Klassisches grosses Klappmesser mit aritierbarer Klinge

Momentaner Favorit-> Al Mar Eagle Black Micarta Plain(Thrawns Tip).
Allerdings 164€ in D ganz schön happig!
In den USA gibts das für 105$....
Würde es bei einem japanischen Messer nicht auch Sinn machen direkt in Japan zu bestellen?
 
Sehr schön sind die QUEEN MOUNTAIN MAN mit D2 Klingen. Meins hatte aber horizontales und vertikales Spiel. Muss aber natürlich nicht immer so sein. Leichter als das 110 bei gleicher Grösse ist es sicher.


Und grad fällt mir ein : Das Lake´s Pal von CRKT, muss ja nicht auto sein, schadet aber auch niemand ;)
 
Last edited:
Das Buck Ranger 112 hat zwar nur eine Klingenlange von 7,6 cm, ist dafür auch nicht so schwer und noch gut in der Tasche zu tragen.

Lg Uwe
 
Servus!
Wie wärs mit dem hier:

http://www.boker.de/index.php?c=7,1,&a=110135AM&p=&pp=0

Ich hab selbst mehrere Messer dieses Modells in verschiedenen Beschalungsvarianten. Es hat zwar nur eine Klingenlänge von 8 cm, lässt sich dadurch aber hervorragend in der Tasche tragen. Die Verarbeitungsqualität lässt meines Erachtens auch nicht zu wünschen übrig. Wegen des Klingenspiels würde ich Dir empfehlen, das Messer bei einem Händler selbst zu testen. Kann nach meiner Erfahrung von Messer zu Messer verschieden sein.

Gruß
Paartaler
 
Ich tendiere momentan zu dem Klassiker schlechthin, dem Buck 110.

Ich hatte, bevor ich auf Einhandbedienung umgestiegen bin lange ein Buck 110 FG in Gebrauch. Aber auch ein Kershaw 1050 habe ich besessen. Meiner Meinung nach das robustere Messer und auch schon lange ein Klassiker. www.kershawknives.com/productdetails.php?id=158

Es hat eine wuchtige, flach geschliffene Droppoint Klinge. Die Handlage empfand ich auch als hervorragend.
 
Interessante Tips dabei!
Das Kershaw 1050 wäre bestimmt auch eine Idee...allerdings dürfte es vom Gewicht her in Buck 110 Klasse liegen.

Das Al Mar Sportsman bestimmt super, um es immer dabei zu haben, allerdings eine ganz andere Art Messer...

Das erstgenannte Böker wäre auch nicht schlecht, das zweitgenannte ist mir schon wieder zu "tactical" trotz Holzinlays.

Hartkopf 290 definitiv auch eine gute Möglichkeit. Wie sieht es bei den Hartkopfs denn mit Klingenspiel und Verarbeitung allgemein aus?
Haben die auch einen Werksverkauf? Vielleicht sollte ich da mal vorbeifahren und mir die live angucken.


P.S. Kann einer von Euch was zum Vergleich Puma Prince vs. Hartkopf 290 sagen? Wie siehts da mit der Verarbeitung, Klingenspiel etc. aus?
Habe gerade gesehen, dass der Klingenstahl des Prince 440A ist. Das finde ich bei einem 120€-Messer aber ein starkes Stück!
 
Last edited:
;)
Ich hab schon ein paar Opinels.
Es ist nicht ganz das was ich diesesmal suche, aber trotzdem danke.
 
Hartkopf 290 definitiv auch eine gute Möglichkeit. Wie sieht es bei den Hartkopfs denn mit Klingenspiel und Verarbeitung allgemein aus?

... ich habe ein Hartkopf 255 mit Ebenholzgriff als EDC in Gebrauch und das gute Stück hat absolut kein Klingenspiel ...
 
So mittlerweile habe ich doch was von Moki gefunden, das mir gefällt bzw. meinen Ansprüchen nahekommt->
Moki MK433ANZ und MK433CRZ.
Das sind in der Bauart wohl die grössten Messer von Moki.
Kann mir jemand sagen wie die Klingengrösse ist? Ich habe irgendwo mal 3.2" gelesen, bin mir aber nicht sicher.
 
Last edited:
...Moki MK433ANZ und MK433CRZ. ... Kann mir jemand sagen wie die Klingengrösse ist? Ich habe irgendwo mal 3.2" gelesen, bin mir aber nicht sicher.
Wie wäre es denn so langsam mal mit Selbersuchen?
google liefert Ergebnisse und die Messer sind auch bei mind. zwei Forumssponsoren im Angebot, dort stehen die Maße. :rolleyes:

Gruß
 
Back