Kennt jemand das Grindworx Centigray?

spanierjun

Mitglied
Messages
111
Seit kurzem bin ich im Neck Knife fieber. Vor einiger Zeit hatte ich hier eine Kaufberatung gestartet, welches Messer mein Bruder aus den USA mitbringen könnte, da dieser dort lebt und zur Taufe meines Sohnes anreisen würde.

Nun bin ich Besitzer eines Izula und bin infiziert.

Allerdings schöpfe ich die Kapazitäten des Izula bei weitem nicht aus, da ich kein Buschcrafter bin und das Messer als EDC mit mir rumtrage. Also bin ich jetzt auf der suche nach etwas gewesen, was dünner (geringeres Gewicht), mit etwas mehr Klinge und ein etwas edlerem Touch sein sollte. Da ich Besitzer eines Mcusta Folders bin und über die Schneideigenschaften und Schnitthaltigkeit mehr als zufrieden bin, hatte ich an das Mcusta Gürtelmesser gedacht http://www.mcustaknives.com/FixedBladeSeriesMC-6.html . In Kombination mit einer Kydex Scheide wäre das das für mich optimale Neck Knife.

Nun bin ich aber über das folgende Messer gestolpert:
http://www.grindworx.com/item--Grindworx-Knives-Centigray-Knife-w--57

Dieses Messer ist für unter 60 $ zu haben. Was mich aber stört ist die Beschreibung.

1. "crafted knife from Southwest Asia"
2. "1095 Stainless/15N20 Carbon Damascus" ... Soweit ich weis ist 1095 kein Stainless und 15N20 sagt mir gar nichts.
3. Wenn ich mir die Scheide anschaue, http://www.bladehq.com/imgs/shop-by-brand/grindworx/grindworx-centigray-damascus-sheath-large.jpg Sieht das für mich aus, als wenn die nur mit dieser Griffwicklung funktioniert.


So nun zu meiner Frage:

Kennt einer das Messer und hat schon Erfahrungen damit gemacht und wenn keiner das Messer kennt, was für ein Eindruck habt ihr von den Daten die euch nun vorliegen?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Für diesen Preis ($60,-) ist das Messer wirklich eine sehr gute Investition!:super:
Mir war dieses Modell bisher unbekannt.
Nur die Klinge, die musst du halt ein wenig pflegen, die ist nicht rostfrei, dafür aber leicht zu schärfen.
Der Damast, an sich, 1095/15N20, geht als user ganz O.k. und sieht nicht schlecht aus.
Ansonsten kannst du bei so einer Investition nicht viel falsch machen.
 
Hallo,

also ein Damast aus 1095/15N20 (1095: C= 0,9 - 1,03, Mn= 0,3 - 0,5, P= 0,04, S= 0,05 - 15N20: C= 0,75, Mn= 0,4 - 0,75, Ni= 2,0) ist nicht stainless, hat aber, wenn die Wärmebehandlung richtig gemacht wurde, das Potential für eine hervorragende Klinge. Ob die in southwest asia die WB hinkriegen, weiß ich nicht. Durch den Nickelanteil in dem 15N20 zeichnet ein solcher Damast recht schön.

Meine persönliche Entscheidung würde ganz klar für das Mcusta ausfallen. Das hat, finde ich, vielmehr den "edleren touch" den du suchst, die von Mcusta haben, nach meiner Erfahrung, die WB des VG10 voll unter Kontrolle und du schreibst ja selber: "In Kombination mit einer Kydex Scheide wäre das das für mich optimale Neck Knife."
Wenn du dir was gutes tun willst, kaufst du dir das Mcusta.

yaammoo
 
... und du schreibst ja selber: "In Kombination mit einer Kydex Scheide wäre das das für mich optimale Neck Knife."
Wenn du dir was gutes tun willst, kaufst du dir das Mcusta.

yaammoo

Sicher, da bin ich ganz deiner Meinung. Aber da ich verheiratet bin und schon ein paar Schneideisen habe, bekomme ich von meiner Regierung eher das Ok für ein neues 45 € Schneideisen als für ein 160 € Schneideisen (ich bin Spanier, da haben die Männer nur außer Haus die Hosen an ;-) ).

Allerdings weiß ich was ich beim Mcusta bekomme. Bei diesem Grindworx ist es Neuland. So wie es Aussieht gibt es die Fa. noch nicht lange. Zu dem Mcusta kommt noch die Kydex Scheide wo mir Nestor bestimmt 1.000.000 € für abnimmt ;-) . dann bin ich schon bei 1.000.160 € .

Das Grindworx wäre hingegen schon fertig. Allerdings würde ich die Griffwicklung nicht so lassen. Und ob dann die Kydex Scheide noch funktioniert wage ich zu bezweifeln. Wenn mir diesbezüglich noch einer seine Meinung zu äußern könnte, wäre das schon wieder ein Problem weniger.
 
Für diesen Preis ($60,-) ist das Messer wirklich eine sehr gute Investition!:super:
Mir war dieses Modell bisher unbekannt.

Du kennst das Messer nicht. Aber 60 USD dafür sind ne sehr gute Investition.
Nach welchen Kriterien?

Pitter
 
Moin

1. "crafted knife from Southwest Asia"

Das meint soviel wie Indien oder Pakistan

2. "1095 Stainless/15N20 Carbon Damascus" ... Soweit ich weis ist 1095 kein Stainless und 15N20 sagt mir gar nichts.

Mittlerweile wird nahezu jeder wilde Damast aus Indien/Pakistan damit beworben, dass er aus der Kombination 1095/15N20 gedengelt sei.

Das sagt eigentlich nur aus, dass es was Vernünftiges seien könnte. Und da können nicht nur Fehler in der Wärmebehandlung, sondern schon Schlampigkeiten in der Herstellung des Damastes den Spaß am Messer massiv schmälern.


Wir haben hier im Forum mehrere Threads zu Messern aus dieser Region......die Qualität lag zwischen "erträglich" und "Ausschuß".

3. Wenn ich mir die Scheide anschaue, dann sieht das für mich aus, als wenn die nur mit dieser Griffwicklung funktioniert.

Sowas ließe sich bei einer Kydex mit einem Heißluftgebläse relativ simpel anpassen. Die Scheide greift hinter das Ricasso......da müsstest du sie also nach Entfernen der Wickelung nur ein bißchen zusammendrücken.

was für ein Eindruck habt ihr von den Daten die euch nun vorliegen?

Abgesehen davon, dass ich sowohl die Messer als auch z.B. die Skulls von Grindworx wirklich atemberaubend scheußlich finde, habe ich aufgehört an Wunder zu glauben.

Und du möchtest dir ein Messer kaufen, dass dir Spaß macht.............und nicht den Alpha-Tester für Grindworx spielen.

Ich würde an deiner Stelle alle 10 Finger vom Grindworx-Experiment lassen und mir entweder das Mcusta kaufen......oder hier halt eine Kaufberatung starten.

Und du bekommts auch weniger Ärger mit deiner Frau, wenn du etwas zuviel Geld für was Vernünftiges ausgibst, als wenn du etwas weniger Geld für Schrott verbläst......und sie sich über Rostflecken in deinen Hemd aufregen muss;)

Gruß
chamenos
 
Moin


Und du bekommts auch weniger Ärger mit deiner Frau, wenn du etwas zuviel Geld für was Vernünftiges ausgibst, als wenn du etwas weniger Geld für Schrott verbläst......und sie sich über Rostflecken in deinen Hemd aufregen muss;)

Gruß
chamenos

ROSTFLECKEN !!! Das Beste Argument gegen meine Frau... Vielen Dank schon mal hierfür !!

Indien hatte ich auch vermutet... allerdings sprechen die "Chopsticks" die diese Fa. auch anbietet eher für China. Und da gibt es ja zum teil ganz gute Qualität.

Aber das Thema Rost, und jetzt mal Spaß beiseite, ist bei einem Neck Knife wirklich ein Problem. Daran hab ich gar nicht gedacht. Will man Rost vermeiden, so muss man das gute Stück wirklich sparsam einölen. Aber Ölflecken sind auch nicht so wünschenswert.
 
Deswegen auch mein Interesse an eurer kritischen Meinung.

Was hilft Dir eine Meinung. Meinungen gibts ganz billich. So viele, dass Du Dir die Wände damit tapezieren kannst.
Oder willst eine Einschätzung?

Einschätzen kann man ein Messer, wenn man es kennt, es hat oder wenigstens den Hersteller kennt und abschätzen kann, was geliefert wird.

Von dem Dingens hat man als Fakten:

Eine Herstellerseite mit ein paar Bildchen, ohne Details
Eine Herstellerseite, die nichtmal den Hersteller nennt.
Die Domain grindworx ist auf BladeHQ, also auf einen Händler, registriert.

Das weiß man. Raten kann man, dass die Dinger billig in Fernost zusammengeklopft werden und man ne Marke drumherum bastelt.
Was da rauskommt, kann was taugen. Oder halt auch nicht.

Ich mein, wir quatschen hier gerade über nen 60 Dollar Feitel. Wird das ne Investitionsplanung?

Wenn Dich das Ding so juckt, dann kaufs und spiel damit rum. Danach bist Du schlauer.

*Ich* würds lassen. Dreimal für was Schlechtes Geld ausgegeben, und man kann sich gleich was Vernünftiges kaufen.
Aber andere sammeln gerne Metallarbeiten. Geschmackssache.

Pitter
 
@ Pitter

Ich habe bewusst nach eurer Meinung gefragt, da ich auch davon ausgehen musste (nach Nutzung der Forumssuche), dass niemand dass Messer je in der Hand gehabt hat. Somit bleibt nur die Option anhand der vorliegenden Daten eine Meinung kund zu tun. Da Meinungen ja so günstig sind, picke ich mir gerne die für mich relevanten Informationen heraus und nutze sie für meine Meinungsfindung. Hierbei darf das ganze auch aggressiver klingen ("Ich mein, wir quatschen hier gerade über nen 60 Dollar Feitel. Wird das ne Investitionsplanung?"), wobei es sicherlich Menschen gibt, die für 60 € schauen müssen ob das Budget noch genügt. Mich stört ein aggressiverer Ton aber kein bisschen. Wie schon Gesagt, auf den Inhalt kommt es an und in diesem Fall gebe ich dir recht, das ich mich bei diesem Messer evtl. Ärgern könnte (obwohl es nur 60 kostet). Anders wäre es wenn ich bei meiner Regierung 2 Messer durchkriegen würde. Dann würde ich mir aus Neugierde das Mcusta und den "60 Dollar Feitel", weil ich wüsste das mindestens 1 meinen Anforderungen genügt.

Was ich wollte habe ich hier bekommen. Dafür schon mal vielen Dank. Sollte aber jemand das Teil mal testen wollen, wäre ich äußerst interessiert, ob sich unsere Vermutungen bestätigen.

Also Freiwillige vor. ;-)
 
Back