Kein Bock mir selber einen kopf zu machen wie das alles eigendlich gemeint ist

El Dirko

Mitglied
Messages
3,065
Mir ist gerade etwas eingefallen das so selbstverständlich ist, das ich es bisher übersehen habe.

Recht streue Bürger ohne profunden Kenntnissen in Waffenrecht (hat eh keiner) bleibt so ziemlich eine einzige Möglichkeit um im Einzelfall sicher zu gehen, dass sie sich so verhalten wie es der Gesetzgeber vorsieht.

Sie fragen bei der zuständige Behörde nach.

Das tolle daran:
- Auf individuelle Fragen bekommt man individuelle Antwort. Sollte das nicht der Fall ist würde ich zur Sicherheit einfach nochmal nachfragen.
- Man bekommt endlich RECHTS SICHERE Antworten, wie das alles den wirklich gemeint ist. (Naja so rechts sicher wie es halt in Deutschland möglich ist.) *Kann man ja auch gleich nachfragen ....*
- Niemand kann einem Vorschreiben was man wissen will/muss. :p

Mich interessiert z.B. gerade brennend wo ich eine Ausnahmegenehmigung zum Führen eines Messers im Auto her bekomme (Unfälle und so ....) . Sowas wird es ja wohl künftig geben oder wie wollen die Behörden das sonst regeln? hm Fragen über Fragen ....

Wollt ich euch mal mitteilen, vielleicht hat der ein oder Andere ja auch Fragen, die er lieber von einer Behörde mit entsprechender Rechtssicherheit individuell beantwortet bekommen haben möchte als im MF zu nerven. *Ihr wisst schon dann muss ich auch weniger Moderieren und so ....*

Ich fände auch interessant wie das die Polizei in allen anderen Bundesländern so sieht, ich will im Sommer vielleicht ne Camping tour machen und will ja nichts falsch machen ....

Bitte verzeiht mir wenn ich euch an meinem Erkenntnisgewinn nicht teilhaben lasse werde, Auskünfte von Behörden gebe ich grundsätzlich nicht weiter, da ich keine Ahnung habe ob das überhaupt erlaubt ist ....

Gruss
El
 
:D:D:D
Jau, datt is was für mich. Nervensäge spielen und den Verwaltungsapparat in Wallung bringen:super:

Für Ordnungswidrigkeiten ist dann das Ordnungsamt zuständig?

Ciao Sven
 
Oooh, das ist interessant. :D

Mich würde (bei gültig werden des Gesetzes) z.B. interessieren, was der Polizist/ die Polizistin, der/ die irgendwann einmal vor mir steht, unter einem verschlossenen Behältnis versteht. :confused:

Muss das Behältnis nur verschlossen sein (also einfach zu) oder muss es abgeschlossen sein? Reicht in letzterem Fall z.B. ein Aktenkoffer oder sollte es schon eher ein kleiner Tresor sein, mit dem die Öffentlichkeit vor meinem Kopa geschützt werden muss?

Und wenn nicht, ist mit einem Rucksack genüge getan? Wenn ja, dann vielleicht auch mit meinem M2-Waistpack? Oder sogar mit einer Gürteltasche? Mit oder ohne Druckknopf?

Was ist überhaupt Transport im Allgemeinen und Führen im Speziellen?

Man kann ja mal fragen. Man will ja nix falsch machen. Auch nicht beim Transport des Messers zu der Tätigkeit berechtigten Interesses.
Oder führe ich das Messer dahin? ;)

Viele Grüße :)

Marc
 
Wie meinst Du das jetzt, El :confused:









































Sollen wir einzelne Absätze aus dem Beitrag jetzt als Antworten auf Panikreaktionen verwenden ? Einige Sätze/Absätze böten sich tatsächlich dafür an... :steirer:
 
Hallo Andreas,
ELs Thema habe ich als Ideensammlung für Anfragen an öffentliche Stellen verstanden, die das Ziel haben darauf hinzuweisen, dass der Gesetzesentwurf nicht nur den Bürger vor Fragen stellt.

Zumindest ist mein Posting in diesem Sinne erstellt worden. (Und ist keine ernst gemeinte Anfrage bzw. Panikreaktion.)

Gruß :)

Marc
 
"Panikreaktion" ist eher das, was manche Neulinge hier im Forum schreiben ;)

Ich habe es eher anders verstanden, darum auch meine Frage - und die ist ernst gemeint, auch wenn sie nicht so rüberkommt, denn was El schreibt, trifft zu 150% zu, darum bin ich nicht sicher, wie er es letztlich vom Praxisbezug her meint...

Gruß Andreas
 
Naja vielleicht habt ihr ja auch Fragen und wisst nicht wem ihr sie stellen sollt. quasi Hilfe zur Selbsthilfe. :steirer:

Aber fragt nicht mich, ich bin nicht zuständig und leite im Gegensatz zu Behörden die Frage auch auf ausdrücklichen Wunsch nicht zur zuständigen Behörde weiter. ROFL

Ich geh nächsten Dienstag mal bei meinem Sachbearbeiter vorbei, wenn der mir nicht helfen kann muss ich wohl einen Brief an seine vorgesetzte Behörde schreiben. LOL
 
Ich geh nächsten Dienstag mal bei meinem Sachbearbeiter vorbei, wenn der mir nicht helfen kann muss ich wohl einen Brief an seine vorgesetzte Behörde schreiben. LOL

Moin.

Selbige Stellen können einem dann auch sicherlich bei der Beschaffung eines "Pfadfinderausweises" (so was gibt es tatsächlich nicht:D), bzw. einer "Pilzsammelkarte", "Picknicklizenz" oder, oder, oder helfen.

Ich befürchte allerdings dass ich den dann auch nach einem Schreiben an die jeweils vorgesetzte Behörde nicht bekommen werde.:rolleyes:

Schade. So bleibt mir dann wohl kein anderer Ausweg, als mein liebgewonnenes 3,50€ Heng-Rui-Ein-weg/hand-Messer (was ja dann keinen praktischen Wert mehr für mich hat) an die lieben Abgeordneten in Berlin zu schicken, damit sie sich auch gleich von seinen "Kampfmessereigenschaften" überzeugen können.

"Wehe, wenn sie losgelassen":teuflisch

chamenos
 
ich frag mich gerade ob ich meine werkstatt nun zum "nichtöffentlichen" raum erklären muss :D
 
ich frag mich gerade ob ich meine werkstatt nun zum "nichtöffentlichen" raum erklären muss :D

Solange du deine Werkstatt in einem verschlossenen Behältnis trägst, sollte das kein Problem geben.
Schwierig wird es natürlich, wenn du deine Werkstatt-Tür einhändig öffnen kannst.
Aber du kannst ja im Sinne von El mal nachfragen ...
 
Schwierig wird es natürlich, wenn du deine Werkstatt-Tür einhändig öffnen kannst.
Aber du kannst ja im Sinne von El mal nachfragen ...

Brauch er nicht fragen! Ist doch beim Bergsteigen erlaubt.

Anders natürlich wenn die Türen automatisch öffnen. Dann muss er Sammler sein. Aber bevor ich mich irre:
- geh einfach mal fragen. kost ja nix:steirer:

chamenos
 
Kob: Popp Stolizei! Sie tragen eine einhändige Werkstatt. Das kann bis zu 10.000 Führungen kosten.
Jürgen: Na hörn se ma, Herr Kontaktbereichsbeamter, meine Länge klingt keinesfalls nach 12.
Kob: Und ich dachte schon, Sie wollten zugreifen.

Und die Moral von der Geschicht'?
Der Kob hat recht, oder auch nicht.
 
Ich habe gestern bei ein paar Behörden herumtelefoniert, Ahnung hatte natürlich keiner :irre:

Dienstag kommt der Rest.

Überhaupt, finde ich, wir sollten in der Art Standardmässig jede "blöde" Anfrage in Pol&Recht beantworten. Sollen die Leute doch anrufen; wir können hier im Forum keine Rechtsauskünfte geben :)

Gruss, Keno
 
wo hast du den defintiv angerufen??

wer ist den konkret zuständig für unsere fragen ??

der arme..................... :D
 
Jürgen, ich wess das auch nicht so genau, wer zuständig ist, vorsichtshalber habe ich mal wild herum telefoniert. Gut, dass ich eine flatrate habe :steirer:

Gelandet bin ich bei den Behörden für Inneres des Landes

-Hamburg
-Niedersachsen
-Sachsen-Anhalt
-Berlin
-Baden-Württemberg

Danach war's schon Mittag, und irgendwann machen die ja auch mal Dienstschluss.

Ich werde mal ein wenig googlen und sammeln, vielleicht sollte man eine Liste mit Telefonnummern in den öffentlichen Foren anpinnen, damit die Leute da nachfragen können?

Gruss, Keno
 
Ich werde mal ein wenig googlen und sammeln, vielleicht sollte man eine Liste mit Telefonnummern in den öffentlichen Foren anpinnen, damit die Leute da nachfragen können?

Gruss, Keno


:super::super::super:

Oh ja, den Apparatschik belästigen, DAS ist schön. :hehe:
Wenn ich mir überlege, wieviele Ausnahmegenehmigungen ich brauche.... :lach:
 
...
vielleicht sollte man eine Liste mit Telefonnummern in den öffentlichen Foren anpinnen, damit die Leute da nachfragen können?

Auf jeden Fall - dann wird sich zeigen, wer "Eier" hat, und wenigstens für sich selbst mal aktiv wird - der Hinweis, die ggf. erhaltenen Infos dann für sich geheim zu halten ist das I-Tüpfelchen :D - ja, ich bin heute wieder böse...

Ausserdem ist es dann genau das, was man als "zivilen Ungehorsam" bezeichnen kann - den zuständigen Behörden- und Amtsvertretern Löcher in den Bauch fragen, anstatt den Kopf einzuziehen oder auf Panik oder große Fresse im Forum zu machen...

Musste mal so deutlich und bestechend einfach gesagt werden :rolleyes:
 
:super::super::super:

Oh ja, den Apparatschik belästigen, DAS ist schön. :hehe:
Wenn ich mir überlege, wieviele Ausnahmegenehmigungen ich brauche.... :lach:

Ich würde mal sagen, für jedes Messer eine, oder nicht? Individuelle Messer (und die baust du) erfordern individuelle Ausnahmegenehmigungen, nicht?

(El, die Idee ist /sehr/ gut gewesen.) - Willst du die Liste anpinnen, schließlich ist's deine Idee gewesen - sonst mach' ich das halt.

Gruss, Keno

Die Liste:



BRANDENBURG

Ministerium des Innern
des Landes Brandenburg
Henning-von-Tresckow-Str. 9-13
14467 Potsdam
Telefon (0331) 866-0
poststelle@mi.brandenburg.de
Vertreten durch Innenminister Jörg Schönbohm.


BREMEN

Der Senator für Inneres und Sport
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
Telefonzentrale: +49 421 361 9011
zentrales Telefaxgerät: +49 421 361 9009
zentrales Postfach E-Mail: office@inneres.bremen.de


BERLIN

Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D,
10559 Berlin
Tel.: 01888/681-0
Fax.: 01888/681-2926
www.bmi.bund.de


BADEN WÜRTTEMBERG

Innenministerium Baden-Württemberg
Dorotheenstraße 6
70173 Stuttgart
Postanschrift:
Postfach 10 24 43
70020 Stuttgart
Telefon: 0711/231-4
Fax: 0711/231-5000


BAYERN

Bayerisches Staatsministerium des Innern
Hausanschrift Odeonsplatz 3
80539 München
Postanschrift Postfach
80524 München
Telefon 089 2192-01
Telefax 089 2192-12225
Homepage http://www.stmi.bayern.de
E-Mail poststelle@stmi.bayern.de
Staatsminister Joachim Herrmann
Staatssekretär Jürgen W. Heike


HAMBURG

Behörde für Inneres
Johanniswall 4
20095 Hamburg
Tel: (0 40) 4 28 39 - 0
Fax: (0 40) 4 28 39 - 19 08
E-Mail: poststelle@bfi-a.hamburg.de


HESSEN

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Postfach 31 67
65021 Wiesbaden
Telefon: +49(0)611-353-0
Telefax: +49(0)611-353-17 66
poststelle@hmdi.hessen.de


MECKLENBURG-VORPOMMERN

Ministerpräsident des Landes
Mecklenburg-Vorpommern
- Staatskanzlei -
Schloßstraße 2-4
D-19053 Schwerin
Tel.: 0385-588 0
Fax: 0385-565 144
E-Mail: poststelle@stk.mv-regierung.de
Internet: www.regierung-mv.de/stk


NIEDERSACHSEN

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport (MI)
Lavesallee 6
30169 Hannover
Telefon: 05 11/12 00
Telefax: 05 11/1 20 65 50
E-Mail: poststelle@mi.niedersachsen.de
Internet: http://www.mi.niedersachsen.de


NORDRHEIN WESTFALEN

Innenministerium
des Landes Nordrhein-Westfalen
Haroldstraße 5
40213 Düsseldorf
Postanschrift
Innenministerium NRW
40190 Düsseldorf
Telefon +49 (0) 211-871-01
Telefax +49 (0) 211-871-3355
E-Mail poststelle@im.nrw.de


RHEINLAND-PFALZ

Ministerium des Innern und für Sport
des Landes Rheinland-Pfalz
vertreten durch den Minister des Innern und für Sport
Wallstraße 3
55122 Mainz
Telefon: 06131 - 16 0
Telefax: 06131 - 16 35 95
E-Mail: poststelle@ism.rlp.de


SAARLAND

Ministerium für Inneres und Sport
Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken
Telefonzentrale: (0681) 501-2100
Faxnummer: (0681) 501-2234
presse@innen.saarland.de


SACHSEN

Sächsisches Staatsministerium
des Innern
Staatsminister
Dr. Albrecht Buttolo Wilhelm-Buck-Straße 2
01097 Dresden
Postanschrift: 01095 Dresden
Telefon: (03 51) 5 64-0
info@smi.sachsen.de


SACHSEN ANHALT

Ministerium des Innern
Halberstädter Straße 2
am "Platz des 17. Juni"
39112 Magdeburg
Postanschrift: Postfach 3563
39010 Magdeburg
poststelle@mi.sachsen-anhalt.de
tel: (0391) 5675262
fax(0391) 5675290


SCHLESWIG-HOLSTEIN

Innenministerium
Düsternbrooker Weg 92
24105 Kiel
Telefon: 0431 988-0
Telefax: 0431 988-2833
Poststelle@im.landsh.de


THÜRINGEN

Thüringer Innenministerium
Pressesprecher Dr. Michael Koch
Steigerstraße 24
99096 Erfurt
Tel.: +49 361 / 3793 120
Fax.: +49 361 / 3793 123, 3793 124
e-mail: Michael.Koch@tim.thueringen.de
 
Last edited:
Mach das ruhig selber, Du hast Dir damit die Arbeit gemacht.

Ehrlich gesagt finde ich persönlich so eine Liste auch garnicht sooooo gut, wie gesagt woher soll ich denn (geht anderen bestimmt auch so) genau wissen wer da zuständig ist! Ich wende mich an MEIN Ordnungsamt oder an meine Waffenbehörde und wenn die nichts wissen sollen sie die Anfrage gefälligst weiter senden, dazu sind sie verpflichtet.

Wenn viele Briefe auf einmal an eine Behörde gehen -> Serienbrief an.

Ich mag keinen Serienbrief bekommen sondern Antworten auf mein ganz spezielles Problem. ;)

Nicht in den Falschen Hals bekommen, ich habe auch nicht wirklich was gegen die Listen! Im Idealfall sendet halt jeder seinen Brief an eine andere Behörde und stellt eine andere Frage. Also wenn man das als Aktion machen wollte, ich will ja nur eine rechtssicher Auskunft zu meinem Probelmen ....



Gruss
Dirk
 
Back