Klaas Fahrtenmesser

kanji

Super Moderator
Messages
5,132
Hallo,

ein Bekannter hat mir letzte Woche ein Messer in die Hand gedrückt und gemeint:
"Hier hab ich im Keller gefunden, das ist von mir aus meinen Kindertagen und meine Tochter will das jetzt."

Das Messer war noch in der schimmeligen Originalscheide von 1960, an der die Jahre nicht problemlos vorübergezogen waren.
(Fotos der Scheide hab ich leider verpeilt)

klaas03.jpg

klaas02.jpg


Das Messer hatte sicher schon bessere Tage gesehn, aber beim genauen hinsehen waren die zwei Kraniche der Fa. Klaas noch zu erkennen.

Nach einer Putzsession mit NeverDull, Puma Polierpaste und Balistol, war von Grünspan und Rost nichts mehr zu sehen. Nach und nach wurde aus dem vergammelten Teil wieder ein richtiges Messer.
Die Patina des jahrelangen Gebrauchs hab ich so gut es ging in Ruhe gelassen, man darf dem guten Stück sein Alter ruhig ansehen.
Ein neuer Klingenanschliff brachte das gute Stück schnell wieder auf Rasurschärfe.
klaas04.jpg


Bei Linder hab ich dann noch eine Ledersteckscheide bestellt die sich jedoch als nicht passend herausstellte. Jedoch fand ich im eigenen Fundus noch ein Scheidenmodell das perfekt zum Messer passte.

klaas05.jpg


Das Messer hab ich gestern meinem Bekannten wieder gegeben, er war begeistert und seine Tochter wird wohl für ihre Outdoortätigkeiten ein neues Messer bekommen :D.
 
Back