die Härte, bezog sich auf das Stammholz. Ich hatte das mal auf einer australischen Seite gelesen. So eine Maserknolle kann natürlich wesentlich härter sein. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das gut abgelagerte Material noch arbeitet. Ich bin froh, dass es doch recht hart ist.

Wie auch immer, eine schöne Bereicherung ist diese Holzart allemal.

Jens
 
Back