KL3 (gen 2) besser als KL1 ?!

Die KL3 scheint ja einen Sehr kleinen Spot zu haben. Kann man den KL3 Kopf auch mit der L4 verwenden? Die würden sich gut ergänzen. L4 für Nahbereich und KL3 für fernbereich. Oder liege ich da falsch? :confused:
 
Know_Nothing said:
Die KL3 scheint ja einen Sehr kleinen Spot zu haben. Kann man den KL3 Kopf auch mit der L4 verwenden? Die würden sich gut ergänzen. L4 für Nahbereich und KL3 für fernbereich. Oder liege ich da falsch? :confused:
Grundsätzlich nicht.

Nur ist der KL3 dür die C-Serie vorgesehen.

Es gibt zwar einen Adapter von einem Fremdhersteller, mit dem man Köpfe der C-Serie an E-Bodies anschliessen kann.

Ich empfehle den KL1 (4th gen), der direkt an die E-Serie passst.
Oder gleich eine E1L (mit dem KL1-Kopf) kaufen. Der Preisunterschied Lampe zu Kopf ist nicht so gewaltig.
 
Last edited:
Rex_Applegate said:
...Kann man mit dem Z48 noch die "Rogers/SureFire technique" durchführen oder benötigt man den Z58 dafür.
(Hoffe das war nicht zu taktisch!)...
Wenn man die Lampe wirklich in Combat-Situationen benutzt, ist der Z58 unerlässlich. Hier darf man kein Risiko eingehen.

Läuft man als Möchtegern-Combatschütze mit Pistole und Lampe durchs Wohnzimmer, dürfte es ziemlich egal sein.
 
K-T said:
Ähnlich verhält es sich z.B. wenn man mit der KL3 im Dunkeln seinen Weg finden will: durch die minimale Fläche, die bestrahlt wird, sieht man sein Drumherum kaum!
Muss das sein, dass dieser Quatsch wieder erzählt wird?

Diese Aussage ist nichts weiter als deine persönliche Meinung und beileibe keine Tatsache.
Es gibt auch Leute, die nichts davon halten, wie im Nebel mit geriner Sichtweite herumzustolpern, weil alles in die Corona gepumpt wird (Suchfunktion...). Die finden - gerade fürs Wandern in düsterer Nacht - einen Spot praktisch.
Aber das ist Geschmackssache (zumindest bei einem EDC) und jeder Lampenkäufer muss das für sich entscheiden und nicht als angeblichen Fakt serviert bekommen, sonst ärgert der sich hinterher über etwas, was er doch nicht mag...


Das einzig unumstössliche an diesem Spot/Corona-Ding ist eigentlich die Tatsache, dass man eine stark fokussierte Lampe im Nahbereich einsetzen kann - man leuchtet einfach auf die gewünschte Stelle. Das ist zwar (weil ziemlich hell und kein 180°-Lichtkegel) nicht optimal, aber immerhin möglich.
Hat man eine Lampe, die die gleiche Lichtstärke vornehmlich in die Corona pumpt, kann man damit nicht weit leuchten - egal, wie doll man sich das wünscht...
 
torchwolf said:
Wenn man die Lampe wirklich in Combat-Situationen benutzt, ist der Z58 unerlässlich. Hier darf man kein Risiko eingehen.

Läuft man als Möchtegern-Combatschütze mit Pistole und Lampe durchs Wohnzimmer, dürfte es ziemlich egal sein.


Hatte nicht vor als "Möchtegern-Combatschütze" durch die Wohnung laufen ;) , halte halt die Lampe meist in zwischen dem Mittel- und Zeigefinger und schalte sie dann mit dem Handballen oder dem Daumen an. Hatte nur auf die Schnelle kein anderes, weniger taktisches Bild gefunden.

Muß mir noch mal in aller Ruhe überlegen welchen Schalter ich bevorzuge. Habe gerade Daten über die Länge gefunden: Z48 - 41mm und Z58 - 33mm, was ca den Abmessungen des Originalschalers entspricht.

Zu der Disusion mit dem Spot kann ich MojoMC nur zustimmen, ich habe lieber eine Lampe mit einem hellen, weitreichendem Spot als eine mit viel Steulicht...

MFG Ben
 
Rex_Applegate said:
Hatte nicht vor als "Möchtegern-Combatschütze" durch die Wohnung laufen ;) , halte halt die Lampe meist in zwischen dem Mittel- und Zeigefinger und schalte sie dann mit dem Handballen oder dem Daumen an. Hatte nur auf die Schnelle kein anderes, weniger taktisches Bild gefunden.....
Hallo Ben,

jetzt enttäuschst du mich aber.

Habe mir gerade mal bildlich vorgestellt, wie du mit einer Wasserpistole und einer C2 durch die Räume tänzelst. :haemisch:

(Das mit der Wasserpistole kam mir gerade so in den Sinn – keine Anspielung auf deine Berufung) :super:

Ich rate dir dann wirklich zum Z48. Ich habe ihn persönlich ausgiebig getestet und für uneingeschränkt tauglich befunden.
Ausnahme eben: Combat-Situation.

Oute dich mal, was ist für dich „Anfang von Bayern“ ist?
Ich wohne wohl am „Ende von Bayern“ – dort wo der Stottergreis haust – in WOR.
Vielleicht kann man mal einen Stammtisch organisieren.
 
Ich hab da noch eine Frage, auf die ich hier im Thread keine Antwort gefunden habe: Warum holt der aktuelle KL3 anscheinend deutlich mehr aus den Batterien raus als der aktuelle KL1?

Er hat laut flashlightreviews.com nicht nur 1h mehr Leuchtdauer (2:51 für KL1 vs. 3:40 für KL3), sondern das ganze auch noch bei ungefähr gleichem Gesamtoutput und (messtechnisch) deutlich mehr Throw als der KL1 - beide Köpfe mit 2 Batterien betrieben.


Ist ja nicht so, dass einer der Köpfe von einem dubiosen Hersteller kommt und der einfach irgendwas durch schlechte halb-regulierte Schaltungen im Nichts verbrät. Beides sind Surefire-Produkte und beides sind LED-Köpfe, da kann das doch nicht so ein derber Unterschied sein! Leuchtdauer & Output sind ja eigentlich Sachen, die sich immer gegenseitig beeinflussen...
 
Servus,

Habe mir gerade mal bildlich vorgestellt, wie du mit einer Wasserpistole und einer C2 durch die Räume tänzelst. :haemisch:

Wenn dann aber mit dieser IFEX - Waserpistole :D
top_IFEX.gif



Oute dich mal, was ist für dich „Anfang von Bayern“ ist?

Anfang von Bayern = AB = Aschaffenburg :ahaa:


@ MojoMC:

Die Frage habe ich mir in der Tat auch schon gestellt...

Könnte mir das nur mit einer sparsammeren LED bei besser Lichtleistung erklären. Der KL3 gen 2 ist je erst dieses Jahr auf den Markt gekommen und noch nicht mal auf der SF Homepage. Den KL1 gibts laut flashlightreviews.com seit Oktober 2004 (Zeit der Review)

MFG Ben
 
Last edited:
Rex_Applegate said:
...Anfang von Bayern = AB = Aschaffenburg ...

...Der KL3 gen 2 ist je erst dieses Jahr auf den Markt gekommen und noch nicht mal auf der SF Homepage. ...
Gute Definition für Aschaffenburg.
Dann grüss mal Urban Priol. Er ist am 05.10.2005 bei uns in München.

Der KL3 gen II wird erst seit einigen Wochen aufgeliefert. Das Exemplar von flashlightreviews ist vielleicht ein Vorserienmodell.
Was dann der endgültige KL3 gen II bringt, wird man sehen.
Aufgefallen bei flashlightreviews ist mit, dass der KL3 sogar einen minimal geringeren Overall Output hat als der KL1 gen 4 mit 6 V (2150/2300).
Der Collimator des KL3 ist wohl nicht nur grösser, sondern hat auch eine noch stärkere Bündelung als der KL1.
Daher der deutlich höhere Throw-Wert des KL3 gen II.

Dennoch ziehe ich eine KL1 einem KL3 an einem C2/M2-Body vor.
Es ist einfach die taschenfreundlichere Lösung.
 
Servus,

Dank Stinkmarder :super: :super: :super: ,
besitze ich jetzt einen neuen KL3 Kopf und einen E1L :haemisch:
Vorab ein kleines Review, Bilder folgen, muß mich nur noch mit IMAGESHACK zurechtfinden :confused:

Also von der Helligkeit ist der KL3 Kopf heller und leuchtet weiter als die T3 oder der E1L,
Der Lichtstrahl des KL3 Kopfes ist aber sehr gebündelt, E1L und T3 sind fast gleich. Muß aber alle noch mal ausgiebig bei Dunkelheit testen, die E1L ist heut erst angekommen, der KL3 gestern...
Von den Lichtfarben hat die T3 das neutralste Licht, ist so weiß-gelb.
Der KL3 Kopf ist weiß-blau, die E1L Weiß-blau-grün.
Die Unterschiede fallen aber nur auf, wenn man alle 3 gleichzeitig vergleicht. Einzeln gesehen erscheinen alle weiß!

Zum Stromverbrauch,

Surefire C2 mit P61 Brenner: 2,50A :hehe:
Surefire C2 mit KL3 Kopf: 0,35A
Surefire E1L: 0,88A
Inova T3: 0,58A

Rechnerisch komm ich bei der
C2 mit P61 Brenner auf 15W
C2 mit KL3 Kopf auf 2,1W
E1L 2,6W
und Inova 3,5W

MFG Ben
 
Habe jetzt die Bilder gemacht...

Die 3 Testlampen:

lampentest02hi.jpg


Nun zu den Lichtkegeln:

Oben: Surefire E1L
Rechts: Surefire C2 + KL3
Links: Inova T3

lampentest11vl.jpg


Nun die Bilder von meinem Gartenhaus. Sind ein wenig verwackelt, da die Kamera etwas lang belichtet hat.
Entfernung ca 10m

Surefire E1L:
lampentest23dl.jpg


Inova T3:
lampentest32si.jpg


und Surefire C2 + KL3:
lampentest49gw.jpg


MFG Ben
 
Last edited:
Hallo „Big“ Ben,

schöne Fotos.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist der Unterschied zwischen SF E1L und INOVA T3. Ich habe keine Erklärung dafür.

Ich selbst habe Vergleiche zwischen den beiden Lampen gemacht.
Mein Urteil:
Die E1L ist ganz geringfügig dunkler als die T3. Mit Li Ion Akkus ist sie absolut gleich mit der T3. Gleiches habe ich auch von vielen gehört, die beide Lampen getestet haben.

Vielleicht melden sich mal jene mit Ihren Erfahrungen zur Wort, die selbst beide Lampen vergleichen konnten.

Ganz unabhängig davon ist die E1L (mit Li Ion Akku) eine meiner beiden Lieblings-EDC-Lampen.
 
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist der Unterschied zwischen SF E1L und INOVA T3. Ich habe keine Erklärung dafür.

Servus,

Entweder habe ich eine schlechte SF E1L (was ich aber nicht hoffe) oder eine gute T3 :hehe:

Na ja die T3 hat jetzt mein Schwiegervater in Spee und mit der Lichtleistung der E1L bin ich zufrieden.

MFG Ben
 
Meine T3 war (hab sie inzwischen verkauft) auch merklich heller als die E1L. Der Lichtstrahl war auch mehr gebündelt --> mehr Reichweite.
 
Rex_Applegate said:
...Also von der Helligkeit ist der KL3 Kopf heller und leuchtet weiter als die T3 oder der E1L,
Der Lichtstrahl des KL3 Kopfes ist aber sehr gebündelt, E1L und T3 sind fast gleich. Muß aber alle noch mal ausgiebig bei Dunkelheit testen, die E1L ist heut erst angekommen, der KL3 gestern........Zum Stromverbrauch,

Surefire C2 mit P61 Brenner: 2,50A :hehe:
Surefire C2 mit KL3 Kopf: 0,35A
Surefire E1L: 0,88A
Inova T3: 0,58A

Rechnerisch komm ich bei der
C2 mit P61 Brenner auf 15W
C2 mit KL3 Kopf auf 2,1W
E1L 2,6W
und Inova 3,5W

MFG Ben
Hallo Ben,

hast du mal versucht, ob der neue KL3 mit 3 V bzw. mit Li Ion Akku 4,2 V läuft?
Falls das möglich ist, wäre das mit Step Up und dem E1L-Body die ideale EDC-Kombination.

Kannst du das mal versuchen (mein KL3 kommt wohl erst in zwei Wochen)?
Einfach nur eine CR123 oder LIR123 in das C2-Gehäuse und Minus-Pol über das Lampenende mit dem Gehäuse verbinden.

Danke schon mal.
 
Falls das möglich ist, wäre das mit Step Up und dem E1L-Body die ideale EDC-Kombination.

Servus, Wolf...

Muß Dich leider enttäuschen. Mit einer CR123A macht der KL3 zwar Licht, aber nicht sehr viel! Ist ausseichend um bei Dunkelheit so ca. 10m auszuleuchten. Mein Meßgerät zeigt auch nur 22mA an!

Wie das Ganze jetzt mit nem 4,2 V Li Ion Akku aussieht kann ich Dir nicht sagen - hab keinen.

Mir würde auch die Kombination E1L Body mit KL3 Kopf nicht gefallen.
Der Boby ist mit ca. 6cm fast genauso lang wie der KL3 Kopf mit 5cm.
Der KL3 hat aber 3,73 cm Durchmesser und der E1L Body 2,1 cm.

Ist aber Geschmackssache!

MFG Ben
 
Rex_Applegate said:
Servus, Wolf...

Muß Dich leider enttäuschen. Mit einer CR123A macht der KL3 zwar Licht, aber nicht sehr viel! Ist ausseichend um bei Dunkelheit so ca. 10m auszuleuchten. Mein Meßgerät zeigt auch nur 22mA an!

Wie das Ganze jetzt mit nem 4,2 V Li Ion Akku aussieht kann ich Dir nicht sagen - hab keinen.
Hallo Ben,

danke für den Versuch.
Dann warte ich mal das Eintreffen meiner KL3-Löpfe ab und mach mal den Vergleich Li Ion Akku 4,2 V zu 2 x CR123 6 V.
Ergebnis folgt dann.
Kann leider noch zwei Wochen dauern, bis die Köpfe hier sind; die Verzollung dauert z. Zt. unglaublich lange.
 
Back