Keeppower 18650 3100 in 5A und 10A-Version?

AILL

Premium Mitglied
Messages
2,420
Bei Kaidomain gibt es dzt. die sehr gut bewerteten Keeppower 3100 in einer 5A und einer 10A Version. Dazu preislich sehr interessant.

Bitte keine Spekulationen, ob das nun echte oder gefälschte sein mögen. Das ist eine technische Frage.

Der Unterschied kann doch nur in der Schutzschaltung liegen. Kai schreibt von "high current load", nur, welcher Lader gibt 10A ab, und vor allem, welchen Sinn hat das? Volladen in ein paar Minuten? Auf Kosten der Lebensdauer der Zelle?

Ich bin stark versucht, da zuzuschlagen. Abgesehen davon, dass ich natürlich keinen 10A Lader habe, auch keinen 5A Lader, welche Version ist empfehlenswerter, abgesehen vom geringen Preisunterschied?

Andreas
 
Hallo,

bei kaidomain steht: "High current load of up to 10A"

Das bedeutet, dass der Akku bis 10A Entladestrom liefern kann, ohne dass die Schutzschaltung anspricht.


Heinz
 
Der Unterschied liegt wahrscheinlich in der Schutzschaltung, wie du vermutest

Erstens, da mein Englisch nicht zu gebrauchen ist, Google-translation übersetzt "High current load of up to 5A" zu "Hohe Strombelastbarkeit von bis zu 5A"
Da mein Englich grauenhaft ist, kann ich als nicht Sprachexperte diese Übersetzung sprachlich nicht bewerten, aber technisch betrachte ich finde ich die Übersetzung treffend, denn damit wird die Belastbarkeit von 5A betitelt, nicht dass man den Akku mit 5A laden darf.

Der Unterschied wird wahrscheinlich darin liegen, dass bei der 5A Variante 2 Cverbaut sind und bei der 10A Variante werden es 3 MOSFETS sein.
Du kannst davon ausgehen, dass die 5A Variante etwa bei 7A abschalten wird die 10A Variante etwa bei 9-10A.
Die 10A Variante wird einen geringfügig geringeren Innenwiderstand haben, da die verwendete Zelle mit maximal 6A belastet werden sollte, reicht die 5A Variante mit Sicherheit für die meisten Anwendungen aus.

Ganz wichtig noch, die Panasonic NNP-Serie wird vorzugsweise mit etwa 0,3C geladen, das sind bei diesem Akku etwa 900mAh, alles darüber lässt dern Akku schnell altern.
Von Ladeströmen über 0,5C würde ich bei diesem Akku von abraten.

Megalodon
 
Das bedeutet, dass der Akku bis 10A Entladestrom liefern kann, ohne dass die Schutzschaltung anspricht.

Heinz,

ich hätte dann geschrieben "high current discharge" und nicht "high current load", aber bitte.

Megalodons Antwort betreffend max. Ladestrom entlarvt freilich das imho missverständliche Englisch der Chinesen, womit Du natürlich Recht behältst.

Nachdem eine Lampe wie die TM15 doch bis zu 9,5A zieht, werde ich mir die 10A-Varianten zulegen.

Wenn Megalodon will, gehen dann zwei Exemplare zu ihm zum testen.

Danke für Eure Antworten!

Andreas
 
Heinz,

ich hätte dann geschrieben "high current discharge" und nicht "high current load", aber bitte.

Megalodons Antwort betreffend max. Ladestrom entlarvt freilich das imho missverständliche Englisch der Chinesen, womit Du natürlich Recht behältst.

Nachdem eine Lampe wie die TM15 doch bis zu 9,5A zieht, werde ich mir die 10A-Varianten zulegen.

Wenn Megalodon will, gehen dann zwei Exemplare zu ihm zum testen.

Danke für Eure Antworten!

Andreas


9,5A aus 4 Akkus machen 2,4A pro Akku.
Aber zwei Testexemplare würde ich nehmen

Megalodon
 
9,5A aus 4 Akkus machen 2,4A pro Akku.
Aber zwei Testexemplare würde ich nehmen

Megalodon

Stimmbt. Danke für die Erklärung.

Du kriegst die zwei - bin schon gepannt. Hab eben € 30,-- für 4 Stück ausgegeben finde ich jetzt garnicht so arg.
Bin schon gespannt, was da kommt und wie lange das dauert...

Andreas
 
Mittlerweile habe ich ja 8 Stück erhalten. 2 sind auf dem Weg zu Megalodon zum Test.

Nur ganz kurz über die Abmessungen:

das sind 18,5-700 er

Und passen daher nicht in alle Lampen.

Lumintop TD15x mit 2x18650er Body streikt (zu lang)
Fenix PD32 streikt (Akku zu fett)
...
...

Solarforce Lampen gehen.
XTAR TZ60 geht.
...
...

Also wer sich diese Akkus kauft: Achtung, könnten evtl. nicht passen.

Technische Beurteilung kommt von Megalodon.


Andreas
 
Back