Klassisches, robustes, hochwertiges EDC im "Jägerstil" gesucht

Status
Not open for further replies.

piedramar

Mitglied
Messages
18
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändig zu öffnen aber ohne Thumbstuds


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als EDC, vom Briefe öffnen/Käse schneiden, Maiskolben guillautinieren bis zum ausbrechen von Holzstücken und aushebeln von Gegenständen. Es wird ein Geschenk für meinen alten Herrn der passionierter Messerträger ist und sein EDC immer trägt. Das aktuelle Messer ist über 10 Jahre in Gebrauch, hat um die 60 Euro gekostet und in heftigem Zustand. Da es vernietet ist und die Materialien gut aber nicht sehr gut, gibt es wohl keine Hoffnung auf Wiederbelebung.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 400 Euro +/-


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge 6 - 8 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nur Stahl und langlebiges Holz, evtl. Messing, kein Kunststoff. Der Stil sollte klassisch sein, Jägerstil, vergleichbar mit einem Buck 110. Auf keinen Fall soll es martialisch oder taktisch anmuten, eher elegant und wertig, trotzdem sehr robust und für eine echte Männerhand. Im Optimalfall ist das Messer verschraubt und nicht vernietet. Ein Pocket Clip wäre gut, ist aber kein Muss.


* Welcher Stahl darf es sein?
Stahl von guter Schnitthaltigkeit aber nicht zu empfindlich. Das Schleifen wird meist freihändig und nach Augenmaß erfolgen, wohl auch improvisiert mit allerlei Schärfzeug.


* Klinge und Schliff?
Sekundär, Hauptsache robust.

* Linkshänder?
Rechtshänder


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock, Back Lock

* Bezugsquelle?
Egal

Hi,

wie oben bereits angedeutet soll es sich um ein Messer handeln das klassisch, schlicht, robust und natürlich daherkommt. Es soll bei jeder Gelegenheit als Freund und Helfer dienen und niemanden erschrecken. Besonderes Augenmerk liegt auf Robustheit und einfacher Instandhaltung. Das Messer wird seinem neuen Besitzer sehr sehr lange alle mögliche Dienste leisten, wird aber auch gut gepflegt. Das Buck 110 kann bezüglich der Optik gut als Anhaltspunkt dienen, wobei es vielleicht schon etwas aggressiv daherkommt.

Über Tipps und interessante Beiträge würde ich mich sehr freuen!

Saludos,
piedra
 
Hallo,

ui, dass ist gar nicht so leicht.

Klassischer Stil, evtl Clip und einhändig zu öffnen (und dann auch noch ohne Thumb-Studs)... Da wird die Luft sehr dünn, fürchte ich.
Bei Serienmessern fällt mir auf Anhieb nur der Benchmade Bone Collector Axis Folder ein:

http://www.benchmade.com/products/product_lgshot.asp?sku=pd1410

Definier doch mal das einhändige Öffnen. Soll das Messer eine Öffnungshilfe haben, oder nur irgendwie einhändig auf zu fummeln sein?
Wenn Du auf einen Clip verzichten kannst, könntest Du dann evtl bei Böker fündig werden. Das Modell 3000 ist beispielsweise recht gut einhändig zu öffnen.

http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/klassische-taschenmesser/112000TH.html

Gibts auch in Chic:

http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/special-run/114000DAM.html

Gleiches gilt für den Titan Hunter Wood:

http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/jagdmesser/110170.html

Bei Deiner Preisvorstellung geht aber sicherlich auch was im Custom-Bereich, oder Du lässt Dir ein Messer entsprechend umbauen.


Gruß,
Mark
 
Danke Herbert und Mark,

ich arbeite mich gerade durch eure Informationen, das ist schon mal sehr hilfreich! :super:

@ Mark. Das Messer soll mittels Rille einhändig zu öffnen sein, Thumbstuds sind meinem alten Herrn zu prekär wegen des Waffengesetzes.

Unten ein Design das ich auf der Buck-Homepage erstellt habe. Buck 501, S30V, Walnuss mit Rivets. Das Design ist schön, schlicht und genau das was ich suche. Preis $80. Ich glaube das Messer ist nicht geschraubt, was ein klarer Nachteil ist. Pocket Clip hat es auch nicht, noch ein klarer Nachteil. Back Lock, wieder ein klarer Nachteil.

screen-capture.jpg

Das
gefällt mir persönlich gut - kommt aber wohl zu modern daher.

Das Böker
Modell 3000 ist beispielsweise recht gut einhändig zu öffnen.

http://www.boker.de/taschenmesser/bo.../112000TH.html
kommt bzgl. Design kommt recht gut hin. Ich bin mir nicht sicher ob es der richtige Begriff ist, aber ich denke es sollte doch ein Flachschliff oder leichter Hohlschliff sein. Die Klingenspitze sollte nach unten verlaufen und nicht 'aufgebogen sein', sorry, kenne wieder den richtigen Ausdruck nicht. :glgl: Wenn die Klinge recht breit ist, darf die Länge gerne auch nur ca. 7cm betragen.

Das
entspricht schon recht gut der Mischung aus moderner Funktion und klassischem Design die zu meinem Senior passt. Ein echter Kandidat. Hat das Titan Hunter ein Linker Lock?

Dann mache ich an der Stelle einfach eine Favoritenliste auf, falls auch andere Juniors vergleichbare Messer suchen.

Klassisches, robustes EDC mit moderner Funktion:

  1. Böker Titan Hunter Wood/ Design + Funktion ++?
  2. Buck 501 S30 V Walnut/Design +++ Funktion ---


Nochmal vielen Dank für die Tipps, wirklich Tip Top!
Stefan
 
Hallo,

hast du dir die Puma Jagdtaschenmesser, z.B. mit Balbachdamast angesehen? Puma hat unter Jägern einen guten Ruf und Damastklingen machen bei Geschenken immer etwas her. Bei geplanten 400€ könntest du aber auch schon mal schauen ob du etwas individuelles vom Messermacher bekommst, die sind Preislich z.T. gar nicht so hoch wie man glaubt.

Grüße

Knörri
 
Ich werfe dann noch das Müller MSP Linerlock mit der Beschalung aus Wüsteneisenholz in die Runde.
Müsste doch eigentlich etwas für einen Jäger sein...
Link

LG
Marcus
 
Hi Marcus und Knörri, Merci vielmal für die Beiträge.

@Knörri: Habe selber ein feststehendes Puma Catamount Olive war damit auf Reisen recht zufrieden. Ein paar Folder von Puma kommen in Frage, leider sind alle Messer mit Liner Lock auch mit Thumbstuds ausgestattet, konnte darunter also kein passendes finden. Custom kommt eigentlich nicht in Frage.

@Marcus: Mein Vater ist kein Jäger:steirer:. Er hat aber bisher immer Messer gehabt deren Stil an Jagdmesser erinnert, immer mit Holzgriffschschalen. Das MSP Linerlock ist ein guter Tipp, der Stil der Klinge vielleicht etwas aggressiv. Es kommt auf alle Fälle auf die Liste ...

Wenn ein neues dazukommt ändere ich die Bewertung entsprechend und ordne es ein.

Klassisches, robustes EDC mit moderner Funktion:

  1. Böker Titan Hunter Wood/ Design ++ Funktion ++? Bild
  2. MSP Linerlock Wüsteneisenholz/Design + Funktion ++? Bild
  3. Buck 501 S30 V Walnut/Design +++ Funktion --- Bild unten im Thread
 
Ahoi, dann gibt es ja auch noch Das Müller Backlock.
Ist ein wenig aggressives Messer, welches sich mit etwas Übung recht gut einhändig bewältigen läßt.
Ich bin damit recht zufrieden,

Ciao Excalibur
 
Ciao Excalibur,

Danke für den Tipp, das Messer gefällt sehr gut, klassisch, schlicht, nicht aggressiv. Leider kein Liner und Clip, trotzdem geht es in die richtige Richtung. Ich nehme es direkt in die Liste auf, in der Version Wüsteneisenholz Premium.

Klassisches, robustes EDC mit moderner Funktion:

Böker Titan Hunter Wood/ Design ++ Funktion ++? Bild
MSP Linerlock Wüsteneisenholz/Design + Funktion ++? Bild
MSP Backlock Wüsteneisenholz Premium/Design+++ Funktion + Bild
Buck 501 S30 V Walnut/Design +++ Funktion --- Bild unten im Thread
 
Danke porcupine und Greyback, die Hinweise schlagen sich hier direkt in der Bewertung wieder.

In der Zwischenzeit habe ich noch das Böker Merlin mit Interlock entdeckt. Leider ohne Clip.

Dazu kommt noch das Böker Gentle Folder Red mit Liner Lock. Leider ohne Clip und bei Böker direkt nicht lieferbar. Dieses Teil trifft des Pudels Kern. Wäre ein Clip dabei und die Griffschalen nicht aus rot gefärbtem Ahorn wäre das ein erster Volltreffer. Über die Materialen bin jedoch bei den auf Boker.de dargestellten Modellen nicht so glücklich.

Klassisches, robustes EDC mit moderner Funktion:

  1. Böker Gentle Folder Red/Design++(+) Funktion ++(+)
  2. Böker Titan Hunter Wood/ Design ++ Funktion +++
  3. Böker Merlin/Design ++ Funktion ++
  4. MSP Linerlock Wüsteneisenholz/Design + Funktion ++
  5. MSP Backlock Wüsteneisenholz Premium/Design+++ Funktion +
  6. Buck 501 S30 V Walnut/Design +++ Funktion ---

Bilder und Links im Thread. Eine komplette Sammlung erstelle ich am Ende des Theras.

Noch ein Wort zur Bewertung bevor es zu Mißverstädnissen kommt. Plus und Minus beziehen sich nur auf auf die erfüllten Kriterien bezüglich der Suche nach einem speziellen Messer für die individuellen Anforderungen des zukünftigen Trägers. Alle Messer die vorgeschlagen wurden sind sicherlich exzellente Schneidwerkzeuge.
 
Last edited:
Dazu kommt noch das Böker Gentle Folder Red mit Liner Lock. Leider ohne Clip und bei Böker direkt nicht lieferbar. Dieses Teil trifft des Pudels Kern. Wäre ein Clip dabei und die Griffschalen nicht aus rot gefärbtem Ahorn wäre das ein erster Volltreffer. Über die Materialen bin jedoch bei den auf Boker.de dargestellten Modellen nicht so glücklich.

Der Böker Gentle Folder Red sollte hier lieferbar sein.

Bei deinem Budget kannst du dir dann immer noch andere Holzschalen von Cuscadi anfertigen lassen. Und nen Clip machen die Jungs dir bestimmt auch noch dran.

LG
Marcus
 
Hi Marcus,

Großartiger Link, Danke dafür! :super: Das wäre dann schon eine erste Lösung.

Den Thread schließe ich noch nicht weil ich hoffe dass eventuell noch weitere Vorschläge reinkommen.

An der Stelle zwischendurch mal VIELEN DANK Dank für die wahnsinnige Hilfsbereitschaft hier. Wenn man alles alleine recherchieren müsste würde das wohl Wochen dauern. Bin erst seit kurzem dabei und restlos begeistert ...

Gruß
piedramar
 
Danke für den Tipp blackfox.

Habe das Böker Gentle Folder mit rotem Ahorn für 99,- gefunden und zugeschlagen :D

Noch einmal vielen an Marcus für den Link zu Cuscadi. Das Gentle wird customized, mit Clip versehen und damit ein 1A Geschenk. Mein Spyderco Delica 4 ZDP-189 werde ich dort auch behandeln lassen :eagerness:

Den Thread lasse ich offen bis ich die Bilder von den beiden Customs eingestellt habe.

Vielen Dank für die großartige Unterstützung an alle! In der Zwischenzeit habe ich mich weiter über die besprochenen Klassiker informiert. Falls jemand Fragen hat, immer gerne ...
 
Status
Not open for further replies.
Back