Kettensägendamastversuch

Manni

Mitglied
Messages
440
Hallo zusammen,
jetzt hab ich mich mal getraut, was anzugreifen, was ich immer schon mal machen wollte, nämlich eine Klinge aus einer Kettensägenkette. Problem dabei ist, dass man arg viele Zwischenräume hat und das Bündel aus Kette ( ich hatte es mit Draht zusammengebunden) einfach auseinander haut, wenn man glaubt, ein bisschen Power ins Schweissen bringen zu müssen. Nun, aller Anfang ist schwer und ich musste 2x falten, bis ich kapiert hatte, wie man verdichtet und ausschmiedet und verschweisst in einem. Das Muster ist deshalb einigermassen verzerrt (und ich hab trotzdem viele Schweissfehler drin:hehe:). Jetzt bin ich gespannt, wie sich der Stahl bewährt. Ich hab bewußt keine Schneidlage reingemacht, weil mich das interssiert hat.
Das Messer selbst hat eine 115 mm lange, 29 mm breite und 3,5 mm dicke Klinge. Griff ist Hirschhorn, Büffelhorn und Messing.
Ich freu mich natürlich, wenns gefällt, würd mich aber noch mehr freuen, wenn die Profi-Kettensägen-Damast-Schmiede mir ihre Kritik um die Ohren hauen.
Schönen Feiertag
Manni
 

Attachments

  • SAM_1222.jpg
    SAM_1222.jpg
    92.2 KB · Views: 650
  • SAM_1224.jpg
    SAM_1224.jpg
    92.3 KB · Views: 700
  • SAM_1226.jpg
    SAM_1226.jpg
    89 KB · Views: 558
  • SAM_1223.jpg
    SAM_1223.jpg
    90 KB · Views: 532
Hallo Manni

Ein viel zu schickes Messer hast du da nur für Testzwecke gebaut. Der Kettensägen Damast ist doch gut erkennbar. Wenn du noch nicht ganz zufrieden bist mit der "Schweißleistung" dann wäre ein San Mai Aufbau irgendwie sinnvoller gewesen. Als "Tapete" taugt der ganz sicher schon. Da macht es auch Sinn so ein schönes Teil draus zu machen. Für Testzwecke hätte es doch sicher auch ganz schlicht gereicht! Aber ich nehme mal an und hoffe für dich, das es ordentlich was aushält und super schneidet. Wäre sonst wirklich schade um den schönen Griff!
Von der Linie her und mit dem Griff jedenfalls ein absolut gelungenes Messer. Beneidenswert schön....

Danke für´s zeigen und hoffentlich kann dir noch jemand mit Tipps zum Kettendamst weiter helfen...

Gruß aus dem Rheinland, Ulli
 
Die Kettensägenglieder sind nicht sichtbar genug. Der Kontrast zwischen den Kohlenstoff reicheren Bolzen und den (Sägehobelzahn) Kettengliedern ist nicht ausreichend.
Ich nehme an da waren zuviel Hitzen im Spiel, der Kohlenstoff hat sich verteilt. Wer einmal Chris Deminie eine Motorsägenkette in einem normalen Kohlenfeuer mit Fettnuss hat Schmieden sehen, weiss was ...schnell ist. Und darauf kommt es an beim verschweissen von Kettensägen. Alles was an Korrekturen nötig ist , kostet Kontrast.
Das Messer ist jedenfalls gelungen.
Gratuliere unsel
 
Ich nehme an da waren zuviel Hitzen im Spiel, der Kohlenstoff hat sich verteilt. Wer einmal Chris Deminie eine Motorsägenkette in einem normalen Kohlenfeuer mit Fettnuss hat Schmieden sehen, weiss was ...schnell ist.

Hallo Unsel,
hab ich eben nicht gesehen, das ist ja das Problem! Und mit den vielen Hitzen hast du schon recht. Bis ich das Ding "porenfrei" gekriegt hab, das dauerte schon. Wie gesagt, 2x falten und ausrecken.....aber das nächste ist schon beim Anlassen, gar nicht gefaltet! Lassen wir uns überraschen.
Manni
 
Last edited by a moderator:
Hallo Manni,
schönes Messer ist das geworden. Form, Griff, Größe passen sehr gut zusammen.
Dass die Kettenglieder nicht so stark zu erkennen sind, kann ich zwar auch erkennen, aber die Struktur die trotzdem da ist finde ich sehr schön und interessant.
Zum Schmieden selber kann ich nichts sagen, da bin ich nur Bewunderer der Kunst und des Könnens ;).

Also immer weitermachen.

Gruß
Herbert
 
Du darfst auf gar keinen Fall falten! Die Glieder müssen nur leicht verzerrt erkennbar sein, nach dem Ätzen.
Ich habe ebenfalls einen 10L Eimer voll Kettensägen verbrannt und versaut seit es regelmässig klappt.
Ich hatte mal gepostet wie es weit einfacher ist sie zu verschweissen.
Gruß unsel
 
hallo unsel,
so etwa? Das war jetzt gar nicht gefaltet, mit besseren Konturen, dafür mit mehr Schweissfehlern...:staun:
Gruß
Manni
 

Attachments

  • SAM_1227.jpg
    SAM_1227.jpg
    56.4 KB · Views: 319
  • SAM_1228.jpg
    SAM_1228.jpg
    71 KB · Views: 412
Yessss, jetzt nicht aufgeben, und die Mindestschweisshitze einhalten dann wird`s gut. Das Ätzen bei der Materialkombination dauert viel länger. Bei Eisen 3 Chl. gerne eine halbe Stunde, und alle 3 min. mit Körnung 2500 unter fliessendem Wasser abreiben.
Das Schweißen von Ketten ist erst unmöglich, dann Zufall, und irgendwann mal nach harter Arbeit erreichbar, anschließend Kunst die zur Besessenheit ausarten kann. Der eine oder andere Eimer voller Ketten kann dabei schon mal drauf gehen, bis es mit 10 Hammerschlägen zu einer kompakten fehlerfreien Klinge führt die fertig geätzt "Kettenglieder a la Dali" zeigt. Chris Demini hat das drauf.Ich ...fast ;-) :rolleyes: Ok oft "fast"

Ketten bekommt man bei den Ortsansässigen Motorsägengeschäften/Werkstätten nach einem gelungenen "Vorstellungsgespräch" und am besten mit einem glaubhaften Muster in der einen Hand, (Kasten Bier in der anderen Hand) gerne Kiloweise überlassen.

Gruß unsel
 
Nice classic design Manni, gratuliere !

Don't want to bootleg your thread but here a motorcycle chain Damascus by Max Burnett (uses his relative's Logo OGG - Bob Ogg) with nice pattern, etched by me in Ferric Chloride:

3 finger Bird & Trout Damascus Behring-handle/Burnette-blade



 
Last edited:
Yessss, jetzt nicht aufgeben, und die Mindestschweisshitze einhalten dann wird`s gut. Das Ätzen bei der Materialkombination dauert viel länger. Bei Eisen 3 Chl. gerne eine halbe Stunde, und alle 3 min. mit Körnung 2500 unter fliessendem Wasser abreiben.
Das Schweißen von Ketten ist erst unmöglich, dann Zufall, und irgendwann mal nach harter Arbeit erreichbar, anschließend Kunst die zur Besessenheit ausarten kann. Der eine oder andere Eimer voller Ketten kann dabei schon mal drauf gehen, bis es mit 10 Hammerschlägen zu einer kompakten fehlerfreien Klinge führt die fertig geätzt "Kettenglieder a la Dali" zeigt. Chris Demini hat das drauf.Ich ...fast ;-) :rolleyes: Ok oft "fast"

Ketten bekommt man bei den Ortsansässigen Motorsägengeschäften/Werkstätten nach einem gelungenen "Vorstellungsgespräch" und am besten mit einem glaubhaften Muster in der einen Hand, (Kasten Bier in der anderen Hand) gerne Kiloweise überlassen.

Gruß unsel

Hallo unsel,
das mit der Besessenheit glaub ich! Aber 10 Schläge!!!!!!???? Im Leben nicht! Da würd ich den besagten Kasten Bier mitlaufen lassen, ehrlich, das kann ich unmöglich glauben. Ja, und ich will es auch gar nicht glauben, da steh ich ja da wie mit dem Finger in der Nase und den Hosen in Kniehöhe! Sag sofort, dass das gelogen war.
Ein verzweifelter
Manni
 
Nice classic design Manni, gratuliere !

Don't want to bootleg your thread but here a motorcycle chain Damascus by Max Burnett (uses his relative's Logo OGG - Bob Ogg) with nice pattern, etched by me in Ferric Chloride:

3 finger Bird & Trout Damascus Behring-handle/Burnette-blade





Hi Hattie,
outstanding blade you have there and Max is one lucky man! Motorcycle chain, hm? Has much bigger "holes" and much less "meat" than chainsaw chains. Much more risk to make mistakes, I´d say. But when I grow up, there will be the day, when every blade looks like yours.....:hehe:
have a nice weekend
Manni
 
Hallo Manni, die Klinge sieht gut aus,die Schweißfehler sind nicht in der Schneide also nur Schönheitsfehler.Hast Du schon mit frischangesetzter 30% iger Schwefelsäure probiert?
Also Säure in einem Weizenbierglas oder ähnlichen frisch mischen sie ist nach ein paar Sekunden richtig heiß und dann die Kettensägenklinge rein und alle paar Minuten mit dem Fingernagel die Ätztiefe prüfen.Mit der frischen heißen Säure hatte ich die besten und dunkelsten Muster bekommen!
Unsel hatte mir mal zugeschaut wie ich einen Kettensägenstachel feuerverschweißt hab,da da die Klingenlänge nicht zu groß war geht es schon mit 10 Hammerschlägen die Klinge feuerschweißen.
Gruß Chris
 
what Chris said ! Uebrigens, es lohnt sich auch d. Eisen 3 Chlorid heiss zu machen.


Hallo Manni, die Klinge sieht gut aus,die Schweißfehler sind nicht in der Schneide also nur Schönheitsfehler.Hast Du schon mit frischangesetzter 30% iger Schwefelsäure probiert?
Also Säure in einem Weizenbierglas oder ähnlichen frisch mischen sie ist nach ein paar Sekunden richtig heiß und dann die Kettensägenklinge rein und alle paar Minuten mit dem Fingernagel die Ätztiefe prüfen.Mit der frischen heißen Säure hatte ich die besten und dunkelsten Muster bekommen!
Unsel hatte mir mal zugeschaut wie ich einen Kettensägenstachel feuerverschweißt hab,da da die Klingenlänge nicht zu groß war geht es schon mit 10 Hammerschlägen die Klinge feuerschweißen.
Gruß Chris
 
Hallo Manni, die Klinge sieht gut aus,die Schweißfehler sind nicht in der Schneide also nur Schönheitsfehler.Hast Du schon mit frischangesetzter 30% iger Schwefelsäure probiert?
Also Säure in einem Weizenbierglas oder ähnlichen frisch mischen sie ist nach ein paar Sekunden richtig heiß und dann die Kettensägenklinge rein und alle paar Minuten mit dem Fingernagel die Ätztiefe prüfen.Mit der frischen heißen Säure hatte ich die besten und dunkelsten Muster bekommen!
Unsel hatte mir mal zugeschaut wie ich einen Kettensägenstachel feuerverschweißt hab,da da die Klingenlänge nicht zu groß war geht es schon mit 10 Hammerschlägen die Klinge feuerschweißen.
Gruß Chris

Hallo Chris,
merci für den Tipp. Ich hab mit Salpetersäure geätzt, weil ich grad nichts anderes hatte, werd das nächste Mal, dass bestimmt kommen wird, Schwefelsäure nehmen. Jetzt hast du natürlich den Finger auf die Wunde gelegt und ich wills genau wissen! Wie legst du zusammen, wieviel Kette, welches Hammergewicht, verdichtest du vor dem Schweissen. Ich kenn natürlich deinen Kettenstachel-Thread, krieg aber keine Bilder mehr, deshalb nerv ich dich halt jetzt....
Merci im Voraus
Manni
 
Hallo Mani,
http://img89.imageshack.us/img89/1580/p1000431uh1.jpg

Also ich habe für Klingen gern kleine Ketten alle von der selben Marke genommen je größer die Klinge um so mehr Ketten die nebeneinander und übereinander gelegt, dann mit Draht umwickelt so dicht wie möglich.Jetzt langsam erwärmen damit der Draht nicht verbrennt dann Stück für Stück feuerverschweißen ohne Unterbrechung.Wenn nötig einmal falten und erneut Stück für Stück veuerverschweißen und danach die Klingenform ausschmieden.
Gruß Chris
 
Last edited:
Back