Kiridashi bzw. Kiri-Tactical

Status
Not open for further replies.

Parabellum

Mitglied
Messages
56
Hallo an Alle,

ich bin am überlegen ob ich mir ein Kiridashi bzw. das Kiri-Tactical von RAIDOPS zulegen soll.
Welche erfahrungen habt ihr mit Kiridashis im Alltag gemacht? Besitzt evtl. jemand ein Kiri-Tactical und kann mir einen kurzen Erfahrungsbericht geben?

Wie gesagt, es geht mir hier um den Alltagsnutzen, nicht um die Anwendung als Schnitzmesser :argw:

ich habe in den Galerien viele Kiris gesehen, da dacht ich, mir kann bestimmt jemand helfen hier :D
 
Hallo Parabellum,

definiere deinen Alltag.
Vom Wesen her ist das Kiridashii ein japanisches Werkzeug mit dem Bleistifte angespitzt wurden. Ich denke dass es diese Aufgabe daher gut erfüllen wird.
Als Campingmesser dagegen würde ich es nicht hernehmen.
Für mich wäre es nichts, ich hab einen Spitzer hier stehen, und das Kiridashi für persönliche Sicherheit zweckentfremden muss ich nicht.


Gruß
 
hi knifemaniac:

Alltag = das was ich jeden Tag mache :lach:

Nee, mal im Ernst, ich dachte an den EDC-Gebrauch, Brötchen, Bleistifte :lechz:, Verpackungen etc...
Es geht mir nicht um Camping, Bäume fällen und so :irre:
 
Hi,

also als reines EDC ohne ein weiteres zusätzliches Messer ist es wohl eher weniger geeignet. Ich denke, dass wird man schon gut aufgrund von Bildern erkennen können. Ein Brötchen mit einem Kiridashi zu zerlegen wird wohl eher müßig sein.

Für kleine Schneidaufgaben, wie mal nen Paket öffnen, Seile kappen, Karton-/ Papierschneiden etc. wird wohl eher einsetzbar sein. Aufgrund der eher kleinen Klinge/ Schneide ist es als reines EDC imho nicht geeignet.

Wer Gefallen an der Form bzw. Art der Messer hat wird sich ein Kiri zusätzlich als kleines Messer einstecken.

Das Raidops ist relativ massiv und hat einen Flachschliff. Das Ganze bei einer recht kurzen Klinge/ Schneide, macht das Messer nicht zu einem Schneidteufel.

Das Kiridashi von Fred Perrin ist wesentlich weniger massiv und sollte etwas schneidfreudiger sein.

gruß
Sebastian
 
ich hab ein kleines feines kiridashi von perrin, und fuer die aufgaben im buero ist es durchaus geeignet, ein tops alrt (klein aber nicht so fein) hab ich auch aauch noch, das ist aber durch die klingenstaerke ca.5mm etwas gehemmt.
 
Status
Not open for further replies.
Back