Kaufberatung Küchenmesser

R1982

Mitglied
Messages
12
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind?
Neuanschaffung

Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse
putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Aufgaben sind schneiden von Gemüse und Obst sowie Fleisch schneiden.

Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druckschnitt/Zugschnitt

Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder

Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunststoffbretter

Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Japanische Messerform

Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Diverse Größen

Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Rostfrei

Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Bis 80 Euro.

Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Versandhandel

Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Zur Auswahl stehen folgende Hersteller:
- Joseph Joseph
- Küchenprofi
- Stelton
- Fiskars

Welcher Hersteller ist gut? Ich liebäugele mit Messern von Stelton. Auch das Design komplett aus Edelstahl gefällt mir. Die Qualität kenne ich nicht, habe zwei KAI und weitere No-Name Küchenmesser.

Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Fiskars Messerschleifer
Nassschleifstein steht auch zur Verfügung, jedoch funktioniert der Fiskars gut.
 
Tatsächlich weiß ich jetzt nicht genau was du suchst und was ich unter "Diverse Größen" zu verstehen habe.

Das Budget von 80€ ist wohl pro Messer zu verstehen?

Ich empfehle dir hier mal ein paar Fäden in der Kaufberatung durchzulesen, da kann man generell schon durchs mitlesen sehr viel mitnehmen.

Die o.g. Messer halte ich nicht unbedingt für ein großes Upgrade zu deinem jetzigen Bestand.. 😉

Schau dir doch mal z.B. die Messer von Culilux an (Messer | CULILUX (https://www.culilux.com/messer)).
Gutes P-/L-Verhältnis, m.M.n. gerade für Einsteiger durchaus empfehlenswert.

Allerdings würde ich dir auch empfehlen bei einer Aufwertung des Messerbestands das Thema schärfen/scharf halten anzugehen und nicht weiter mit so nem Durchziehschärfer rumzunudeln.. Fäden zum nachlesen mit sehr wertvollen Tipps gibt es hier ausreichend..
 
Die Frage nach dem Budget ist berechtigt verwirrend. 80€ für welche Messer? Mehrere Größen für 80€? Die Stelton Trigon sind teurer, also kann man von ausgehen 80€ pro Messer? Kenne diese Marke nicht, finde zum Stahl lediglich 18% Chrom aber keine weiteren Angaben.

Victorinox (Swiss Modern) haben einen guten Ruf und sind recht günstig.
Etwas schneidfreudiger (dünner geschliffen) sind die genannten Culilux, habe ich selbst und kann sie bedenkenlos empfehlen. Nicht jeder mag allerdings die Griff-Form, mir liegt sie gut.
 
Die erste Lektion, die Du lernen musst:
Kochmesser kauft man - gerade bei begrenztem Budget- primär nach Funktion, nicht nach Design.
Die Stelton sind so ein typischer Fall von Design ohne Blick auf die Funktion.
Alleine beim Anblick des Griffs schmerzt mich schon die Hand. Und die Form der Klinge beim Kochmesser ist auch ohne Sinn und Verstand.

Wenn Du zwei Kai hast, dann bist Du ja schon mal gut aufgestellt. Welche sind es denn?
Wenn die ordentlich geschliffen und ggf ausgedünnt werden, bekommst Du für Dein Budget schwerlich Besseres.

Ansonsten machst Du mit den genannten Culilux nixchts falsch. PLV ist bei denen nicht zu toppen.
 
Bei dem Budget würde ich auch Culilux oder Victorinox empfehlen. Bei der "Schärfmethode" sogar eher noch Victorinox, da deren Schleifwinkel wohl besser zu so einem Durchziehteil passt als die dünner ausgeschliffenen Culilux (da wäre mir das Risiko zu groß, die Schneidfase kaputtzufräsen mit einem Durchziehschleifer).

Wenn Ganzmetall optisch gewünscht ist, es um mehrere Messer geht und pro Messer 80€ zur Verfügung stehen, wäre ein Set von Global noch eine Überlegung wert:
Global Messenset + Map 5 Delig (https://www.meesterslijpers.nl/global-messenset-met-map-actie)
 
Last edited:
Ich hatte früher Mal einen Roll-Durchziehschleifer von Fiskars. Der war selbst bei den Wüsthof-Messern damals einfach nur brutal grob... Wurde entsorgt. Wenn Wassersteine vorhanden sind würde ich damit üben bis die Technik sitzt und das Ergebnis überzeugt, dann kann man auch etwas bessere Steine kaufen. Man wundert sich wie gut die alten Messer plötzlich werden können wenn sie Mal wieder einen ordentlichen Schliff bekommen haben, von Ausdünnen brauch man da noch nichtmals zu sprechen. Dafür müsste @R1982 uns sagen ob das gewünscht wäre und die Technik sauber sitzt, sonst frustriert das mehr wenn die gewohnten Messer plötzlich unbrauchbar sind...
 
Hintergrund warum ich die obigen Marken angegeben habe ist, weil ich einen Einkaufsgutschein bei einem Shop habe, der leider nur diese Marken führt. Der Shop ist kein Fachhandel für Messer, sondern soetwas wie Otto, Breuninger etc. Da dachte ich mir, ich investiere in Messer. Sonst wären die genannten Kaufempfehlungen natürlich interessant für mich.

Wenn die genannten Marken nichts taugen, dann kaufe ich lieber nichts.
 
Wenn die genannten Marken nichts taugen, dann kaufe ich lieber nichts.
Dann würde ich dort lieber nach Zubehör Ausschau halten als Messer. Der Gutschein muss ja nicht verfallen..

Fiskars kenne ich nur die Edge Serie, die hatte mir damals gut gefallen vom Gewicht, "Beschichtung" am Klingenspiegel und Klingenprofil her aber mit HRC 52 waren sie eben auch sehr schnell wieder stumpf...die meisten Fiskars-Serien haben 52-55 HRC, wäre nicht meine erste Wahl heutzutage. Habe die Messer frisch geschärft meiner Schwägerin vermacht, die hatte sich drüber gefreut ihre 2€ Wühltisch-Messer wegzuwerfen :glgl:
 
Guck mal nach schleifsteinen oder anderem Küchenzubehör, wenn die sowas haben. Den Durchziehschärfer bitte entsorgen, macht die messer nur kaputt. Die werden m.E. nur deswegen angeboten, weil die leute sich sonst mit dem schärfen ihrer messer beschäftigen müssten. Alternativ Gutschein verkaufen, wenn dies möglich ist.
 
Küchenprofi hat erstklassiges Küchenzubehör aus Edelstahl, zB. Reiben, Parmesanreibe mit Kurbel usw.
 
Ich wollte bei Culilux die Messerforum Edition des Kochmessers 20 cm kaufen. Leider ist dieser ausverkauft. Wird diese Edition weiterhin produziert oder war das nur eine einmalige Aktion?
 
Ich wollte bei Culilux die Messerforum Edition des Kochmessers 20 cm kaufen. Leider ist dieser ausverkauft. Wird diese Edition weiterhin produziert oder war das nur eine einmalige Aktion?
Ich habe bei H. Gordner nachgefragt.
Aktuell ist eine neue Charge Messer in Anfertigung. Darunter auch Messer der Forumsedition. Für die Forumsedition hat er allerdings aktuell noch nicht entschieden, in welcher Stückzahl, da er abseits vorliegender Anfragen kein Gefühl für die zu erwartende Nachfrage hat.
Insofern wäre es für H. Gordner hilfreich, wenn jeder, der sich mit dem Gedanken trägt, ein oder mehrere Messer aus der Forumsedition zu bestellen auf der Culilux Homepage beim entsprechenden Messer den Button "benachrichtigen lassen" zu drücken. Sonst kann es sein, dass wieder nicht genügend da ist.

Die neu gefertigte Charge bekommt übrigens Griffe aus G10 statt Micarta. Bei nahezu gleicher Optik ist dann das Thema überstehende Niete behoben, weil G10 nicht schwindet.

Die neue Charge soll ab spätestens Mitte September lieferbar sein.
 
Back