Klappmesser : rwl - titan

Haudegen

Mitglied
Messages
1,393
servus,

nachdem ich das buch vom chef u. stefan gelesen hatte, wollte ich natürlich auch mal probieren was geht.

mein angstthema "kügelchen" hat auch super geklappt, die klinge wird gut gezogen. im buch wird das auch klasse erklärt.

klinge: rwl34, ( war der einzige präzi flachstahl der griffbereit war.)
95 x 32 x 4 mm , 59 hrc

griff titan, 125 x 33 x 14 mm

washer i - 5mm, a - 14 mm

öffnungsdings - bronze


grüsse ,..


edit: ob ich den griff noch mehr finishe weiß ich noch nicht, titan vermackt so schnell, dass es fast nicht lohnt.
2.edit: griffstärke berichtigt.
 

Attachments

  • IMG_6697.JPG
    IMG_6697.JPG
    40.8 KB · Views: 517
  • IMG_6698.JPG
    IMG_6698.JPG
    40.8 KB · Views: 226
  • IMG_6699.JPG
    IMG_6699.JPG
    49.3 KB · Views: 248
  • IMG_6705.JPG
    IMG_6705.JPG
    33.6 KB · Views: 268
  • IMG_6707.JPG
    IMG_6707.JPG
    29.3 KB · Views: 312
Last edited:
Schön gemacht. Gratulation.
Keine störenden Kanten oder Übersteher.
Jetzt fehlt nur noch ein wenig FARBE :steirer:
Gruß
 
Sieht gut aus für das erste Klappmesser,
mir gefällt besonders das Öffnungsdings :))
habe ich so noch nicht gesehen.

Gruß
Rainer
 
Ganz tolles Messer. Meiner Meinung nach fehlt keine Farbe. Super.

Wie viele Stunden hast du dran gearbeitet und mit welchen Hilfsmitteln?
Hast du die Klingenachse selbst gedreht? Welche Toleranz darf die Achse denn haben, wenn man die Bohrung in der Klinge gerieben ist? Achse auch aus Titan? Wie lässt sich das Zeug denn drehen?
Welche Stärke haben die Washer?
Hast du die Achse auch verstiftet?
Verstehe ich das richtig, dass der Griff insgesamt, also im Zusammengebauten Zustand, 9mm breit ist? Oder meinst du mit 9mm nur die Materielstärke der Liner und der Deckplatten?
Womit hat du den Lock aus dem Liner "ausgeschnitten" oder gefräst?

Du siehst Fragen über Fragen. Ich beschäftige mich aber auch gerade mit der Frage, ob ich es schaffen kann einen Folder zu bauen.

die besten Grüße

Thorsten
 
Moin alter Schwede ;-)

Da ist er ja endlich...:lechz:
Ist doch echt gut geworden !
Ich glaube ich komme nicht drum rum , mir auch mal das Buch zu kaufen.

Mein Rohling liegt immer noch im schrank mit nem Bohrer in der Axe :irre:

Gruß Murat
 
Nicht schlecht! Oder besser super! Vor allem weils das erste ist und doch gleich so gut ausschaut.

Nur hätte ich dickeres Titan als Griffmaterial genommen und ne Feder in eine Tasche eingelegt.
 
Für den ersten Folder alle Achtung. :super:

Viele Grüsse aus dem fränkischen Seenland

Steffen
 
Servus Haudegen,

du bist also schon durch mit dem Buch und das Ergebnis beeindruckt mich! Gratulation!:super: Da ist es für mich noch ein ganzens Stück hin. Kannst stolz auf dich sein ein Dickes Lob von mir für die gute Arbeit. Mir gefällt der Folder.

Grüsse Roland
 
Sehr schönes Teil! Der Griff erinnert mich ein kleinwenig an das Scott Cook Lochsa, welches ich auch sehr mag.

Da hat sich die Anschaffung des Buches offensichtlich richtig gelohnt - und wenn es nur der Impuls war, die Sache mal anzupacken.
 
Klasse Schneiddings :super: :D

Schönes Öffnungsdings :super: :D

Ich habe genau das selbe (iss aber noch in meinem Kopf :steirer: )

Stefan
 
Ich habe genau das selbe

Buch?
Ja, habe ich auch! ;)

Insgesamt ein sehr stimmiges Dings!
Gefällt mir!
Aber los, Gerhard!
Etwas mehr Finish, gerade weil es der Erste ist!
 
danke euch, ;) freut mich.


Jetzt fehlt nur noch ein wenig FARBE :steirer:

alles klar, ich weiß was du meinst:
öllache nach einem gewitterschauer. die titanfarben sind nur nicht so mein ding. hatte schon überlegt, ob die bronze nicht zuviel ist. :rolleyes:

@ yaammoo, mann, du willst es aber wissen.

gedreht hab ich nichts, habe weder das werkzeug noch das nötige wissen dazu.
klinge u. titan sind auf 5mm gerieben. die buchse ist aus dem örtlichen handel. und genau das war/ist das problem, dass die buchse minimales spiel hat. konnte ich aber ausgleichen, indem ich zwei washer auf jede seite aufgelegt habe.

nächste folder nur noch mit gedrehten achsen.

washer haben 0,25mm, den liner habe ich mit diamanttrennscheibe u. dremel geflext.

@ rainer, hast recht.
nachdem die mechanik passt, kann auch noch etwas optik ....

grüsse ,..
 
Glückwunsch zu Deinem 1. (absolut gelungenen :super: ) Klappmesser, Gerhard! :super:

Auch ohne Farbe ist es sicher nicht farblos! :D
 
(Fast vergessen!)

Wieso liest sich die Verwendung von RWL fast wie eine Entschuldigung?:confused: Ist bei den rostfreien doch einer der besten Stähle! :super:
 
schön geworden, hoffentlich wird mein erster ganz selbstgebaute auch so:super:

wie lässt es sich denn im allgemeinen öffnen und schliesen, hat dich die klingenrampe und leiner gefuchst?
mit den detenball hats ja hingehauen hab ich gesehen:super:

das buch ist schon super
freut mich

gruß
 
Sehr gelungen dein 1.Klappmesser. :super:

Absolut gute Arbeit abgeliefert.

Gerhard, ich wäre froh,wenn ich wenigstens halb soweit wäre wie du.:)

Zaudere als rum,überlege hin und her :teuflisch

Gruß William
 
Back