Klassischer Folder für alltägliche Arbeiten/Wanderungen gesucht

Wie wäre es denn mit einem gut gemachten Hippekniep aus Solingen? Für mich mindestens genauso ein Klassiker wie ein Laguiole, Opinel, Victorinox oder Mercator.
 
Servus Daniel,
ich habe mal meine 'hiesigen' FPs zum Blick auf die Guilloche aufgereiht,
v..o. Traditionnel 12 cm, Backlock 12cm, Le Roquefort, Le Thiers Nature 11,5 cm, Capuchadou 12 cm,
Traditionnel m. Korkenzieher. Einzeln L'Antò, das hatte ich glatt vergessen.
Schön' Tag
Rudi
 

Attachments

  • DSC00093.JPG
    DSC00093.JPG
    305.7 KB · Views: 60
  • DSC00097.JPG
    DSC00097.JPG
    244.5 KB · Views: 57
Last edited:
Um die Sache mit mehr oder weniger Guillochage noch mal anzusprechen: Hier bei Brandners, z.B. den Messern von Laguiole en Aubrac, gibts eine große Auswahl an Materialien und auch durchgehender Feilarbeit. Qualitativ sind die wie die FP, mit geschmiedeter mouche.
 
Ich besitze seit 2010 ein FP Nature in Ebenholz mit 12C27 Stahl. Ich setze das Messer genau so ein wie du es in deinem ersten Post beschrieben hast. Es ist für mich das französische Buck 110 und genauso behandle ich es auch. Es hat mich nie im Stich gelassen. Der Stahl ist dankbar, weil er läßt sich auch unterwegs gut scharf halten.
Das Messer hat meine uneingeschränkte Empfehlung, sowohl für Draußen, als auch für die Tafel
7750B609-6DA1-4A5F-8012-567D67FA5A08_1_105_c.jpeg
449B7CF0-9224-474E-9754-79F28B05F175_1_105_c.jpeg
 
Nun, ich suche ein Taschenmesser, ein Folder. Das Aufgabengebiet betrifft zu 80% das eines, wie man wohl sagt, Gentleman Knives. Es soll kleine Arbeiten wie Gemüse schneiden und Pakete öffnen zuhause erledigen, und beim wandern die Brotzeit begleiten. Jedoch wäre es wünschenswert auch mal einen Stock anspitzen zu dürfen, oder einen 1-2 cm Ast abschneiden zu können, ohne die Sorge zu haben das ich das Messer zu sehr strapaziere. ...
Ich würde sehr gerne nicht mehr als 250 EUR ausgeben, die maximale schmerzhafte Grenze wäre dann 300 EUR.
Hallo Daniel,
gern möchte ich noch einen weniger bekannten französischen Anbieter mit einem (aus meiner Sicht) guten Preis-Leistungs-Verhältnis ins Spiel bringen - L'Atelier de couteaux régionaux bzw. Eustache. Dort gibt es diverse Messer die Deinen Anforderungen entsprechen zu erfreulichen Preisen. Ich hab mir das Breizh Kontell gegönnt (Bretonische Klinge) und bin damit sehr zufrieden. Es hat eine ausgesprochen stramme Rückenfeder, dass da beim Stock anspitzen was zuklappt ist unwahrscheinlich :)
 
Back