Kaufberatung Klappmesser für Neuling

Status
Not open for further replies.
Naja, wenn meine Mittagspause auch recht kurz ist, bin ich beim Vespern deshalb noch lange nicht auf der Flucht und deshalb genügt mir wenn ich mir meinen Apfel aufschneiden will auch eine etwas weniger martialische Öffnungsweise *g*.

Ich bestreite ja auch nicht die Qualität des Spyderco Endura, es gefällt mir nur lediglich nicht wegen des Öffnungsloches in der Klinge!

Aufgrund meiner "Falschhändigkeit, geht jetzt natürlich das Benchmade 551 klar in Führung. Alu Griffe wären zwar schöner, aber man kann nicht alles haben! Was mich wundert, ich habe das bei diversen Shops in unterschiedlichen Materialien gefunden, zum einen in 440c zum anderen in 154CM?! Was is'n das schon wieder?
 
Last edited:
Was mich wundert, ich habe das bei diversen Shops in unterschiedlichen Materialien gefunden, zum einen in 440c zum anderen in 154CM?! Was is'n das schon wieder?

Das Grippi wurde zuletzt etwas verändert.
Die neuen Modelle haben:
- 154cm statt 440c
- Hohlschliff statt Flachschliff
- anders designtes Öffnungsloch
 
Das 551 gibts aber noch mit Flachschliff!:super:

Der 440C wird oft unterbewertet.

Aluminium hat im Vergleich zum Kunst- oder Verbundstoff den Nachteil an Kanten seine Eloxierung zu verlieren. Ist nicht wirklich schlimm.

Beim Griptilian wird oft der hohle Klang beim öffnen bekrittelt. Mit ein bisschen nachstellen der Schrauben gab sich das ein wenig bei meinem.

Alles in allem wirkt es vielleicht niedlich bis Eidechse, aber vom Griffgefühl her ist es m. M. n. allererste Sahne. Die Riffelungen am Griffende können erst bei festem Zupacken kneifen, aber das gibt sich im Gebrauch. Die Filmchen, die man so findet sprechen für sich.
 
Last edited:
Hi Erebos,

falls ich dich richtig verstanden habe und du wissen willst was 440c und 154cm überhaupt ist:
Das sind beides Stahlsorten welche für die Klinge als Material verwendet werden. Manche Messerhersteller bieten ihre Modelle in verschiedenen Stahl-Ausführungen an. Zu den genauen Eigenschaften der Stahlsorten siehe im Unterforum "FAQ/Wissenswertes" oder auch über die Suchfunktion.

Gruß jokerman
 
Hi Erebos,

falls ich dich richtig verstanden habe und du wissen willst was 440c und 154cm überhaupt ist:
Das sind beides Stahlsorten welche für die Klinge als Material verwendet werden. Manche Messerhersteller bieten ihre Modelle in verschiedenen Stahl-Ausführungen an. Zu den genauen Eigenschaften der Stahlsorten siehe im Unterforum "FAQ/Wissenswertes" oder auch über die Suchfunktion.

Gruß jokerman

Danke für die Erklärung, dass das Stahlsorten sind wußte ich, aber welche welche Vorteile haben, davon habe ich keine Ahnung.

Ich denke mal ich werde für den Anfang Exilant Vertrauen schenken und das 551 nehmen!
Ich nehme an Händlerempfehlungen werden auch in diesem Forum nicht gerne gesehen (?!), aber vielleicht kann mir einer einen Straßen-Richtpreis nennen.
 
...Ich nehme an Händlerempfehlungen werden auch in diesem Forum nicht gerne gesehen (?!)...


Doch Händlerempfehlungen gibt es hier im Forum. Generell kann man die auf der Startseite unter "MF Sponsoren" vermerkten Händler empfehlen. Des weiteren kannst du dich im Unterforum "Die Guten und die Schlechten" und mit der SuFu nach Erfahrungen der Forumiten mit den einzelnen Händlern informieren.

Gruß jokerman
 
Generell kann man die auf der Startseite unter "MF Sponsoren" vermerkten Händler empfehlen.

Da ich ja auch im Forum kostenlose und gute Hilfe bekommen habe, ist es auch nur Recht und billig, bei den Sponsoren einzukaufen! Danke für den Hinweis.

Das gesparte Geld im Vergleich zum Tubine II werde ich wohl gleich in einen Sharpmaker anlegen, dann haben meine Küchenmesser auch was davon!

Dann werde ich jetzt zur Tat schreiten.

Danke noch mal für die Unterstützung!
 
Last edited:
So, dass Benchmade Griptilian 551 ist mittlerweile bei mir angekommen! Fotos kann ich mir glaube ich sparen, das Teil müßte ausreichend bekannt sein.
Wenn ich jetzt noch irgendwo einen TX6 Torx auftreibe kann ich auch den Clip auf die andere Seite machen.
Denn da das Messer jetzt hier ist und ich es in den Fingern gehabt habe, ist mir sofort aufgefallen, dass der Gürtelclip auf der falschen Seite bei öffnen extrem nervig ist! Danke nochmal an Exilant und Thehunt für den Hinweis, da hätte ich mich mit der Turbine wahrscheinlich geärgert!

Ich danke nochmal allen für die Unterstützung!
Und wie man hier sieht, bleibe ich dem Forum wohl noch eine Weile erhalten!
 
Gibt´s bei OBI, nimm den mit dem schwarzen Drehkopf und roten Griff.

Ansonsten, falls Bithalter vorhanden tun es die Bits auch. Brauchst ja auch noch einen für die Klingenachse.
 
Status
Not open for further replies.
Back