Kleiner Alltagshelfer gesucht, klappbar

S.H.A.R.P.

Mitglied
Messages
7
Moin Forum!

Da ich nun schonmal angemeldet bin, starte ich doch gleich noch mal eine Kaufberatung. :D
Zur Vorgeschichte: mit 16 habe ich mir mal ein kleines Moki Einhand-Messer gekauft. Damals so 60-70 DM (Sachen gab's...). Das war sehr schlicht, Griffschalen aus einem hochwertig anmutenden Kunststoff, Klingenlänge ca. 7-8cm, Klinge relativ breit für ein so kleines Messer. Ist irgendwann mal aus meiner Wohnung verschwunden (hatte in der Jugend viel Besuch, Bekannte von Bekannten, wie das halt so ist).
Sowas hätte ich gerne wieder, finde aber auf die Schnelle nichts, was in Frage käme. Muss kein Moki sein, wobei mich die Qualität damals schon sehr begeistert hat. Darf auch gerne gebraucht sein, sofern es in halbwegs gutem Zustand ist. Zerkratzte Klinge wäre zum Beispiel kein Problem, das könnte ich selber richten. Die Schneide und der Mechanismus sollen halt in Ordnung sein.

Zum Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja. Legal zu führen sollte es im besten Fall sein. Falls es ein Einhandhandmesser ist, bei dem man nur den Pin entfernen muss, und es trotzdem gut aufbekommt mit zwei Händen, auch O.k. Muss nicht feststellbar sein.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Klapper, einhändig wäre gut.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser.
Das übliche: Pakete öffnen,vielleicht mal nen Karton schneiden, den Apfel und das Brötchen zur Jause oder einen heraushängenden Faden am Hemd.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.
So um die 100€.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.
7 bis maximal 10cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Griffmaterial ist eigentlich egal, das ist ja je nach Geschmack sehr unterschiedlich. Sowohl Kunststoff/Micarta als auch Holz wären O.k., Metall eher ungern. Wobei es da auch schöne Alternativen gibt. Bin für alles offen. Von der Form nichts allzu schmales. Habe zwar kleine Hände, möchte aber schon was zu greifen haben.
Klingenfinish auch egal, nur nichts beschichtetes.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Gerne mit Lederetui, ist aber kein Muss.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!
Rostträge, nicht das allerbilligste.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
Droppoint.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
Rechtshänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.
Wie gesagt, im Idealfall legal zu führen. Verriegelung muss nicht sein.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Ladengeschäft wäre super (aber wohl eher unwahrscheinlich), EU-Versand auch o.k., von weiter weg abhängig von den Bedingungen.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
SEHR gerne wieder ein Moki, das ist aber absolut kein Muss. Ich finde leider auf die Schnelle nichts, was meinem verlustigt gegangenen Messer nahe kommt. (Schon erstaunlich bei der Masse an Modellen, die auf dem Markt. Habe jetzt aber auch nicht tagelang gesucht...)

Vielen Dank schonmal! Vielleicht fällt ja jemand spontan was ein, das passen könnte.
Gruß, Jan
 
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja. Legal zu führen sollte es im besten Fall sein. Falls es ein Einhandhandmesser ist, bei dem man nur den Pin entfernen muss, und es trotzdem gut aufbekommt mit zwei Händen, auch O.k. Muss nicht feststellbar sein.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Klapper, einhändig wäre gut.

Wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe möchtest Du beim Einhandmesser den Pin entfernen weil Du es legal führen möchtest und mit zwei Händen öffnen willst und suchst trotzdem ein Einhandmesser? ;)
 
O.k., das habe ich sehr verschwurbelt ausgedrückt. Einhand wäre schön, ist aber absolut kein Muss. Was ich sagen wollte ist: sollte es ein nicht legal zu führendes Einhandmesser ist, das man mit einfachen Maßnahmen 'legalisieren' kann und trotzdem gut aufbekommt, wäre es auch in Ordnung. Ich weiss, das ist eine sehr schwammige Grauzone, im schlimmsten Fall bekomme ich es halt abgenommen. Wird ausser Haus eh nur im Rucksack transportiert, also eigentlich egal.

Sorry für die Verwirrung

edit: Um es ganz klar zu machen: Einhand, Zweihand, völlig wurscht. Bevorzugt Einhand. :)
edit2: In einer Werbung hier im Forum habe ich gerade ein Messer gesehen, das von der Form so halbwegs hinkommt. Tactical Response Operator bei Tools for Gents. Das mit Droppoint, ohne Beschichtung und Fingermulde wäre ideal (wobei Letzteres auch egal wäre). Leider finde ich das Messer nicht, wenn ich auf die Seite gehe, kann also nix verlinken.
 
Last edited:
Oha, ich sehe gerade, daß ich im völlig falschen Bereich gepostet habe. :cautious:
Könnte das jemand vielleicht verschieben? Sorry schon wieder. Ich übe noch und bin nicht ganz so firm in diesem Internetz, von dem die Leute jetzt alle sprechen... ;)

Gruß, Jan
 
Da ich gerade drüber gestolpert gestolpert bin, versuche ich es hier nochmal:
Das Benchmade Bugout hätte das perfekte Klingenprofil. Griff-Form passt soweit auch, dürfte noch etwas 'fülliger' sein, muss aber nicht. Lanyard-Loch brauche ich nicht. Und wenn es dann noch halb so teuer wäre, käme es gerade recht. ;)
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Gruß, Jan
 
Ich schicke mal das Z200 von ANV ins Rennen. Es wird ein- und zweihändig angeboten, in diversen Farben, Griffmaterialien und Verschlussarten; auch eine günstige Version mit glasfaserverstärktem Nylongriff gibt es.
Kleiner und ganz ohne Verriegelung ist das Z050 von ANV. Das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, es orientiert sich an einem der bekanntesten klassischen tschechischen Messerdesigns (ein kleines Taschenmesser in Fischform).
Die Messer von ANV sind qualitativ ohne Fehl und Tadel, die Preise fair, made in Tschechien. Hier ein Link zum Hersteller.
 
Last edited:
@porcupine : Danke Dir! Die Klinge passt ziemlich perfekt, der Griff dürfte etwas fülliger und 'organischer' sein. Aber die ANVs sind definitiv ganz oben auf die Liste gerutscht. In der Richtung scheint es echt schwer zu sein, was in dem Preisrahmen zu finden, das taugt.

Grüße, Jan
 
@Hierfischifisch : Vielen lieben Dank!
City und Wasp sind heiße Kandidaten. Das Wasp ähnelt dem verschollenen Moki sehr. Das Bean käme auch in Frage, aber Loch in der Klinge mag ich gar nicht (warum auch immer, hatte noch nie ein Messer mit Loch).
Weitere Vorschläge sind auf jeden Fall willkommen. Sollte ich die nächsten Tage nicht noch was anderes finden, wird es wohl das Wasp. (Löschung durch Moderation)


Schönes Wochenende noch!
 
Last edited by a moderator:
Back