Klappmesser Kaufberatung USA

Status
Not open for further replies.

Rodion

Mitglied
Messages
3
Hallo,

ich suche anhand der nachfolgenden Kriterien ein, evtl. auch zwei Klappmesser und brauche dringend eine Beratung; die Auswahl ist hier in den USA so imens groß und ich habe kaum mehr einen richtigen Durchblick! Darum möchte ich gerne Euren Rat einholen und die Messer bestellen, solange ich noch in den USA bin (keine Eile, komme erst nächstes Jahr zurück). Ich danke euch schonmal!

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


- Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


- Qualitativ hochwertige, einhändig zu öffnendes Klappmesser, tendenziell in den Bereich Tactical gehend (kein Standard-Taschenmesser in der Victorinox-Opitk)
- ich suche zwei Klappmesser, ein etwa mittelgroßes (mehr als 20cm Gesamtlänge) und ein etwas kleineres (weniger als 20cm Gesamtlänge) Messer.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


- Outdoor (camping, wandern, Wassersport)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


~ $ 100, Messer sind hier wesentlich günstiger

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


- Angesichts des Outdoor-Einsatzes 6 cm und mehr

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


- Outdoor-tactical, praktisch, funktional


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


- eher rosttraeger Stahl. Wobei eigentlich rostender Stahl bei guter Pflege auch kein Problem darstellen sollte?

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


- unbedingt partieller Wellenschliff
- tanto-Klinge kann, muss aber nicht sein


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.


- nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.


- nicht weiter wichtig, solange das Klappmesser ausreichend stabil bleibt.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


- Versandhandel USA

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Ich habe versucht mir hier in den Staaten einen Überblick zu verschaffen und habe einen Versandhandel und dort eine Auswahl von Klappmessern der Firmen CRKT, Boeker und Gerber ins Auge gefasst. Allerdings sind das eine ganze Reihe von Klappmessern und ich kann die Qualität ehrlich gesagt nicht wirklich einschätzen, weder die der Firmen noch der der jeweiligen Messer. Ich poste einfach mal die direkten Links, bin aber in jedem Fall saemtlichen Anregungen, Tipps, und Hilfestellungen sehr aufgeschlossen!

http://www.bladeplay.com/item--CRKT-Kit-Carson-M16-G10--7972
http://www.bladeplay.com/item--CRKT-Crawford-Kasper-6783N-Folding--10438
http://www.bladeplay.com/item--CRKT-Carson-M16-12Z-Folding-Tanto--9288
http://www.bladeplay.com/item--Gerber-Knives-Torch-I--8009
http://www.bladeplay.com/item--CRKT-Ryan-Seven-6813Z--7987
 
Hallo,

schau Dir mal diesen Shop an:

http://www.bladehq.com/

Da solltest du etwas finden. Zu den Messern die Du gezeigt hast: Gerber und crkt stellen durchaus brauchbare bis hervorragende Messer her, allerdings solltest Du auf den verwendeten Stahl achten.
Von den geposteten käme für mich maximal dieses in Frage:

http://www.bladeplay.com/item--CRKT-Kit-Carson-M16-G10--7972

Meiner Erfahrung nach solltest Du die Finger von AUS-4, AUS-6 und 440A (und vergleichbareChina-Stähle) oder 420 lassen (es sei denn es handelt sich um Buck, der 420HC ist ein toller Gebrauchstahl wenn er von Buck kommt).


Gruß,
Mark
 
Hallo,

ich möchte dir deine Entscheidung nicht schlechtreden, aber du weisst hoffentlich, dass auf den Messerpreis noch der Versand (bei BladeHQ über 30$) sowie 19% Einfuhrumsatzsteuer kommen.
Solltest du dann beim Warenwert incl. Versand über 150€ liegen, kommt dann noch Zoll dazu.
BTW: das Tenacious in black, half serrated bekommst du in D auch schon für 42,95€ ---> Spyderco Tenacious
Und das CRKT M16-14SFG bekommst du bei Böker für 49,95€. ---> CRKT M16

cheers,
Marcus
 
Last edited:
... aber du weisst hoffentlich, dass auf den Messerpreis noch der Versand (bei BladeHQ über 30$) sowie 19% Einfuhrumsatzsteuer kommen....

Rodion schreibt, dass er noch eine Weile in den USA ist. :rolleyes: Also nix 30 $ Versand, nix 19% Einfuhrumsatzsteuer.
ICH würde ja, wenn ich in den USA bin, kein in China hergestelltes Messer kaufen, sondern ein in den USA hergestelltes, z.B. ein Benchmade . Die Griptilians sind für mich immer noch Klassiker und sicher unter 100 $ zu bekommen.
 
Rodion schreibt, dass er noch eine Weile in den USA ist. :rolleyes: Also nix 30 $ Versand, nix 19% Einfuhrumsatzsteuer.
ICH würde ja, wenn ich in den USA bin, kein in China hergestelltes Messer kaufen, sondern ein in den USA hergestelltes, z.B. ein Benchmade . Die Griptilians sind für mich immer noch Klassiker und sicher unter 100 $ zu bekommen.

Oh sorry, hatte nur Bezugsquelle Versandhandel USA gesehen und dabei überlesen, dass er ja in den USA weilt...:glgl:

Mit dem Benchmade hast du natürlich recht, obwohl ich wohl eher in Richtung Spyderco tendieren würde, das Para2 kriegt man in den USA ja auch schon für 100$.

cheers,
Marcus
 
Kein Problem :) Ich hoffe nur, dass mir der Zoll keine Probleme macht. Es bleibt zwar alles unter der Freisumme (Reisende dürfen derzeit Waren im Wert von 430€ sprich $559 einführen), aber ich bin mir nicht sicher wie es bei den Damen und Herren um die Sachkunde des WaffG steht. Ich stelle mich schon jetzt mal auf zumindest eine freundlich-konstruktive Diskussion ein.

Zu den benchmade knives: Ist es normal, dass die Preise bei ca. $80 losgehen und Modelle, die mir zusagen (Mini Griptilian), gleich an die $100 kosten? Ist die Qualität von den benchmade knives so gut, dass die Preise gerechtfertigt sind (Ich frage nur deshalb, weil mir der Hersteller unbekannt ist).

Edit: Ich werde mir auf jeden Fall die Messer in den USA kaufen - trotz guenstiger Preise in Deutschland sind die Preise in den USA dank des guten Wechselkurses noch etwas erschwinglicher.
 
Last edited:
Zu den benchmade knives: Ist es normal, dass die Preise bei ca. $80 losgehen und Modelle, die mir zusagen (Mini Griptilian), gleich an die $100 kosten? Ist die Qualität von den benchmade knives so gut, dass die Preise gerechtfertigt sind (Ich frage nur deshalb, weil mir der Hersteller unbekannt ist).

Ja, das ist normal, und ja, die Qualität ist so gut, dass es sich lohnt.
Und das sagt nun einer, der nicht so der ganz grosse Benchmade-Fan ist...
Schau mal auf den Seiten von knifeworks oder vom cutlery shoppe nach; da bekommst du das Mini-Grip für knapp über 80$ und kannst dir über einen Coupon-Code noch zusätzliche 25% Rabatt einheimsen.

cheers,
Marcus
 
Status
Not open for further replies.
Back